Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 237
- Registriert: 3. Mai 2009 17:13
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
hallo,
ich habe jetzt gerade mein Auto wieder mal betankt, war auch kein großes problem--> man ist ja geübt nach ner weile.
So, da vor mir noch 2 Leute dran waren, habe ich die mal etwas beobachtet und dachte dann wieso tankt der nicht. Er ist um sein Auto gelaufen ab und zu mal auf die Anzeige geschaut und irgendwann war die Tankanlage fertig und er ist weg. Hmm gut dachte ich der war zu doof zum tanken und ist dann gefahren.
Also der nächste auch wieder rangefahren, schlach ran Kunden karte rein und los ging das tanken, auch dieser hat einen kleinen Spaziergang hin gelegt bis das tanken fertig war.
Nun ich, schlauch dran, kundenkarte rein und ich musste wieder diesen bescheuerten Knopf gedrückt halten. Wieso muss ich das und die anderen nicht? verbaut ist eine Zavoli Gasanlage. kann man die irgendwie auch so um bauen?
ich habe jetzt gerade mein Auto wieder mal betankt, war auch kein großes problem--> man ist ja geübt nach ner weile.
So, da vor mir noch 2 Leute dran waren, habe ich die mal etwas beobachtet und dachte dann wieso tankt der nicht. Er ist um sein Auto gelaufen ab und zu mal auf die Anzeige geschaut und irgendwann war die Tankanlage fertig und er ist weg. Hmm gut dachte ich der war zu doof zum tanken und ist dann gefahren.
Also der nächste auch wieder rangefahren, schlach ran Kunden karte rein und los ging das tanken, auch dieser hat einen kleinen Spaziergang hin gelegt bis das tanken fertig war.
Nun ich, schlauch dran, kundenkarte rein und ich musste wieder diesen bescheuerten Knopf gedrückt halten. Wieso muss ich das und die anderen nicht? verbaut ist eine Zavoli Gasanlage. kann man die irgendwie auch so um bauen?
Zuletzt geändert von nelly190 am 21. August 2009 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
Man, man .... schon mal was von Gross und Kleinschreibung gehört ? Kannst Du den Scheiss eigentlich lesen ohne durcheinander zu kommen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 237
- Registriert: 3. Mai 2009 17:13
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
sorry bin der Zeit etwas gestresst und habe etwas wenig Zeit, ok ein paar kommas hätte ich noch setzen konnt.mojo73 hat geschrieben:Man, man .... schon mal was von Gross und Kleinschreibung gehört ? Kannst Du den Scheiss eigentlich lesen ohne durcheinander zu kommen.
- RaSer
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 3. März 2006 23:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
da frage ich mich, wieso du nicht einfach einen der gerade getankt gefragt hast und uns hier stattdessen bemühst?
Eventuell hat der Knopf eine Arretierung (zum drehen?) oder die Leute kennen einen Kniff an der Tanke, wie man es verbotenerweise einklemmen kann (vielleicht sogar mit Hilfsmitteln).
Es gab/gibt einige wenige (besonders im Ausland) alte Gastanken mit einen Habel was man nur umlegen braucht und es fließt.
Ciao RaSer
Eventuell hat der Knopf eine Arretierung (zum drehen?) oder die Leute kennen einen Kniff an der Tanke, wie man es verbotenerweise einklemmen kann (vielleicht sogar mit Hilfsmitteln).
Es gab/gibt einige wenige (besonders im Ausland) alte Gastanken mit einen Habel was man nur umlegen braucht und es fließt.
Ciao RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 237
- Registriert: 3. Mai 2009 17:13
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
hmm muss ich mal schauen an der Tanke
- 1701d
- Regelmäßiger
- Beiträge: 117
- Registriert: 25. Juni 2007 12:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.6 MPI (BSE)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 194355
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
Es gibt wohl ein Säulen bei denen kann man den Schlauch so an die legen, dass der Knopf gedrückt wird. Die zweite (illegale) Alternative sind sogenannte "Tankkrallen". Das sind Bügel mit Saugnäpfen.
