Klappergeräusch bei DSG beim Abbremsen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Octavista
Frischling

Klappergeräusch bei DSG beim Abbremsen

Beitrag von Octavista »

Hallo O2-Gemeinde,

war neulich auf Probefahrt mit nem KFZ-Meister wegen dem Klappern beim DSG im Schiebebetrieb. Der Wagen war sogar warmgefahren und das Klappern kam wiederholt. Beim Runterbremsen z.B. vor Kreuzungen kommt kurz vor Schrittgeschwindigkeit ein deutliches "Klack"-Geräusch. Manchmal auch kurz nach dem Anfahren. Der KFZ-Meister meint, das sei konzeptbedingt, der Wagen schaltet runter/kuppelt deutlich hörbar aus etc.. Bei derartigen Symptomen sei alles normal und ein kompletter Getriebeaustausch auf Garantie rückt somit erst mal in weite Ferne. Händler ist schon vertrauenswürdig, aber ich bin eigentlich nicht 100 %ig überzeugt, da es den Schaltkomfort schon irgendwie stört. Wenn ich ne Handschaltung hätte, gäb´s ja solche Geräusche/Ruckeleien auch nicht. Bahnt sich da doch ein DSG-Verschleiß an ? Hab eigentlich keine Lust, dass am O2 rumgebastelt wird, möchte aber im Rahmen der Garantie natürlich das Optimum. Habt Ihr ähnliche Geräusche/Erfahrungen mit Eurem DSG? Bitte um baldige Erfahrungsberichte, da Garantie bald abläuft.
Grazie und Ciao

octavista
dg9ffm
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: Klappergeräusch bei DSG beim Abbremsen

Beitrag von dg9ffm »

ich würde beim autohaus mal eine grundeinstellung des Getriebes über diagnose durchführen lassen.
Könnte auch sein, dass die mechatronik einen schlag weg hat. diese müsste dann getauscht werden, was allerdings recht teuer ist.

aber evntuell könnte grundeinstellung schon wunder bewirken...

gruß aus wertheim/main

Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Osti75
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Osti75 »

Was meinst du mit Grundeinstellung über Diagnose. Ich habe auch diese beschriebenen Geräusche beim Abbremsen oder aber auch beim Schalten vom 2 in den 3. Gang.
divedevil12
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 600

Beitrag von divedevil12 »

Hallo habe das gleiche Problem, bei mir hört man es gaz deutlich wenn ich durch unsere Altstadt fahrer ( kopfsteinpflaster) klappert kontinuirlich, war auch schon beim :-) , Anfrage bei SAD gestellt, Antwort : es sollte mal ein Ersatzfahrzeug besorgen, und mit den Kunden eine Probefahrt machen, ob das geräusch auch zu hören ist :-( bis jetzt hat er es noch nicht geschaft, aber selbt wenn es zu hören währe bin ich der meinung das es nicht sein kann und darf das ein Getirebe klappert :-(
Bonn

Beitrag von Bonn »

Ich habe auch das Problem und war schon bei zwei verschiedenen Werkstätten. Also das Geräusch was man hört soll anscheinend normal sein. Das sagen beide Werkstätten unabhängig voneinander!!
Es sind Knack- oder sagen wir mal Klackgeräusche, die das Getriebe beim schalten produziert. Manchmal ist es etwas leiser oder mal lauter!
Mich nervt dieses auch, aber mittlerweile höre ich es kaum noch. Das Getriebe ist vielleicht doch nicht so ausgereift!?!?
Sollte einer aber wissen, was es ein sollte, der möge mich bitte anschreiben :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“