pfeiffen nach Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
hoppis1
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI 160PS / CT
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

pfeiffen nach Tuning

Beitrag von hoppis1 »

Hallo Leute bin neu hier und habe gelich mal ne Frage:

Habe meine Skoda Fasttuning chippen lassen und habe jetzt bei ca. 4300-5200 Touren
ein Pfeiffen. Weiß jemand was das ist? Weiss jemand was es zu bedeuten hat? Oder
ist gar was falsch gelaufen bzw. defekt?

Für Eure Erfahrung und Hilfe schon ein mal Merci!
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: pfeiffen nach Tuning

Beitrag von Sven2 »

Die beliebten Ferndiganoseraterunden:
Ich mach mal den Anfang und unterstelle ein FZG mit Turbo, vermutlich TDI. Durch das CT wird der Ladedruck angehoben und der nun (im roten Bereich?) drehende Lader pfeift (auf dem letzten Loch). Schreib' doch mal noch etwas zu Motorisierung und CT Anbieter.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
hoppis1
Frischling

Beitrag von hoppis1 »

Kein TDI deshalb auch die Frage unter 1,8 TSI 118 kW (160 PS) Octavia II Combi

Der Wagen dreht keineswegs im Roten. Die Geräusche tauchen bei ca. 4300 auf und verschwinden wieder bei ca. 5.300.
Der Octavia fährt ganz normal und dreht auch nach den Geräuschen munter weiter.

Der CT wurde bei Fasttuning in BS gemacht (200 PS / 320 NM) und fährt sich danach 1A - nur diese Geräusche habe ich
(Bin nicht so der Heizer) erst jetzt wahr genommen.

Der OII verfügt über DSG und wenn er im D Modus bewegt wird sind die Geräusche leiser als im S-Modus.
Allerdings verschiebt sich der Drehzahlbereich des Geräusches nicht wenn man im S-Modus fährt.

Soweit kann ich berichten!?
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

jaja, die Ferndiagnosen.......

Kann es auch das Getriebe (DSG) sein? Bei den mechanischen Getrieben gibt es auch Unterschiede (MQ250 für max 250 Nm, MQ 350 für max 350 Nm) Wer weiss?
Original hat der 1,8 TSI ja max 250 Nm, jetzt muß es 320 Nm übertragen.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Die VW TDI's sind fast alle bei 4800-4900min-¹ abgeriegelt, bis 5200min-¹ drehen nur die wenigsten ( der x23d von BMW z.B. ). 5200min-¹ wär auch schon dicht an der Grenze des machbaren beim TDI.
Zum Pfeifen: Tritt es nur bei Vollgas auf, oder auch bei Teillast? Könnte es der Turbo sein? Sprich, wird das Pfeifen lauter mit ansteigender Drehzahl? Das das DSG ein Pfeif-Geräusch verursachen kann wär mir neu, selbst wenn es " überlastet " ist. Sogesehen ist es das ja schon weitaus früher, was das Drehmoment angeht.
Zum Tuning: Gibt es weitere Details? Wie Drehmomentplateau von xxxx-xxxxmin-¹, oder nur bei einer bestimmten Drehzahl? Wo erreicht er die maximale Leistung?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
hoppis1
Frischling

Beitrag von hoppis1 »

Lani hat geschrieben:Die VW TDI's sind fast alle bei 4800-4900min-¹ abgeriegelt, bis 5200min-¹ drehen nur die wenigsten ( der x23d von BMW z.B. ). 5200min-¹ wär auch schon dicht an der Grenze des machbaren beim TDI.
Zum Pfeifen: Tritt es nur bei Vollgas auf, oder auch bei Teillast? Könnte es der Turbo sein? Sprich, wird das Pfeifen lauter mit ansteigender Drehzahl? Das das DSG ein Pfeif-Geräusch verursachen kann wär mir neu, selbst wenn es " überlastet " ist. Sogesehen ist es das ja schon weitaus früher, was das Drehmoment angeht.
Zum Tuning: Gibt es weitere Details? Wie Drehmomentplateau von xxxx-xxxxmin-¹, oder nur bei einer bestimmten Drehzahl? Wo erreicht er die maximale Leistung?
Wie ich schon geschrieben habe ca. zwischen 4300 - 5300!!!

