Motordrehzahl bei Vollgas Octavia 1.8 TSI, DSG
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8TSI-Arctic-Grün Metallic
- Kilometerstand: 1500
- Spritmonitor-ID: 0
Motordrehzahl bei Vollgas Octavia 1.8 TSI, DSG
Hallo!
Nach 5000Km wollte ich mal im S Modus des DSG Getriebe mit meinem Octavia 1.8 TSI im 2 Gang voll beschleunigen und gab fast Vollgas. Der Motor drehte im 2 Gang bis 6800 Touren und schaltete bis zu dieser Drehzahl noch nicht in den 3 Gang. Mit der Schaltwippe schaltete ich dann selbst in den 3 Gang. Neuer Versuch und diesmal im 3 Gang Vollgas und das DSG im S Modus schaltete etwas früher, aber auch erst bei ca. 6500-6400 Touren. Ist diese hohe Drehzahl normal? Je niedriger der Gang um so höher ist die Drehzahl beim schalten des DSG im S Modus in den nächst höheren Gang. Ich finde fast 7000 Touren im 2 Gang ist sehr hoch. Welche Erfahrung haben andere DSG TSI Fahrer gemacht.
Gruß Günter
Nach 5000Km wollte ich mal im S Modus des DSG Getriebe mit meinem Octavia 1.8 TSI im 2 Gang voll beschleunigen und gab fast Vollgas. Der Motor drehte im 2 Gang bis 6800 Touren und schaltete bis zu dieser Drehzahl noch nicht in den 3 Gang. Mit der Schaltwippe schaltete ich dann selbst in den 3 Gang. Neuer Versuch und diesmal im 3 Gang Vollgas und das DSG im S Modus schaltete etwas früher, aber auch erst bei ca. 6500-6400 Touren. Ist diese hohe Drehzahl normal? Je niedriger der Gang um so höher ist die Drehzahl beim schalten des DSG im S Modus in den nächst höheren Gang. Ich finde fast 7000 Touren im 2 Gang ist sehr hoch. Welche Erfahrung haben andere DSG TSI Fahrer gemacht.
Gruß Günter
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Re: Motordrehzahl bei Vollgas Octavia 1.8 TSI, DSG
Öhm, jetze ma für Anfänger: Du rufst die volle Beschleunigung ab und wunderst dich, dass er die Gänge komplett ausdreht?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
So hab ich das auch verstanden... Oh mann! 

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Bei 6800min-¹ kommt bei mir schon der Begrenzer ( glaub ich mal, passiert mir im 2. Gang leider ab und an
), ist das beim DSG etwa höher gesetzt worden?
Aber zur Logik: Es gibt keine.
Bei 6200min-¹ sollte man beim 6-Gang HS in den nächsten Gang schalten, da dort einfach mehr Power auf die Straße geschickt werden kann. Beim feiner abgestuftem 7-Gang DSG sollte dies ähnlich sein, wenn nicht sogar bei weniger Drehzahl. Soll wohl " sportlicher " wirken, wenn man die Gänge wirklich komplett ausfährt. Teste es doch einfach nochmal, mit warmen Motor, ab dem ersten Gang, ab welcher Drehzahl er schaltet. Würde mich jetzt mal interessieren 

Aber zur Logik: Es gibt keine.

