Xenon mit Kurvenlicht

Zur Technik des Octavia II
seeigel
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 1. April 2008 01:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 7500
Spritmonitor-ID: 0

Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von seeigel »

Ist jemandem schomal aufgefallen, das das beim Xenon mit Kurvenlicht die Linse nicht nur die übliche auf und ab Bewegung macht im die Leuchtweite zu regulieren sondern auch beide Linsen danach noch nach außen und dann wieder zur Mitte schwenken? Passiert aber nur wenn man noch nicht losfährt, wenn man gleich nach dem Motorstarten fährt, erfolgt keine Bewegung der Linsen nach außen.
Octavia II, Bj: 06/ 2009, Limo, Elegance, arctic grün, Nichtraucher, Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung hinten
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Escape »

... und was wollen uns diese Worte sagen?

Natürlich werden die Xenons mit der ALR und - so vorhanden - mit dem Kurvenlicht über die gesamte Bewegungsbandbreite einmal ausgelenkt und dann in die als optimal ermittelte Stellung gefahren, sofern man die Zeit dazu lässt. Wenn man losfährt, müssen sie aber schon dahin leuchten, wo man die Straße vermuten würde. Ist nichts besonderes.

Genieße also das Augenrollen :roll: deines Autos...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Lani »

Man kann ja auch das Abblendlicht ( sprich die Xenonscheinwerfer ) während der Fahrt einschalten, die Scheinwerfer werden sich sicherlich auch dann ausrichten. Nur werden sie halt nicht den kompletten Test wie beim stillstehenden Auto durchlaufen. Diese 10 Sekunden vor dem Losfahren gönn ich den Scheinwerfern allerdings jedesmal, vorher wird noch Musik eingestellt / angeschnallt / Gang eingelegt usw. Danach sind die Scheinwerfer auch fertig mit justieren. Sieht auch immer wieder schön aus :)
@ Escape: Es rollt die Augen ja nicht nur einmal hin und her, es " schielt " quasi :D. Sprich die Scheinwerfer fahren beide nach Aussen, dann wieder in die Mitte und nach Oben, in die Endposition.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von insideR »

4/4 Takt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Marzi
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 13. April 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 343419

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Marzi »

Ja, das sieht wirklich immer wieder toll aus.

Hat von Euch jemand einen Superb mal angelassen? Die Zeiger der Instrumente schlagen erstmal voll aus, bevor sie in ihre Normstellung gehen. Das ist auch wirklich herrlich anzusehen. Das vermisse ich irgendwie am Octavia.
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Lani »

Ist mir bei der Probefahrt im Januar nicht aufgefallen ( Superb II Ambition 1.8 TSI ), allerdings ist das auch programmiersache. Wollte das ursprünglich auch haben für meinen O² FL, nur würde das glaub ich andere Fahrer ( mein Dad / meine Freundin ) verwirren :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Hellcony
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juni 2009 23:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Hellcony »

Lani hat geschrieben:Ist mir bei der Probefahrt im Januar nicht aufgefallen ( Superb II Ambition 1.8 TSI ), allerdings ist das auch programmiersache. Wollte das ursprünglich auch haben für meinen O² FL, nur würde das glaub ich andere Fahrer ( mein Dad / meine Freundin ) verwirren :D
Weißt du zufällig wie man das einprogrammieren kann beim O²?
OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
Abblendbarer Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.
Benutzeravatar
Wurmi023
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 9. Juni 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Wurmi023 »

Macht doch der Octi seit dem Zwitter - Facelift (Zwitter - also nur Innenfacelift) auch schon...also meiner zumindest...oder macht das nur der RS serienmäßig...???
since 02/09: Octavia V/RS TDI in candy white mit 19" brock b21, H&R 50 mm, Milotec Spoilerecken, BiXenon, MuFu Lenkrad im Schalter
NANOVERSIEGELUNG
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von Lani »

Bin leider kein Kfz-Mechatroniker, oder anders mit dem Programmieren vom Auto vertraut. Hier müssen leider andere Leute herhalten. Klingt aber alles nach einem Selbsttest .. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
alexboss_84
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. Juli 2009 15:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: Xenon mit Kurvenlicht

Beitrag von alexboss_84 »

Interessant *auchhabenwill* :lol:
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“