Ich persönlich habe nichts gegen den Knopf. AFAIK hat die Zapfpistole bei Gas (im Unterschied zu Benzin) keine Sicherheitsvorrichtungen. Also gibt es diesen "TotmannKnopf".
Gruß
Klaus
Ich persönlich habe nichts gegen den Knopf. AFAIK hat die Zapfpistole bei Gas (im Unterschied zu Benzin) keine Sicherheitsvorrichtungen. Also gibt es diesen "TotmannKnopf".
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
@nelly190:
An deiner Gasanlage liegt es mit Sicherheit nicht, da kannst du auch nichts umbauen. Es wird schon so sein, dass die beiden Vortanker den Totmannknopf irgendwie "ausgetrickst" haben. Zu dem Sicherheitsaspekt: Ganz ohne Sicherheit ist der Tankvorgang natürlich nicht, der Fülldruck der Anlagenpumpe ist begrenzt und den Rest erledigt der (funktionierende) Füllstopp - es rattert dann solange, bis der Knopf wie auch immer losgelassen wird. Wenn nicht, fliegt der Tank auch nicht auseinander, da dessen Prüfdruck nicht erreicht wird. Im sonnigen Italien und auch in Polen/Tschechien wird ganz elegant ein Hebel umgelegt und sich dann dem nächsten Kunden gewidmet. Einen erhöhten Tankstellenneubaubedarf auf Grund dieser Methode habe ich nicht feststellen können, die Dinger standen beim nächsten Mal immer noch . Ich habe aber auch mit dem Knopfdrücken in D kein Problem, außer vllt. mal im Winter bei -15°, da hätte ich die Griffel in der Zeit doch lieber in der Hosentasche.
MfG Alfred
An deiner Gasanlage liegt es mit Sicherheit nicht, da kannst du auch nichts umbauen. Es wird schon so sein, dass die beiden Vortanker den Totmannknopf irgendwie "ausgetrickst" haben. Zu dem Sicherheitsaspekt: Ganz ohne Sicherheit ist der Tankvorgang natürlich nicht, der Fülldruck der Anlagenpumpe ist begrenzt und den Rest erledigt der (funktionierende) Füllstopp - es rattert dann solange, bis der Knopf wie auch immer losgelassen wird. Wenn nicht, fliegt der Tank auch nicht auseinander, da dessen Prüfdruck nicht erreicht wird. Im sonnigen Italien und auch in Polen/Tschechien wird ganz elegant ein Hebel umgelegt und sich dann dem nächsten Kunden gewidmet. Einen erhöhten Tankstellenneubaubedarf auf Grund dieser Methode habe ich nicht feststellen können, die Dinger standen beim nächsten Mal immer noch . Ich habe aber auch mit dem Knopfdrücken in D kein Problem, außer vllt. mal im Winter bei -15°, da hätte ich die Griffel in der Zeit doch lieber in der Hosentasche.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 237
- Registriert: 3. Mai 2009 17:13
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
naja also eine Sichrheitseinrichtung gibt es ja rein theoretisch. Den ab einen bestimmten Druck im Tank, kann die Tanksäule nix mehr rein pumpen.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 114
- Registriert: 8. März 2008 21:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: Rs-Benzin
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
Da geht aber bei einem schnell die Temperatur hoch.mojo73 hat geschrieben:Man, man .... schon mal was von Gross und Kleinschreibung gehört ? Kannst Du den Scheiss eigentlich lesen ohne durcheinander zu kommen.
Ps. Der Spruch heißt: Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Clarion
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 237
- Registriert: 3. Mai 2009 17:13
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage zum Tanken--> und wieso bei manchen anderst
kann geschlossen werden.
ich habe es herraus gefunden, genau neben den knopf ist ein gummiband gespannt um ein schild zu befestigen^^
ich habe es herraus gefunden, genau neben den knopf ist ein gummiband gespannt um ein schild zu befestigen^^