Probleme mit Kühlmittelverlust
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
@Bonn
Was das Klackern ist, kann ich dir nicht sagen. Aber eine weisse Wolke und fehlendes Kühlmittel ist ganz schlecht.
Dann ist nämlich Kühlmittel in den Verbrennungstrakt gekommen, wo es absolut nichts zu suchen hat.
Das Kühlmittel durchströmt (in separaten Bahnen) den Motorblock ja um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen, oder ihn zu kühlen. Es ist ein Kreislauf und sollte wenn alles in Ordnung ist ein geschlossener Kreislauf sein.
Das es "sporadisch" auftritt kann ich mir nicht vorstellen - und dass deine Werkstatt das Auto von unten auf ein Leck untersucht zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Schließlich kam die Wolke aus dem Auspuff und nicht aus dem Motorraum
Geh da nochmal hin und bestehe darauf dass sie die Dichtungen des Motors und den Zylinderkopf checken.
Es muss irgendwas undicht sein, und etwas das Abdichten soll kann nicht mal dichten und mal was durchlassen.
Gruß
Was das Klackern ist, kann ich dir nicht sagen. Aber eine weisse Wolke und fehlendes Kühlmittel ist ganz schlecht.
Dann ist nämlich Kühlmittel in den Verbrennungstrakt gekommen, wo es absolut nichts zu suchen hat.
Das Kühlmittel durchströmt (in separaten Bahnen) den Motorblock ja um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen, oder ihn zu kühlen. Es ist ein Kreislauf und sollte wenn alles in Ordnung ist ein geschlossener Kreislauf sein.
Das es "sporadisch" auftritt kann ich mir nicht vorstellen - und dass deine Werkstatt das Auto von unten auf ein Leck untersucht zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Schließlich kam die Wolke aus dem Auspuff und nicht aus dem Motorraum
Geh da nochmal hin und bestehe darauf dass sie die Dichtungen des Motors und den Zylinderkopf checken.
Es muss irgendwas undicht sein, und etwas das Abdichten soll kann nicht mal dichten und mal was durchlassen.
Gruß
octavia edition100,2.0tdi
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
@serdarg
Naja er hatte ja schon mit seiner Lampe in dem Motorraum geleuchtet und sagte das alles gut aussehe!
Beunruhigt bin ich immer noch....werde heute nochmal den Kühlmittelstand überprüfen!
Wie sieht denn generell so eine Dichtungsüberprüfung aus? Kann mir nicht vorstellen das man das nur mit der Lampe testet oder?
Noch ein anderes Thema:
Was mir noch aufgefallen war als der Wagen auf die Hebebühne kam, das an dem Verbindungsstück des Auspuffes (es lag so kurz vor der Hinterachse des Wagens und war mit einer Schelle oder so verbunden), dort schwarzer Ruß ausgetreten ist. Als ich den Meister draufhin fragte, sagte er nur das das völlig normal sei. Ich habe sowas eigentlich noch nie gesehen. Meine alten Fahrzeuge hatten sowas nie gehabt! Naja als Laie weiß man nie, ob das nun so ist oder nicht. Man schenkt ja dem Meister glauben und vetraut darauf. Und wenn man hier so einige Geschichten hört, dann ist man doch sehr am zweifeln!
Naja er hatte ja schon mit seiner Lampe in dem Motorraum geleuchtet und sagte das alles gut aussehe!
Beunruhigt bin ich immer noch....werde heute nochmal den Kühlmittelstand überprüfen!
Wie sieht denn generell so eine Dichtungsüberprüfung aus? Kann mir nicht vorstellen das man das nur mit der Lampe testet oder?
Noch ein anderes Thema:
Was mir noch aufgefallen war als der Wagen auf die Hebebühne kam, das an dem Verbindungsstück des Auspuffes (es lag so kurz vor der Hinterachse des Wagens und war mit einer Schelle oder so verbunden), dort schwarzer Ruß ausgetreten ist. Als ich den Meister draufhin fragte, sagte er nur das das völlig normal sei. Ich habe sowas eigentlich noch nie gesehen. Meine alten Fahrzeuge hatten sowas nie gehabt! Naja als Laie weiß man nie, ob das nun so ist oder nicht. Man schenkt ja dem Meister glauben und vetraut darauf. Und wenn man hier so einige Geschichten hört, dann ist man doch sehr am zweifeln!
