pfeiffen nach Tuning
- hoppis1
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pfeiffen nach Tuning
Hallo Leute bin neu hier und habe gelich mal ne Frage:
Habe meine Skoda Fasttuning chippen lassen und habe jetzt bei ca. 4300-5200 Touren
ein Pfeiffen. Weiß jemand was das ist? Weiss jemand was es zu bedeuten hat? Oder
ist gar was falsch gelaufen bzw. defekt?
Für Eure Erfahrung und Hilfe schon ein mal Merci!
Habe meine Skoda Fasttuning chippen lassen und habe jetzt bei ca. 4300-5200 Touren
ein Pfeiffen. Weiß jemand was das ist? Weiss jemand was es zu bedeuten hat? Oder
ist gar was falsch gelaufen bzw. defekt?
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Re: pfeiffen nach Tuning
Die beliebten Ferndiganoseraterunden:
Ich mach mal den Anfang und unterstelle ein FZG mit Turbo, vermutlich TDI. Durch das CT wird der Ladedruck angehoben und der nun (im roten Bereich?) drehende Lader pfeift (auf dem letzten Loch). Schreib' doch mal noch etwas zu Motorisierung und CT Anbieter.
Ich mach mal den Anfang und unterstelle ein FZG mit Turbo, vermutlich TDI. Durch das CT wird der Ladedruck angehoben und der nun (im roten Bereich?) drehende Lader pfeift (auf dem letzten Loch). Schreib' doch mal noch etwas zu Motorisierung und CT Anbieter.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
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- hoppis1
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Re: pfeiffen nach Tuning
Kein TDI deshalb auch die Frage unter 1,8 TSI 118 kW (160 PS) Octavia II Combi
Der Wagen dreht keineswegs im Roten. Die Geräusche tauchen bei ca. 4300 auf und verschwinden wieder bei ca. 5.300.
Der Octavia fährt ganz normal und dreht auch nach den Geräuschen munter weiter.
Der CT wurde bei Fasttuning in BS gemacht (200 PS / 320 NM) und fährt sich danach 1A - nur diese Geräusche habe ich
(Bin nicht so der Heizer) erst jetzt wahr genommen.
Der OII verfügt über DSG und wenn er im D Modus bewegt wird sind die Geräusche leiser als im S-Modus.
Allerdings verschiebt sich der Drehzahlbereich des Geräusches nicht wenn man im S-Modus fährt.
Soweit kann ich berichten!?
Der Wagen dreht keineswegs im Roten. Die Geräusche tauchen bei ca. 4300 auf und verschwinden wieder bei ca. 5.300.
Der Octavia fährt ganz normal und dreht auch nach den Geräuschen munter weiter.
Der CT wurde bei Fasttuning in BS gemacht (200 PS / 320 NM) und fährt sich danach 1A - nur diese Geräusche habe ich
(Bin nicht so der Heizer) erst jetzt wahr genommen.
Der OII verfügt über DSG und wenn er im D Modus bewegt wird sind die Geräusche leiser als im S-Modus.
Allerdings verschiebt sich der Drehzahlbereich des Geräusches nicht wenn man im S-Modus fährt.
Soweit kann ich berichten!?
- Boe
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Re: pfeiffen nach Tuning
Tach zusammen,
jaja, die Ferndiagnosen.......
Kann es auch das Getriebe (DSG) sein? Bei den mechanischen Getrieben gibt es auch Unterschiede (MQ250 für max 250 Nm, MQ 350 für max 350 Nm) Wer weiss?
Original hat der 1,8 TSI ja max 250 Nm, jetzt muß es 320 Nm übertragen.
Grüßle vom Boe
jaja, die Ferndiagnosen.......
Kann es auch das Getriebe (DSG) sein? Bei den mechanischen Getrieben gibt es auch Unterschiede (MQ250 für max 250 Nm, MQ 350 für max 350 Nm) Wer weiss?
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- Lani
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Re: pfeiffen nach Tuning
Die VW TDI's sind fast alle bei 4800-4900min-¹ abgeriegelt, bis 5200min-¹ drehen nur die wenigsten ( der x23d von BMW z.B. ). 5200min-¹ wär auch schon dicht an der Grenze des machbaren beim TDI.
Zum Pfeifen: Tritt es nur bei Vollgas auf, oder auch bei Teillast? Könnte es der Turbo sein? Sprich, wird das Pfeifen lauter mit ansteigender Drehzahl? Das das DSG ein Pfeif-Geräusch verursachen kann wär mir neu, selbst wenn es " überlastet " ist. Sogesehen ist es das ja schon weitaus früher, was das Drehmoment angeht.
