Passt das in einen Combi?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Roady07
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 1. Oktober 2008 22:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI PD DPF

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von Roady07 »

Öhm, Dachgepäckträger? Ist das überhaupt erlaubt damit solche Pakete zu transportieren? Stelle mir eine Befestigung eines solchen Pakets auf dem Träger recht schwierig vor. Sind 45kg nicht auch schon zuviel dafür? Also ich vermute, dass die Polizei das nicht gerne sehen würde.
Octavia Combi 1,9 TDI PD DPF, Team Edition, cappuccino beige
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von Evel Knievel »

na klar ist das erlaubt. Zulässige Dachlast sind etwa 75 kg (genau weiß ich's leider nicht). Abzüglich des Dachgepäckträgers sollten also ungefähr 70 kg für die Fracht übrig bleiben (wird bei 4 Baumarkt-Fahrrädern die manche Leute transportieren schon knapp). Und was Du da oben drauf schnallst ist Dir überlassen, die Ladung muss nur ordentlich befestigt/ gesichert sein und darf nicht seitlich oder nach vorn über die Fahrzeuggrenzen ragen und nach hinten auch nur ??? ... ein Stückchen eben und dann aber mit rotem Wimpel o.ä. kennzeichnen.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
darkpoet666
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Juni 2009 21:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von darkpoet666 »

Egal wie sehr Du quetschen, drücken oder stapeln mußt: gleich neben Dir wird garantiert eine nette junge Frau Mitte 20 versuchen, eine 1,50m hohe Zimmerpalme zusammen mit 8-12 mittelgroßen Kartons, einigen Sofakissen und empfindlichem, aber sperrigem Gedöhns in ihrem Ford Fiesta zu verstauen, während Ihre mitgefahrene Beraterin ihr eine geschlagene Stunde zuschaut und hinterher 20 Dinge auf den Knien festhalten muß. Selbstverständlich ragen aus allen Fenstern, Türen und Schiebedächern noch Teile raus beim Losfahren.... :rofl:

DAS ist die wahre Freude am Ikea-Einkauf.. Genieße es..
Dagegen ist ein 2m- Paket in einem Combi doch eine durchaus lösbare Aufgabe: Klappe auf, rein das Teil und gut. :wink:
Limo 1,9TDI Elegance mit (fast) alles aber ohne scharf
smile

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von smile »

Hab auch schon ein Bett von Ikea geholt.
Wäre aber nie im Leben darauf gekommen, Leute im Internet zu fragen, ob das auch in mein Auto passt!
Hingefahren - in meinen O2 Combi eingeladen (wie man Sitze umklappt usw. weis ich zum Glück) - gestresst nach Hause - Gott sei Dank fertig (ogott, das Aufbauen noch.... :motz: ) :)
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von FUNKMAN »

Habe mir auch sagen lassen, dass man solche Lasten durchaus auf dem Dach transportieren können soll... :roll: :roll: :lol: :wink: :lol: :roll: :roll:



Auch auf einem Ford Fiasco oder ähnlichem...
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von Evel Knievel »

ich weiß jetzt nicht, was daran so amüsant ist, aber wenn Du meinst, dass 45 kg die Dachlast des Octavia überschreiten, dann hoffe ich für Dich, dass Du nicht irgendwann mal drei Fahrräder auf dem Dach transportieren willst/ mußt.
Und wenn's nicht gerade ein Fiasco Cabrio ist (was es meines Wissens nach nicht gab), sollte das selbst dort kein Problem sein!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
BlackAce
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2007 18:15

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von BlackAce »

Was natürlich auch noch möglich wäre:
Falls dein Octi ne AHK hat könntest du ja auch durchaus das ganze im Anhänger verstauen. Irgendein Bekannter wird schon nen Anhänger mit mehr als 2m länge haben.

falls du es auf dem Dach transportieren willst, auf den Dachträger noch Anti-rutschmaterial drauf und das ganze mit ordentlichen Spanngurten sichern, solange es nicht regnet geht das gut.

Ich weiß jetzt nicht wie es in Deutschland aussieht, aber in Österreich darf das Dachgepäck durchaus bis zu einem viertel der Fahrzeuglänge nach vorn überstehen.
Bild Octi 2, 105PS TDI DPF
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von Evel Knievel »

lt. §22, Satz 3 StVO darf die Ladung oberhalb von 2,50m (bis 4m maximal erlaubte Höhe) 50cm über die Vordergrenze des Fahrzeugs ragen. Das war mir bisher nicht bewusst, ist aber in diesem Fall auch nicht relevant, da diese Höhe nicht erreicht wird. Hinten darf die Ladung 1,5m hinausragen, wenn man weniger als 100km fährt sogar 3m!
Also wäre der Transport auf dem Dach prinzipiell ohne Probleme möglich.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
alexboss_84
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. Juli 2009 15:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von alexboss_84 »

Fordersitz kann man auch noch ausbauen ;)
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Axelz8
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 23. Februar 2009 12:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 14500
Spritmonitor-ID: 6

Re: Passt das in einen Combi?

Beitrag von Axelz8 »

Ich bin auch schon mal mit meinem Octi umgezogen.
Wenn die hinteren Sitze umkeklappt sind, und Vorne hast du noch genug Platz.Ich bin 1,75 m.
Dann hast du hinten eine Ladefläche von 1Meter mal 1,60Meter. Und Kofferraum kannst du auch noch zumachen. :D
Beim ausladen habe ich auch mit grossen Augen geschaut, wie viel da rein passt. :o
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“