- Der Thüringer
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- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
@Bonn:
Wie sieht denn generell so eine Dichtungsüberprüfung aus? Kann mir nicht vorstellen das man das nur mit der Lampe testet oder?
Nein! Kompression aller 4 Zylinder muß mindestens geprüft werden, nach Möglichkeit im betriebswarmen Zustand!
@Bonn:
Als ich den Meister draufhin fragte, sagte er nur das das völlig normal sei.
Ist nie nimmer nicht keinesfalls normal, entweder besagte Schelle locker oder Auspuffrohr undicht!
Gruß!
Wie sieht denn generell so eine Dichtungsüberprüfung aus? Kann mir nicht vorstellen das man das nur mit der Lampe testet oder?
Nein! Kompression aller 4 Zylinder muß mindestens geprüft werden, nach Möglichkeit im betriebswarmen Zustand!
@Bonn:
Als ich den Meister draufhin fragte, sagte er nur das das völlig normal sei.
Ist nie nimmer nicht keinesfalls normal, entweder besagte Schelle locker oder Auspuffrohr undicht!
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- Chipsy
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
So, neuer Kopf ist montiert!
Die ersten 200km hat er erst mal ohne Wasserverbrauch geschafft. Mein Meister meinte nur dass ich nicht der erste war. Der Kopf des 2L TDI reißt wohl relativ häufig!
Gruß und Viel Glück an alle !
Die ersten 200km hat er erst mal ohne Wasserverbrauch geschafft. Mein Meister meinte nur dass ich nicht der erste war. Der Kopf des 2L TDI reißt wohl relativ häufig!
Gruß und Viel Glück an alle !
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
So habe mal die Kühlflüssigkeit überprüft und es scheint als ob nichts entwichen ist. Der Anzeigestand ist immer noch auf derselben Höhe wie der Meister aufgefüllt hat!
Bin heute mal zur einer anderen Werkstatt gefahren. Nach Sichtprüfung sind wir zusammen eine große Strecke gefahren und das Auto verhielt sich unauffällig. Weder beim beschleunigen noch sonst irgendwie trat das Klacken auf und auch keine weiße Wolke. Der Meister sagte, wenn es irgendwie eine Undichtigkeit gäbe würde das man ganz schnell mitbekommen und beim Zylinderkopf hätte man konstante Geräusche und Qualm. Naja irgendwie leuchtet mir dies auch ein, aber komisch ist es dennoch!
Wir fahren erstmal in den Urlaub mit dem Auto und dann sehen wir weiter!!
Bin heute mal zur einer anderen Werkstatt gefahren. Nach Sichtprüfung sind wir zusammen eine große Strecke gefahren und das Auto verhielt sich unauffällig. Weder beim beschleunigen noch sonst irgendwie trat das Klacken auf und auch keine weiße Wolke. Der Meister sagte, wenn es irgendwie eine Undichtigkeit gäbe würde das man ganz schnell mitbekommen und beim Zylinderkopf hätte man konstante Geräusche und Qualm. Naja irgendwie leuchtet mir dies auch ein, aber komisch ist es dennoch!
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hallo,
habe mich wegen dem Thema durchs Forum u. auch schon durch diverse andere Internetseiten gequält, aber hätte trotzdem gern eure Meinung gewußt.
Bei meinem RS (2.0 TFSI) gibt es von Anfang an geringen Kühlmittelverlust.
Es wurde bei der 1. Inspektion (bei 23Tkm) ein Drucktest durchgeführt. (auf mein Verlangen)
Auf meiner Rechnung steht, dass dieser in Ordnung war u. auch bei der Sichtprüfung keine Leckagen zu finden waren.
Fakt ist aber, dass auf ca. 15Tkm ca. 0.2L "verschwinden".
Es gibt keine weiteren Warnzeichen wie: verschleimter Öldeckel, Perlen auf dem Ölmessstab, Verfärbung o. Ölspuren im Kühlmittel, Rauch im Abgas, Leistungsverlust .....
Nun meine Fragen.
Ist das für einen Kopfdichtungsschaden nicht zu wenig Verlust?
