Ambientebeleuchtung selbstgebaut... wie isses denn rechtens?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Tommes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 27. August 2004 14:08

Ambientebeleuchtung selbstgebaut... wie isses denn rechtens?

Beitrag von Tommes »

Guten Morgen!

Möchte mir gerne in meinen Octavia eine Ambientebeleuchtung einbauen, also einfach zwei rote oder orange LEDs in den Himmel zwischen Leuchte und Schiebedach bauen, die dann nachts ein wenig Schummerlicht über MAL und Amaturenbrett verbreiten. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...

Nun frage ich mich (und damit euch), wie es damit rechtlich eigentlich aussieht. Verboten sein wirds ja nicht, dann sowas gibts ja auch serienmässig verbaut. Auf der anderen Seite lese ich bei sämtlichen Leuchtkrams aus dem Zubehörhandel: 'Im Bereich der StVZO nicht zugelassen!': Gibts es da einen Grenzwert, wie hell so eine Beleuchtung sein darf? Oder andere Einschränkungen? Habe nämlich keine Lust, mir Licht in die Decke zu bohren, das ich dann später nicht nutzen kann/darf...

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Tommes
Benutzeravatar
Jomeikel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2004 18:33

Beitrag von Jomeikel »

Bau doch die W8-Leuchte oder die Superb-Leuchte ein. Kannst ja jederzeit wieder die alte Lampe einbauen, wenn einer was sagt.

Gruß
Mike
Octavia Ambiente Combi TDI, Italien-Reimport, 66kW, 06/04
Tommes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 27. August 2004 14:08

Beitrag von Tommes »

Nee, das is mir zu teuer... Zwei LEDs mit passendem Widerstand kosten mich 1 oder 2 Euro und gut is. Dafür muss ich mir doch keine komplette Lampe kaufen. Geht mir ja bei der Frage auch nicht um Alternativen sondern eher um einen evtl. vorhandenen rechtlichen Rahmen... Dennoch danke für den Tip! :-)

Gruß,
Tommes
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi Tommes!

EDIT: warst schneller! :oops:

Aber trotzdem
Guckst du Hier!

Da gibts alle Infos die du brauchst! :wink:

Viel Spaß beim einbau! :D

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“