Und ich habe keinen TDI!!
Ich habe einen Benziner - auch schon geschrieben! TSI 118 kW (160 PS) Octavia II Combi

Bei welcher GAsstellung werde ich gleich nochmal testen :)

Bis gleich
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

1. Ruhig bleiben. Ein !!! bringt keinem etwas, man liest es auch ohne fett und Ausrufezeichen ;)
2. Wenn du auf einen vorherigen Post ( meinen z.B. ) antwortest, brauchst du nicht zu " Zitieren ". Es ist logisch, dass man auf etwas antwortet, sowas macht den Thread / Seite nur unnötig lange :)
3. Ich habe lediglich auf die Vermutung " TDI " etwas geantwortet. Ich habe schon gelesen, dass du wie ich den 1.8 TSI fährst.
4. Was genau meinst du mit
Wie ich schon geschrieben habe ca. zwischen 4300 - 5300!!!
? Wird dort die maximale Leistung erreicht? Oder ist dort ein Drehmomentplateau? Bisher ging ich davon aus, dass dort dieses " Pfeifen " auftritt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
hoppis1
Frischling

Beitrag von hoppis1 »

So nach test fahrt ist festzustellen:

Kein Pfeiffen bei normaler Fahrt auch im entsprechenden Drehzahlbereich!

Tritt nur bei Vollgas / Kickdown auf!!

..und pfeiffen beginnt bei 4300 und endet bei ca. 5300 U/min
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

hoppis1 hat geschrieben:Kein TDI deshalb auch die Frage unter 1,8 TSI 118 kW (160 PS) Octavia II Combi
Wußte nicht, daß es diese Unterforum gibt. :wink:

Deinen ganzen Beschreibungen nach würde ich stark auf den Turbolader tippen. Es könnten Undichtigkeiten bestehen. Aber normalerweise pfeift jeder Turbo mehr oder weniger bei hohen Turboladerdrehzahlen. Diese verläuft nicht unbedingt synchron zur Motordrehzahl, sondern ist auch abhängig von der abgeforderten Leistung. Das unter 4.300 U/Min kein Pfeifen auftritt/wahrgenommen wird, liegt wahrscheinlich an der noch relativ geringen Drehzahl des Laders. Über 5.300 U/Min wird das Pfeifen wahrscheinlich durch die zunehmenden Motorgeräusche übertönt und/oder von der Ladedruckregelung beeinflusst.

Da das Pfeifen ziemlich ungenau beschrieben ist (gebe zu ist nicht einfach), läßt sich schlecht sagen, ob es schon ungesund ist oder noch im üblichen Bereich liegt. Da beim tunen nicht selten auch an der Ladedruckregelung "rumgeschraubt" wird, könnte ein diesbezüglich Zusammenhang bestehen.

Am besten mal 'ne Werkstatt ansteuern. Mußt nicht gleich sagen, daß der Wagen gechipt ist.

P.S. Warum hast du dir nicht gleich einen RS gekauft? Da hättest du Garantie auf die 200 PS und 280 Nm. Ich denke, daß das nicht geringe Mehr an Drehmoment wird auf Dauer der Kupplung nicht bekommen.
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

@ neuhesse: Nicht jeder mag einen RS fahren, sei's wegen den höheren Kosten ( im Unterhalt / Anschaffung ), dem Innenraum ( speziell Lenkrad / Sitze sind geschmacksache ) oder aus sonstigen Gründen. Da er ja den 1.8TSI mit DSG hat, ist's auch zwangsläufig ein MJ2009, sprich Facelift. Vielleicht wollte er nicht so lange warten, bis der RS das Aussenfacelift bekommt ;)

@ hoppis1: Dieses Pfeifen .. hört man's denn deutlich im Innenraum, oder muss man schon Radio / Lüftung ausmachen, um es überhaupt wahrzunehmen? Letzteres ist bei mir im Serienzustand nötig, um Überhaupt den Turbo / SUV zu hören .. egal welche Drehzahl.
Zu Fasttuning wurd ja hier schonmal was geschrieben, im Thread 1.8 TFSI Chiptuning. Die Seite ist etwas wirr aufgebaut, relativ viele Fehler drin. So hat z.B. das Tuning für den 1.8 TFSI im A4 und Leon 500€ gekostet, im O² allerdings nur 350€.
Aktuell geben sie für den 1.8 TSI im O² eine Leistung von 147kW/210PS an, und eine Drehmomenterhöhung von 70Nm. Wer den Fehler findet darf ihn behalten, so steht's auf der Seite ;)
Bei einem anderen Tuner wurde speziell für den 1.8 TSI mit DSG ein Tuning angeboten, wo auch die Belastbarkeit des DSG's berücksichtigt wurde. Ich glaube hier wurde ein Drehmoment von 280Nm gewählt, zudem eine Leistung von ~190PS. Grad zu faul zum Suchen. Nur auf Dauer würde ich mir dieses Tuning beim 7-Gang DSG nochmals überlegen. Ob jetzt nur die beiden Kupplungen schneller verschleißen, oder das komplette Getriebe weiss man nicht. Die paar Tausend Euros wär's mir allerdings nicht wert. Aber jedem das Seine :)

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“