Auch wenn das Kühlsystem als geschlossen beschrieben wird, muss ich einen solchen geringen Kühlmittelverlust akzeptieren?
habe mich wegen dem Thema durchs Forum u. auch schon durch diverse andere Internetseiten gequält, aber hätte trotzdem gern eure Meinung gewußt.
Bei meinem RS (2.0 TFSI) gibt es von Anfang an geringen Kühlmittelverlust.
Es wurde bei der 1. Inspektion (bei 23Tkm) ein Drucktest durchgeführt. (auf mein Verlangen)
Auf meiner Rechnung steht, dass dieser in Ordnung war u. auch bei der Sichtprüfung keine Leckagen zu finden waren.
Fakt ist aber, dass auf ca. 15Tkm ca. 0.2L "verschwinden".
Es gibt keine weiteren Warnzeichen wie: verschleimter Öldeckel, Perlen auf dem Ölmessstab, Verfärbung o. Ölspuren im Kühlmittel, Rauch im Abgas, Leistungsverlust .....
Nun meine Fragen.
Ist das für einen Kopfdichtungsschaden nicht zu wenig Verlust?
Auch wenn das Kühlsystem als geschlossen beschrieben wird, muss ich einen solchen geringen Kühlmittelverlust akzeptieren?
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
mal das Thema hoch geholt (sorry wenn es nervt)
Hätte trotzdem gern eure Meinung gehört, ab welcher Größenordnung, man den Kühlmittelverlust akzeptieren sollte, anstatt die ganze Karre zu zerlegen.
Hätte trotzdem gern eure Meinung gehört, ab welcher Größenordnung, man den Kühlmittelverlust akzeptieren sollte, anstatt die ganze Karre zu zerlegen.
- Chipsy
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Die Antwort fällt nicht schwer:
0ml
Wir leben im 21.Jahrhundert! Die Zeit, an der man an der Tanke nach Öl, Wasser und Reifenluft geschaut hat, sind schon seit min. einem Jahrzehnt vorbei!
Gruß
Roger
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Wir leben im 21.Jahrhundert! Die Zeit, an der man an der Tanke nach Öl, Wasser und Reifenluft geschaut hat, sind schon seit min. einem Jahrzehnt vorbei!
Gruß
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Ok, das ist der Ideal-/Normalzustand.Chipsy hat geschrieben:Die Antwort fällt nicht schwer:
0ml
Das sehe ich genau so.
Da es aber für den Kühlmittelverlust in der Größenordnung wie bei meinem RS (ca. 200ml auf ca. 15Tkm) keine erkannbare Leckage gibt, bleibt ja nur nach und nach alle am Kühlmittelkreislauf beteiligten "Kandidaten" zu checken bzw. zu erneuern. Ich glaube aber nicht das da der lange freundlich bleibt.
Es bleibt also die Frage, ob es evtl. auch abweichend vom Ideal eine zumutbare Verlustmenge gibt, bei der SAD die vielleicht endlose Sucherei nicht auf Garantie durchführen lassen wird.
- Kasseler
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Kühlmittelverbrauch beim fast neuen Octi
Hallo zusammen,
ich habe meinen Octi Ende Juni 09 bekommen und habe gestern feststellen müssen, das der Ausgleichbehälter des Kühlmittels nur noch auf "Min" steht.
Wie kann das sein das er das verbraucht ? Ist das kein geschlossenes System ?
Kann ich das einfach auffüllen, oder sollte ich lieber in die Werkstatt fahren ?
Da ich aus Zeitmangel nicht sofort zum Freundlichen fahren möchte, wollte ich erstmal eure Erfahrungen/Tipps hören...
thx
ich habe meinen Octi Ende Juni 09 bekommen und habe gestern feststellen müssen, das der Ausgleichbehälter des Kühlmittels nur noch auf "Min" steht.
Wie kann das sein das er das verbraucht ? Ist das kein geschlossenes System ?
Kann ich das einfach auffüllen, oder sollte ich lieber in die Werkstatt fahren ?
Da ich aus Zeitmangel nicht sofort zum Freundlichen fahren möchte, wollte ich erstmal eure Erfahrungen/Tipps hören...
thx
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
Meiner: Octavia FL Combi 1.6 MPI
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