Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi2000 »

Wenn nicht das, ja was denn sonst? 8) :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von picomint »

Das Motorsteuergerät regelt den Einspritzvorgang und die Einspritzmenge, kennt jederzeit die Motorlast. Es stehen deshalb stets erstklassige Daten zur Verfügung. Völlig ignorieren muss man aber jeden Anfahrvorgang aus dem Stand und den Kaltstart sowie die ersten Meter danach. Die benötigte Kraftstoffmenge ist dann stets sehr hoch.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von 200686 »

picomint hat geschrieben:Völlig ignorieren muss man aber jeden Anfahrvorgang
mehr als 99,9 Liter/100km hab ich nicht zusammen bekommen :rofl: :rofl:

Danke für die Aufklärung
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Aspri »

Octi2000 hat geschrieben:
Schubee hat geschrieben:Im Spritspartraining werden grundzätzlich folgende Sachen erzählt:

2) So oft wie möglich den Wagen mit eingelegtem Gang (!) rollen lassen. Das bringt enorm viel!
Vor einer Ortschaft auf der Landstrasse nicht bremsen, sondern etwas früher Fuss vom Gas.
Das ist eine Pauschalierung, die aber im Einzelfall durchaus anders aussehen kann.

Fallbeispiel :

Ich habe nach einer Kurve und dem darauffolgend entsprechenden Beschleunigungstück auf ca 90 km/h dann 700 m freie Bahn, bevor ein Kreisverkehr mich wieder auf rund 40 km/h herabzwingt.

Dabei kann ich mich zweierlei spritsparender Fahrweise bedienen.

1) Ich fahre 500 m im letzen Gang gleichförmig, nehme dann das Gas weg und lasse den Wagen die letzen 200 m mit Motorbremse und 0 Verbrauch abtouren.

2) Ich nehme nach dem beschleunigen auf 90 den Gang raus und lasse das Auto im Leerlauf rollen.
Dabei verliere ich kontinuierlich, aber langsam an Geschwindigkeit, bis ich 100m vor dem Kreisverker bei ca 60 km/ h angelangt bin. Ich lege den 4 Gang ein und bremse mit Motorbremse zügig auf 40 km/h bis in den Kreisverkehr hinein.


Die zweite Varinate ist wahrnehmbar sparsamer, da das rollende Auto im Leerlauf nur rund 1/2 Liter je 100 km frißt.

Man kommt also weiter, als wenn man mit der Motorbremse die kinetische Energie über Abwärme "vernichtet".

Ergo ist es sparsamer, die Motorbremse erst dann einzusetzen, wenn man eigentlich aktiv bremsen möchte und auf Strecken, deren Ende mit der vorhandenen Geschwindigkeit absehbar gut zu erreichen ist, den Gang herauszunehmen.


So fahre ich Z. B. ein Autobahnteilstück, indem ich nach der Beschleunigungsspur im 6. zügist auf 200 km/h beschleunige und dann aus der Erfahrung heraus den Gang herausnehme, um zur 2 km weiter entfernten Ausfahrt zu rollen. Dort angekommen, beträgt mein Rolltempo kommode 80km/h, ohne jeden Bremsvorgang . Der Durchschnittsverbrauch dieser "Hochgeschwindigkeitsetappe" liegt dann bei akzeptablen rund 5,5 Litern. :)
Würde man auf die Ausfahrt zunageln und alles wegbremsen müssen, wäre der Verbrauch für dieses Stück locker über 10 Litern.
Sorry, dass ich jetzt den ganzen Text zitiert habe, aber ich habe da ein paar Anmerkungen aus meiner Fahrpraxis (2,0 FSI):