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- alexboss_84
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0tdi BKD
- Kilometerstand: 220000
- Spritmonitor-ID: 392235
wenn dir 6000u/min oder mehr zuviel sind dann kauf dir doch einen Diesel
oder fahre auf SPARSAM ^^
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Vorsicht Freund Blase mit solchen Äußerungen!
...die Embleme bleiben dran.
-
- Frischling
- Motor: 1.8TSI-Arctic-Grün Metallic
- Kilometerstand: 1500
Hallo !
War von mir nur eine höfliche Frage bei welcher Drehzahl im S Modus das DSG Getriebe bei anderen DSG Fahrern schaltet, keine Beschwerde über Verauch und Höhe der Drehzahl. Scheint dass mein Octavia die sommerliche Hitze besser verträgt als mancher in diesem Forum.
War von mir nur eine höfliche Frage bei welcher Drehzahl im S Modus das DSG Getriebe bei anderen DSG Fahrern schaltet, keine Beschwerde über Verauch und Höhe der Drehzahl. Scheint dass mein Octavia die sommerliche Hitze besser verträgt als mancher in diesem Forum.
Zuletzt geändert von össi am 22. August 2009 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Ja, und dein Rechtsscheißprogramm auch...
Naja, im Ernst, es kam halt echt so rüber. Nur fürchte ich, dass nur wenige das mal echt austesten werden und du kaum Eckdaten bekommen wirst...
Naja, im Ernst, es kam halt echt so rüber. Nur fürchte ich, dass nur wenige das mal echt austesten werden und du kaum Eckdaten bekommen wirst...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- pikofreak
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 144
Hallo,
zum DSG kann ich nichts sagen, da ich keines habe. Ich hatte aber vor meinem Octavia einen BMW 320 Ci mit 5-Stufen-Wandlerautomatik. Da konnte man auch zwischen Winter- ,Normal- und Sportmodus wählen. Im Sportmodus hat er nur die ersten 4 Fahrstufen genutzt, da die 5. Stufe als Spargang ausgelegt war.
Wenn ich im Sportmodus Vollgas incl. "Kick-Down" beschleunigt habe, hat er in den ersten 3 Fahrstufen bis 6.500 U/min gedreht. In der 4. Fahrstufe hat er dann so hoch gedreht, wie es die Leistung ermöglicht hatte. Bergab konnte es dann schon mal vorkommen daß er in den Drehzahlbegrenzer (7.000 U/min) gedreht hatte und hatte auch dann nicht in die 5. geschaltet.
Ich denke, beim DSG wird es ähnlich gemacht sein. Im Sportmodus reizt er das verfügbare Drehzahlband annähernd maximal aus. Ob das auch notwendig und sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Geschichte!
Schöne Grüße
pikofreak
zum DSG kann ich nichts sagen, da ich keines habe. Ich hatte aber vor meinem Octavia einen BMW 320 Ci mit 5-Stufen-Wandlerautomatik. Da konnte man auch zwischen Winter- ,Normal- und Sportmodus wählen. Im Sportmodus hat er nur die ersten 4 Fahrstufen genutzt, da die 5. Stufe als Spargang ausgelegt war.
Wenn ich im Sportmodus Vollgas incl. "Kick-Down" beschleunigt habe, hat er in den ersten 3 Fahrstufen bis 6.500 U/min gedreht. In der 4. Fahrstufe hat er dann so hoch gedreht, wie es die Leistung ermöglicht hatte. Bergab konnte es dann schon mal vorkommen daß er in den Drehzahlbegrenzer (7.000 U/min) gedreht hatte und hatte auch dann nicht in die 5. geschaltet.
Ich denke, beim DSG wird es ähnlich gemacht sein. Im Sportmodus reizt er das verfügbare Drehzahlband annähernd maximal aus. Ob das auch notwendig und sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Geschichte!
Schöne Grüße
pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
-
- Alteingesessener
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
DSG bei Kickdown dreht genau so hoch wie DSG auf S, nur dass Die Gänge bei S auch bei normaler Fahrweise, also keinem Kickdown, voll ausgefahren werden.
Manchmal kann auch der Zeiger bei DSG und S Stellung in den Rotenbereich reingehen, je nach Situation. Auch bei manueller Schaltung wird das DSG kurz vor dem roten Bereich autom. abregelt bzw. geschalten.
Fazit: Kickdown und S Stellung verhalten sich fast gleich. Beim Kickdown schaltet das DSG evtl. noch einmal zurück. Bei S Stellung werden die Gänge voll ausgefahren.
Manchmal kann auch der Zeiger bei DSG und S Stellung in den Rotenbereich reingehen, je nach Situation. Auch bei manueller Schaltung wird das DSG kurz vor dem roten Bereich autom. abregelt bzw. geschalten.
Fazit: Kickdown und S Stellung verhalten sich fast gleich. Beim Kickdown schaltet das DSG evtl. noch einmal zurück. Bei S Stellung werden die Gänge voll ausgefahren.