Bremsenwechsel hinten
- Segafrendo
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Moin Moin,
@ LJ Octi
Bei mir soll die Aktion ca. 250,- EUR kosten (Bremsscheibe und -klötze inkl. Montage). Fahre aber den 1.8T. Weiß nicht in wieweit sich das mit Deiner Maschine vergleichen lässt.
@ all
Bei welchen Kilometerstand sind bei Euch die Bremsen hinten gemacht worden?
Habe gerade die 50.000er-Marke überschritten und bin ca. davon 20.000 km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Außerdem fahre ich viel mit der Motorbremse. Da hat es mich schon überrascht, das die Dinger hinter schon soweit runter sein sollen.
Hatte auch leichte Schleif- und etwas lautere Quietschgeräusche. Das soll lt. dem Skoda-Dealer damit zusammenhängen und nach dem Austausch weg sein. Was denkt ihr?
Naja, habe morgen Termin und werde dann mal sehen ob er recht hatte.
CU
Der Brauni 8)
@ LJ Octi
Bei mir soll die Aktion ca. 250,- EUR kosten (Bremsscheibe und -klötze inkl. Montage). Fahre aber den 1.8T. Weiß nicht in wieweit sich das mit Deiner Maschine vergleichen lässt.
@ all
Bei welchen Kilometerstand sind bei Euch die Bremsen hinten gemacht worden?
Habe gerade die 50.000er-Marke überschritten und bin ca. davon 20.000 km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Außerdem fahre ich viel mit der Motorbremse. Da hat es mich schon überrascht, das die Dinger hinter schon soweit runter sein sollen.
Hatte auch leichte Schleif- und etwas lautere Quietschgeräusche. Das soll lt. dem Skoda-Dealer damit zusammenhängen und nach dem Austausch weg sein. Was denkt ihr?
Naja, habe morgen Termin und werde dann mal sehen ob er recht hatte.
CU
Der Brauni 8)
Meine persönliche Skoda-Chronologie:
11/1995-08/1997 Skoda Favorit 135 LSE
08/1997-11/2001 Skoda Felicia 1.6 GLX
11/2001-10/2007 Skoda Octavia Combi 1.8T L&K
seit 10/2007 Skoda Octavia II Combi 1.8TFSI L&K
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- insideR
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Die hinteren Bremssteine sollten beim Wechsel Sommer-Winterräder einmal jährlich neu eingelegt werden, sonst klemmen sie gern in der Führung. Wie früher beim Felicia vorn. Bei innenbelüfteten Bremsen tritt es kaum auf.
Außerdem beim Räderwechsel einmal jährlich die Radnabe entrosten und grundieren lassen. Spart Kraft im Notfall.
Ralf
Außerdem beim Räderwechsel einmal jährlich die Radnabe entrosten und grundieren lassen. Spart Kraft im Notfall.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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@ insideR
Danke Dir für den Hinweis! Lasse meine Reifen meist bei Bosch wechseln Die ganze Sache kostet mich 10,- EUR. Für den Preis muss ich mich nicht an die Straße stellen und an der Karre rumwerkeln.
Machen die das Einlegen der Bremssteine auch, weißt Du das zufällig?
Bis bald!!
Viele Grüße aus HH
Der Brauni 8)
Danke Dir für den Hinweis! Lasse meine Reifen meist bei Bosch wechseln Die ganze Sache kostet mich 10,- EUR. Für den Preis muss ich mich nicht an die Straße stellen und an der Karre rumwerkeln.
Machen die das Einlegen der Bremssteine auch, weißt Du das zufällig?
Bis bald!!
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Der Brauni 8)
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Haltbarkeit Bremsen
Über die Haltbarkeit der Octi-Bremsen ist hier eh schon einiges geschrieben worden. Bei mir waren die Scheiben hinten bei 80tkm hinüber, so früh wie noch bei keinem anderen Wagen, den ich hatte. Vorne hätten sie noch ein wenig gehalten, aber ich hab sie trotzdem gleich mitgetauscht, wenn schon, denn schon
Brandy
Brandy
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Moin Moin,
habe nun also hinten neue Bremsscheiben und -klötze. Alles in allem hat mich der ganze Spaß 222,- EUR gekostet (132,- EUR für Material und 90,- EUR für Aus- und Einbau).
Den Preis finde ich ganz fair.
Schleifen und Quietschen ist auch nicht mehr vorhanden , obwohl ich heute morgen auf der Fahrt zur Werkstatt auch schon nichts mehr gehört hatte.
Die Bremsklötze und -scheiben sahen meiner Meinung nach auch noch nicht so heruntergekommen aus. Aber bin halt nur Laie.
In beiden Bremsscheiben war jeweils eine tiefe Riefe. Zusätzlich war auf einer Bremsscheibe Flecken zu sehen, die lt. Mechaniker auf eine große Hitzeentwicklung hinweist. Daher besser wechseln. Naja was soll man halt machen. Habe keine Ahnung von der Thematik und muss den Fachleuten entsprechend vertrauen.
Ist ja schließlich kein unwichtiges Teil am Auto. Auch wenn es eigentlich FAHRZEUG und nicht BREMSZEUG heißt.
Hoffe das nun wieder alles i.O. ist. Dann ist das Geld ja auch gut angelegt ....
Bis dann dann
Der Brauni 8)
habe nun also hinten neue Bremsscheiben und -klötze. Alles in allem hat mich der ganze Spaß 222,- EUR gekostet (132,- EUR für Material und 90,- EUR für Aus- und Einbau).
Den Preis finde ich ganz fair.
Schleifen und Quietschen ist auch nicht mehr vorhanden , obwohl ich heute morgen auf der Fahrt zur Werkstatt auch schon nichts mehr gehört hatte.
Die Bremsklötze und -scheiben sahen meiner Meinung nach auch noch nicht so heruntergekommen aus. Aber bin halt nur Laie.
In beiden Bremsscheiben war jeweils eine tiefe Riefe. Zusätzlich war auf einer Bremsscheibe Flecken zu sehen, die lt. Mechaniker auf eine große Hitzeentwicklung hinweist. Daher besser wechseln. Naja was soll man halt machen. Habe keine Ahnung von der Thematik und muss den Fachleuten entsprechend vertrauen.
Ist ja schließlich kein unwichtiges Teil am Auto. Auch wenn es eigentlich FAHRZEUG und nicht BREMSZEUG heißt.
Hoffe das nun wieder alles i.O. ist. Dann ist das Geld ja auch gut angelegt ....
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- Frischling
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Re: Bremsenwechsel hinten
hallo, eine kleine frage zum bremsenwechsel: um die hinteren bremsscheiben vom octavia 1z3 1.9 TDI abzubekommen müssen ja zwei bolzen gelöst werden, jedoch habe ich keinen passenden aufsatz dafür. torx und inbus passen nicht, kann mir jemand die genaue bezeichnung bzw. maße für den vielzahn(?) geben? oder gibts einen trick die scheiben mit demontierter bremszange runterzubekommen?
- Evel Knievel
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Re: Bremsenwechsel hinten
Ich vermute mal mit einem 1Z3 hast Du ins falsche Forum gepostet.
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EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
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