Zum Tuning: Gibt es weitere Details? Wie Drehmomentplateau von xxxx-xxxxmin-¹, oder nur bei einer bestimmten Drehzahl? Wo erreicht er die maximale Leistung?
Zum Pfeifen: Tritt es nur bei Vollgas auf, oder auch bei Teillast? Könnte es der Turbo sein? Sprich, wird das Pfeifen lauter mit ansteigender Drehzahl? Das das DSG ein Pfeif-Geräusch verursachen kann wär mir neu, selbst wenn es " überlastet " ist. Sogesehen ist es das ja schon weitaus früher, was das Drehmoment angeht.
Zum Tuning: Gibt es weitere Details? Wie Drehmomentplateau von xxxx-xxxxmin-¹, oder nur bei einer bestimmten Drehzahl? Wo erreicht er die maximale Leistung?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: pfeiffen nach Tuning
Wie ich schon geschrieben habe ca. zwischen 4300 - 5300!!!Lani hat geschrieben:Die VW TDI's sind fast alle bei 4800-4900min-¹ abgeriegelt, bis 5200min-¹ drehen nur die wenigsten ( der x23d von BMW z.B. ). 5200min-¹ wär auch schon dicht an der Grenze des machbaren beim TDI.
Zum Pfeifen: Tritt es nur bei Vollgas auf, oder auch bei Teillast? Könnte es der Turbo sein? Sprich, wird das Pfeifen lauter mit ansteigender Drehzahl? Das das DSG ein Pfeif-Geräusch verursachen kann wär mir neu, selbst wenn es " überlastet " ist. Sogesehen ist es das ja schon weitaus früher, was das Drehmoment angeht.
Zum Tuning: Gibt es weitere Details? Wie Drehmomentplateau von xxxx-xxxxmin-¹, oder nur bei einer bestimmten Drehzahl? Wo erreicht er die maximale Leistung?
Und ich habe keinen TDI!!
Ich habe einen Benziner - auch schon geschrieben! TSI 118 kW (160 PS) Octavia II Combi
Bei welcher GAsstellung werde ich gleich nochmal testen
Bis gleich
- Lani
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Re: pfeiffen nach Tuning
1. Ruhig bleiben. Ein !!! bringt keinem etwas, man liest es auch ohne fett und Ausrufezeichen
2. Wenn du auf einen vorherigen Post ( meinen z.B. ) antwortest, brauchst du nicht zu " Zitieren ". Es ist logisch, dass man auf etwas antwortet, sowas macht den Thread / Seite nur unnötig lange
3. Ich habe lediglich auf die Vermutung " TDI " etwas geantwortet. Ich habe schon gelesen, dass du wie ich den 1.8 TSI fährst.
4. Was genau meinst du mit
2. Wenn du auf einen vorherigen Post ( meinen z.B. ) antwortest, brauchst du nicht zu " Zitieren ". Es ist logisch, dass man auf etwas antwortet, sowas macht den Thread / Seite nur unnötig lange
3. Ich habe lediglich auf die Vermutung " TDI " etwas geantwortet. Ich habe schon gelesen, dass du wie ich den 1.8 TSI fährst.
4. Was genau meinst du mit
? Wird dort die maximale Leistung erreicht? Oder ist dort ein Drehmomentplateau? Bisher ging ich davon aus, dass dort dieses " Pfeifen " auftritt.Wie ich schon geschrieben habe ca. zwischen 4300 - 5300!!!
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- hoppis1
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Re: pfeiffen nach Tuning
So nach test fahrt ist festzustellen:
Kein Pfeiffen bei normaler Fahrt auch im entsprechenden Drehzahlbereich!
Tritt nur bei Vollgas / Kickdown auf!!
..und pfeiffen beginnt bei 4300 und endet bei ca. 5300 U/min
Kein Pfeiffen bei normaler Fahrt auch im entsprechenden Drehzahlbereich!
Tritt nur bei Vollgas / Kickdown auf!!
..und pfeiffen beginnt bei 4300 und endet bei ca. 5300 U/min
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Re: pfeiffen nach Tuning
Wußte nicht, daß es diese Unterforum gibt.hoppis1 hat geschrieben:Kein TDI deshalb auch die Frage unter 1,8 TSI 118 kW (160 PS) Octavia II Combi
Deinen ganzen Beschreibungen nach würde ich stark auf den Turbolader tippen. Es könnten Undichtigkeiten bestehen. Aber normalerweise pfeift jeder Turbo mehr oder weniger bei hohen Turboladerdrehzahlen. Diese verläuft nicht unbedingt synchron zur Motordrehzahl, sondern ist auch abhängig von der abgeforderten Leistung. Das unter 4.300 U/Min kein Pfeifen auftritt/wahrgenommen wird, liegt wahrscheinlich an der noch relativ geringen Drehzahl des Laders. Über 5.300 U/Min wird das Pfeifen wahrscheinlich durch die zunehmenden Motorgeräusche übertönt und/oder von der Ladedruckregelung beeinflusst.