ich habe die diversen "Rollversuche" auch gemacht und dabei feststellen müssen, dass der 2,0 FSI Motor im Gegensatz zu den Motoren die ich früher gefahren habe, etwas anders reagiert:
Ausrollen lasse ich mich nur noch mit eingelegtem Gang (möglichst der 6.), denn dann zeigt das MaxiDot 0l/100Km an, was wohl an der Schubabschaltung liegt.
Ausgekuppelt habe ich mit abnehmender Geschwindigkeit eine kontinuierlich ansteigende Verbrauchsanzeige, die bis zu 5,3l/100km ansteigt und erst bei Stillstand und ausgekuppelten Motor wieder bei 0,8l/100km einpendelt.
Einen Unterschied im Ausrollen (Geschwindigkeitsabnahme) habe ich nicht feststellen können, das dieser Motor ein seltsames Verhalten an den Tag legt:
Er ist als Motorbremse nicht zu gebrauchen. Der Wagen rollt und rollt und rollt...(frühere VW Werbung;-))) und wird dabei nicht langsamer. Die alten Vergasermotoren haben bei geschlossener Vergaserklappe da ganz anders gebremst.
Zu der Beschleunigungsorgie auf 200Km/H muss ich sagen, dass das wohl kaum Sprit spart, denn der Luftwiderstand steigt mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat und ist in der Praxis nur im Bereich bis 80Km/H vernachlässigbar. Dann aber steigt dieser rapide an, und das kann auch durch Ausrollenlassen kaum wieder wettgemacht werden, ganz zu schweigen von den 1,4t Lebendgewicht die erst einmal beschleunigt werden müssen, denn umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.
Ich denke dass auf so einer kurzen Strecke (2Km?) wohl eher mit 120Km/h max. das Optimum an Effizienz zu erreichen sein sollte.
Gut: wenn man auf dieser kurzen Strecke, wie Du sagst, auch noch Spass haben will, muss man dafür leider seinen Obolus an der Zapfsäule entrichten. Ich will hier nicht als sauertöpfischer Sparweltmeister auftreten, der vor lauter Sparstress an nix anderes mehr zu denken in der Lage ist. Auch ich lasse mich ab und an dazu hinreißen mal wieder die Tachonadel jenseits der 200Km/H Marke sehen zu wollen. Auch wenn ich davon dann nicht viel habe, denn dann habe ich nicht die Zeit auf den Tacho zu gucken. Da ist dann einfach die Aufmerksamkeit auf der Straße gefordert, denn allzu schnell schwenkt halt mal ein LKW aus und blockt die Spur. Und wenn dann die Bremsen nicht sehr viel kinetische Energie in ganz kurzer Zeit in ganz viel Wärme umsetzen, dann kriegt's Autole mal eben eine Delle und das muss nicht sein. Also Augen auf die Straße!
Ich muss ja jeden Tag 100 Km in die Arbeit fahren und auch wieder zurück. Bei jedem Tag auf der gleichen Strecke kann man viele Varianten ausprobieren.
Mein Verbrauch schwankt je nach Stimmung zwischen 8,9 und 5,8l/100Km. Dazu muss ich sagen, dass die Strecke zu 16km freies Autobahnblasen, 36Km Autobahnbaustelle und 48Km autobahnähnlicher Bundesstraße mit 120 Km/H besteht und die Rennleitung hier auf ziemlich hohe Einnahmen hofft. Bislang ham se von mir noch nix gekriegt.
Aber es bringt schon viel etwas vorausschauend mit bedächtigem Gasfuß zu fahren. Ich habe es auch schon geschafft, die Strecke abends zu fahren ohne ein einziges mal das Bremspedal zu benutzen. Is ne kleine Konzentrationsübung, aber der Verbrauch geht dann auch schon mal auf 5,5l Super runter. Natürlich einmal muss ich einmal bremsen, und zwar dann, wenn ich dann in meinen Parkplatz reinfahre.
Sparen kann man schon mit dem 2,0 FSI wie jetzt am Wochenende: Hinwärts 189Km mit 3 Personen: 8,3l, zurück mit 5 Personen und Gepäck: 6,3l. Geht schon, aber man muss halt ein wenig Konzentration aufbringen und darf sich nicht hetzen lassen. Und das Beste: Die Fahrzeit hinwärts war nur 7 Minuten länger. Woran das lag kann ich jetzt auch nicht sagen, den Staus hatten wir keine.
Fazit: Beschleunigen: 1., 3., 5. und gleich 6. Gang, bei 50 Km/H ist der drin und da bleibt der auch bis der Motor im Leerlauf schiebt und ich zum Einparken zu schnell bin. Den 2. und den 4. Gang brauch ich nur, wenn ich mit dem Anhänger fahre und da noch 1t drin ist.
Auf ein fröhliches Sparen.

P.S.: @Admin: Ich bedaure meine letzten Ausbrüche und wenn ich picomint sauer aufgestoßen bin, tut mir das leid, aber bei dem Typ da sind mir die Tasten aus meiner Tastatur geflogen.
Ich hab nun einfach mal ein Problem mit diesen Typen, die meinen: überall sei Nürburgring und alle haben Platz zu machen wenn er dahergerast kommt. Alle sollen nur auf seine Rücksichtslosigkeit Rücksicht nehmen: Das werde ich N I C H T tun...
Ich entschuldige mich hier ausdrücklich nur bei dem Admin und nicht bei dem Rechtsüberholer!
Und das mit dem Kurzfassen hab ich wieder nicht hingekriegt...;-)

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Segafrendo »

@Aspri

In 2-3 Sätzen zusammengefasst: Um was geht es?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von eckenwetzer »

:rofl:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Snow-White »

Aspri hat geschrieben: Den 2. und den 4. Gang brauch ich nur, wenn ich mit dem Anhänger fahre und da noch 1t drin ist.
Auf ein fröhliches Sparen.
Kann man die nicht temporär ausblenden? Könnte noch was bringen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Aspri »

Segafrendo hat geschrieben:@Aspri

In 2-3 Sätzen zusammengefasst: Um was geht es?
Kurz: um spritsparende Fahrweise und evtl. Tipps dafür. Ich will niemandem den Spass am Oktifahren verderben.

Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Klinke »

Sprit sparen und Spaß haben am fahren ist unmittelbar mit Kompromissen verbunden. Das sollte jedem klar sein.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Escape »

Mit Ihnen wird die Weisheit aussterben... :roll:

Ich habe mein Auto "entrümpelt" und das Ersatzrad in der Garage gelassen. Man glaubt ja nicht, wie schwer das Ding ist! Auch das Werkzeug, dass ich dann nicht brauche, bleibt zu Hause. Auch der Anhängerkupplungskopf. Man sieht es schon, dass das Auto nun "erleichtert" ist.

Und ich habe das Gefühl, so um 0,2 Liter zu sparen. Wirklich nicht die Welt. Aber immerhin. Macht 22 Cent auf 100 km, also so um 55 Euro im Jahr.

:wink: Escape
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“