Der Unterschied zw. obigen Autos liegt vor allem in der Ausstattung. Im Top Sport ist so gut wie alles drin. Von Climatronic über 17 Zöller und den Schürzen und Schwellern vom Cupra bis hin zu Sportsitzen etc.pp..
Im Mondeo ist ein bißchen weniger drin. Aber 1500 kann ich in etwa noch drauf legen.
Der Octavia Elegance hat auch fast alles drin, bis auf größere Alus und sportlicheres Fahrwerk sowie sportl. Sitze und Lenkrad.
Ob der Octi nun untere Mittelklasse ist und der Mondeo Mittelklasse ist mir rein vom Namen her wurscht. Wenn er in etwa gleich teuer ist kommt es mir nur drauf an, wie sich beide fahren und wieviel sie im Unterhalt kosten.
Ich brauche einen Combi nicht für Kinderwagen oder Handwerkergeräte.
Daß die Entscheidung Benziner- Diesel maßgeblich von der Fahrleistung abhängt, ist mir schon klar. Aber wie ich bereits sagte: das kann ich noch nicht abschätzen. Ich informiere mich hier nur vorab. Ich habe den Bestellschein noch nicht vor mir liegen.

Vielleicht kommt meine Fragerei auch falsch rüber: es muß hier nicht die ultimative Lösung bei rauskommen. Die gibt es sowieso nicht. Irgendwo werde ich Abstriche machen müssen.
Ich bin Euch dankbar für Eure Infos. Und ich weiß es zu schätzen, daß Ihr mir hier so weiter helft!

Doch, ich sagte schon, daß ein Benziner durchaus auch in Frage kommt.
Der Octi ist durchaus noch im Rennen.
Warum? Weil er verdammt billig ist für das, was er bietet.

Und weil die Qualität stimmt. Die Frage die ich hier und bei Probefahrten zu klären versuche ist: passt die Kiste zu meinen Anforderungen?
Das perfekte Auto für mich wäre ein León TDI Topsport mit für den Bedarfsfall ausschiebbarem Combi Heck.

Okay, ich mache die Sache vielleicht etwas kompliziert. Aber es ist auch etwas kompliziert.
Ich war vom 1,8 T Limo Elegance ein wenig enttäuscht. Denn der Motor dreht zwar ganz gut, aber eben erst in Drehzahlbereichen, in die ich normalerweise außer auf der Autobahn nie vorstosse. Den TDI schätze ich im Octi ein bißchen schwach ein. Dem fehlen 100 nM im Vergleich zum TDI im León!
Letztenendes entscheidet aber über Benziner oder Diesel die Fahrleistun pro Jahr, oder genauer gesagt entscheiden die Kosten.
Aber ja, das ist alles etwas arg kompliziert und vielleicht auch viel zu früh, um etwas genaueres entscheiden zu können.