Da das Pfeifen ziemlich ungenau beschrieben ist (gebe zu ist nicht einfach), läßt sich schlecht sagen, ob es schon ungesund ist oder noch im üblichen Bereich liegt. Da beim tunen nicht selten auch an der Ladedruckregelung "rumgeschraubt" wird, könnte ein diesbezüglich Zusammenhang bestehen.
Am besten mal 'ne Werkstatt ansteuern. Mußt nicht gleich sagen, daß der Wagen gechipt ist.
P.S. Warum hast du dir nicht gleich einen RS gekauft? Da hättest du Garantie auf die 200 PS und 280 Nm. Ich denke, daß das nicht geringe Mehr an Drehmoment wird auf Dauer der Kupplung nicht bekommen.
- Lani
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Re: pfeiffen nach Tuning
@ neuhesse: Nicht jeder mag einen RS fahren, sei's wegen den höheren Kosten ( im Unterhalt / Anschaffung ), dem Innenraum ( speziell Lenkrad / Sitze sind geschmacksache ) oder aus sonstigen Gründen. Da er ja den 1.8TSI mit DSG hat, ist's auch zwangsläufig ein MJ2009, sprich Facelift. Vielleicht wollte er nicht so lange warten, bis der RS das Aussenfacelift bekommt
@ hoppis1: Dieses Pfeifen .. hört man's denn deutlich im Innenraum, oder muss man schon Radio / Lüftung ausmachen, um es überhaupt wahrzunehmen? Letzteres ist bei mir im Serienzustand nötig, um Überhaupt den Turbo / SUV zu hören .. egal welche Drehzahl.
Zu Fasttuning wurd ja hier schonmal was geschrieben, im Thread 1.8 TFSI Chiptuning. Die Seite ist etwas wirr aufgebaut, relativ viele Fehler drin. So hat z.B. das Tuning für den 1.8 TFSI im A4 und Leon 500€ gekostet, im O² allerdings nur 350€.
Aktuell geben sie für den 1.8 TSI im O² eine Leistung von 147kW/210PS an, und eine Drehmomenterhöhung von 70Nm. Wer den Fehler findet darf ihn behalten, so steht's auf der Seite
Bei einem anderen Tuner wurde speziell für den 1.8 TSI mit DSG ein Tuning angeboten, wo auch die Belastbarkeit des DSG's berücksichtigt wurde. Ich glaube hier wurde ein Drehmoment von 280Nm gewählt, zudem eine Leistung von ~190PS. Grad zu faul zum Suchen. Nur auf Dauer würde ich mir dieses Tuning beim 7-Gang DSG nochmals überlegen. Ob jetzt nur die beiden Kupplungen schneller verschleißen, oder das komplette Getriebe weiss man nicht. Die paar Tausend Euros wär's mir allerdings nicht wert. Aber jedem das Seine
@ hoppis1: Dieses Pfeifen .. hört man's denn deutlich im Innenraum, oder muss man schon Radio / Lüftung ausmachen, um es überhaupt wahrzunehmen? Letzteres ist bei mir im Serienzustand nötig, um Überhaupt den Turbo / SUV zu hören .. egal welche Drehzahl.
Zu Fasttuning wurd ja hier schonmal was geschrieben, im Thread 1.8 TFSI Chiptuning. Die Seite ist etwas wirr aufgebaut, relativ viele Fehler drin. So hat z.B. das Tuning für den 1.8 TFSI im A4 und Leon 500€ gekostet, im O² allerdings nur 350€.
Aktuell geben sie für den 1.8 TSI im O² eine Leistung von 147kW/210PS an, und eine Drehmomenterhöhung von 70Nm. Wer den Fehler findet darf ihn behalten, so steht's auf der Seite
Bei einem anderen Tuner wurde speziell für den 1.8 TSI mit DSG ein Tuning angeboten, wo auch die Belastbarkeit des DSG's berücksichtigt wurde. Ich glaube hier wurde ein Drehmoment von 280Nm gewählt, zudem eine Leistung von ~190PS. Grad zu faul zum Suchen. Nur auf Dauer würde ich mir dieses Tuning beim 7-Gang DSG nochmals überlegen. Ob jetzt nur die beiden Kupplungen schneller verschleißen, oder das komplette Getriebe weiss man nicht. Die paar Tausend Euros wär's mir allerdings nicht wert. Aber jedem das Seine
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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