Klapperkiste: Leder gegen Stoff

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten

Knarzt beim Combi die Lederausstattung mehr als Stoff?!

Umfrage endete am 30. August 2009 11:03

Habe auch Leder/Teilleder und kann das bestätigen.
1
8%
Habe auch Leder/Teilleder und kann das NICHT bestätigen.
4
33%
Habe Stoff und bei mir knarzt es nicht.
7
58%
Habe Stoff und habe ähnliche Geräusche.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

ultraedit
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Klapperkiste: Leder gegen Stoff

Beitrag von ultraedit »

Hallo zusammen,

da ich sicher nicht der einzige mit einem klappernden/knarzenden Combi II (BJ 2005) bin, wär es mal interessant, zu sehen, ob das in der Mehrheit am Leder/Teilleder liegt.

Der Octi kommt mir nicht sehr verwindungssteif vor, es knarzt bei Unebenheiten
(merk man vor allem wenn man nen Bordstein hoch muß) und die Türen scheinen zu klappern.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Der Maddin
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Klapperkiste: Leder gegen Stoff

Beitrag von Octi2000 »

Warum knarzt meiner nicht? :)

Tiefer, hart, breit bereift, über schlechte Strassen geplagt?

Muss ich da vielleicht einfach noch 100.000 km drauf waren?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Das Knarzen kommt wohl eher von den Türdichtungen. Aber auch die halten bei entsprechender Pflege Ruhe.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Das einzige was bei mir knarzt/klappert, ist das Beifahrergurtschloss auf dem Leder vom Beifahrerstuhl, wenn sich der Beifahrer angeschnallt hat.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Knarzender klappernder Combi. Nicht Verwindungssteif. Die Türen scheinen zu klappern.

Und da fragst Du allen ernstes ob das an der Bespannung des Gestühls liegt? :o Und was ist mit Limousinenfahrern? Die werden nicht gefragt? Mit Verlaub, eine der sinnfreiesten Umfragen in letzter Zeit.
Ich bin dann mal weg.
ultraedit
Frischling
Bauart: Scout
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von ultraedit »

L.E. Octi hat geschrieben:Knarzender klappernder Combi. Nicht Verwindungssteif. Die Türen scheinen zu klappern.

Und da fragst Du allen ernstes ob das an der Bespannung des Gestühls liegt? :o Und was ist mit Limousinenfahrern? Die werden nicht gefragt? Mit Verlaub, eine der sinnfreiesten Umfragen in letzter Zeit.
da es eine mischung aus klappern (türen oder sitze?) und knarzen (leder) ist, bin ich davon ausgegangen,
daß es mit dem material der sitze zu tun hat. klingt halt, als wären die türen locker oder die sitze + das knarzen des leders bei unebenheiten.

jeder :D winkt ab und sagt, daß sei doch gar nix. und machen kann man eh nix. genau wie bei dem zündungsklingeln, daß ich seit einigen wochen habe. das ist doch alles nicht normal. haben die :D schon aufgegeben?!

skodafahrer sind kompromissbereit, das stimmt, aber bei mir ist bald schluss damit. dafür war die kiste zu teuer.

mfg
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

ultraedit hat geschrieben:[skodafahrer sind kompromissbereit, das stimmt, aber bei mir ist bald schluss damit. dafür war die kiste zu teuer.
Und was ändert die Umfrage daran? Kommt raus das gelederte besonders knarzen und quitschen wird Deine Kompromissbereitschaft sich auch blos nicht ändern. Kommt raus das andere gelederte nicht knarzen wird Dein :D dies auch nicht abstellen.
Ich bin dann mal weg.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das Leder beim drin sitzen etwas knarzt, ist normal.

Bei meinem habe ich bisher noch nix gehört. Ganz zu Anfang dachte ich auch einmal, dass die Türdichtungen knarrten, hab dann aber rausgefunden, dass es an Dingen lag, die ich unter dem doppelten Ladeboden blöd verstaut hatte.

Was klappert, ist das Beifahrer-Gurtschloss auf der B-Säule. Da klebt jetzt ein spielkartengrosses Stück Filz.....
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hier muss ich L.E.Octi zustimmen.

Auf welcher Vermutung der Threadersteller hier nur die Combi-Fahrer befragt, interessiert mich mal.
Bin mir nicht bewusst dass ich andere Sitze, Gurtbefestigungen und Mittelarmlehne drinnen habe, als ein Combi sie hat.

By the Way ... bei mir klappert nichts. (Stoff)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Dies Einschränkung auf Combis habe ich hier in diesem Forum schon öfters beobachtet. In vielen Köpfen existieren halt nur die Combis, selbst wenn sie z.B. ein Radio verkaufen, wird hingeschrieben, dass es aus einem Combi stammt, mit Motorisierung...

Zum Thema: Der O2 ist in der Tat nich sehr verwindungssteif, aber diese Tatsache hören hier viele nicht gerne.
Beweis dafür sind die Türgummis, die von sich immer hören lassen, wenn man auf Unebener Strasse fährt.
Vor allem im Winter. Durch Verwindung der Karosserie bewegen sich die Türen in den Türrahmen.

Am besten hört man es im Winter bei Schrittempo, oder bei normalem Tempo auf sehr schlechten Strassen.
Im letzteren Fall kann man das Geräusch leicht mit klappergeräuschen verwchseln. Am Anfang dachte ich, dass sich die Kopfairbags bewegen. Als ich dann später ein Kabel in der A-Säule verlegen musste, sah ich dass die Dinger fest sitzen.
Dann bin ich daraufgekommen, dass das Geräusch von den Türgummis kommt. Viel schlimmer ist es im Ibiza (2007, 40Tsd km) da knarzen die Gummis auch im Hochsommer.

Ich muss zugeben, dass ich diese blöde Konstruktion mit den äusseren Türgummis an der Tür noch bei keinem anderen Auto beobachtet habe, selbst beim O1 ist es an der Karosse wie bei allen anderen Autos. Früher fuhr ich immer Astra, da kannte ich das Problem nicht.

Gummis einschmieren, nach jedem zweiten Autowaschen. Dann wirds besser.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“