215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
@Duke
Amen - so seh ich das auch.
@Loucie
Schlag ein. Bei aktuell 25000 im Jahr und 30000 auf der Uhr wäre es bei mir auch erst in 5 Jahren soweit.
Aber das hängt ja sicher auch mit der Art des Fahrprofiles zusammen. Bei wem der Filter laufend regenerieren muss, weil er dauernd zu ist, verschleisst der sicher auch mehr als bspw. bei mir, der ich täglich 40 km Autobahn und 20 km Überland fahre....Klopf auf Holz...
Amen - so seh ich das auch.
@Loucie
Schlag ein. Bei aktuell 25000 im Jahr und 30000 auf der Uhr wäre es bei mir auch erst in 5 Jahren soweit.
Aber das hängt ja sicher auch mit der Art des Fahrprofiles zusammen. Bei wem der Filter laufend regenerieren muss, weil er dauernd zu ist, verschleisst der sicher auch mehr als bspw. bei mir, der ich täglich 40 km Autobahn und 20 km Überland fahre....Klopf auf Holz...
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Eine Strecke oder Hin & zurück?
Gruß
Gruß
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Hin und zurück. Ist noch ein bischen mehr, eine Strecke sind insgesamt 35 km. Habe aber abgerundet auch 20 Autobahn und 10 Landstrasse.
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Motair repariert Turbolader.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
@Oberberger
Wir haben das ähnliche Fahrprofil, also nur von de Km-Zahl ausgehend!
Gruß!
Wir haben das ähnliche Fahrprofil, also nur von de Km-Zahl ausgehend!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Hier Skodas Antwort:
Guten Tag, Herr Lang,
schoen, dass Sie sich an uns wenden!
Die Haltbarkeit der Dieselpartikelfilter ist bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch auf 120.000 km oder vier Jahre ausgelegt. Ein erhoehter Kraftstoffverbrauch macht einen vorzeitigen Tausch notwendig. Dies ist derzeit Stand der Technik.
Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!
Viele Gruesse nach Wiehl
SkodaAuto Deutschland GmbH
Guten Tag, Herr Lang,
schoen, dass Sie sich an uns wenden!
Die Haltbarkeit der Dieselpartikelfilter ist bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch auf 120.000 km oder vier Jahre ausgelegt. Ein erhoehter Kraftstoffverbrauch macht einen vorzeitigen Tausch notwendig. Dies ist derzeit Stand der Technik.
Haben Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benoetigen Sie noch Informationen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!
Viele Gruesse nach Wiehl
SkodaAuto Deutschland GmbH
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Hoppala - 120.000km ist ja "schlimmer" als der Zahnriementausch. Bei 120.000km ein DPF heißt somit (bei nem Mittelwert von 1600€ für Wechsel) rund 1,3€ auf 100km oder rund 1L "virtueller" Mehrverbrauch.
Bleibt dann auch fraglich, ob sich das auf den Wiederverkauf auswirkt (wenn man so ein Teil nach gut 100.000km verkaufen will kommen ja auf den Käufer gleich mal ordentliche Kosten zu)
Ich finds aber vorbildlich von Skoda hier die Tatsachen auf den Tisch zu legen und nicht irgendwie drum herum reden wie "bei normaler Fahrweise für ein Autoleben ausgelegt" oder "kann man nicht sagen, hängt zu sehr vom Fahrprofil ab", usw.
Ich finds ehrlich gesagt aber nicht ok, dass man beim Kauf von PKW mit DPF auf diese "Problematik" eigentlich nie hingewiesen wird. Den Zahnriemen kann man noch irgendwie aus dem Wartungsheft raus lesen, beim DPF steht dann irgendwann Kontrolle usw. drin (dass sich so eine Kontrolle mit bis zu 2.000€ im Geldbeutel niederschlagen kann hat wohl noch kein Verkäufer gesagt).
Bleibt dann auch fraglich, ob sich das auf den Wiederverkauf auswirkt (wenn man so ein Teil nach gut 100.000km verkaufen will kommen ja auf den Käufer gleich mal ordentliche Kosten zu)
Ich finds aber vorbildlich von Skoda hier die Tatsachen auf den Tisch zu legen und nicht irgendwie drum herum reden wie "bei normaler Fahrweise für ein Autoleben ausgelegt" oder "kann man nicht sagen, hängt zu sehr vom Fahrprofil ab", usw.
Ich finds ehrlich gesagt aber nicht ok, dass man beim Kauf von PKW mit DPF auf diese "Problematik" eigentlich nie hingewiesen wird. Den Zahnriemen kann man noch irgendwie aus dem Wartungsheft raus lesen, beim DPF steht dann irgendwann Kontrolle usw. drin (dass sich so eine Kontrolle mit bis zu 2.000€ im Geldbeutel niederschlagen kann hat wohl noch kein Verkäufer gesagt).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Aus genanntem Grund wurde es bei meinen aktuell noch 22.000-25.000km/p.a. kein 2.0 TDI, sondern der 1.8 TSI. Diese Ungewissheit mit dem DPF war mir zu riskant. Wie lange hält er, wird er auch bei häufiger Kurzstrecke noch ordentlich freibrennen, was kommt an Kosten auf mich zu bei der Erneuerung. Zu diesen Fragen würde jeder was anderes Sagen, weil's eben keiner Weiß, oder nicht preisgeben will.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Möglicherweise droht da über den TDI-Fahrern ein Damoklesschwert, wie man in der eh schon schwierig kalkulierbaren Autokostenwelt noch keines vorher hatte.
Der Politik sei dank.
Verrückt machen lassen sollte man sich trotzdem nicht. Und sicherlich werden allmählich aufkommende Dritt-Anbieter die Preise der Original-Teile deutlich unterbieten.
Der Politik sei dank.
Verrückt machen lassen sollte man sich trotzdem nicht. Und sicherlich werden allmählich aufkommende Dritt-Anbieter die Preise der Original-Teile deutlich unterbieten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: 215.000 km Inspektion mit teuren Folgen
Schick nochmal die gleiche Anfrage an Skoda....könnte schwören du bekommst ne andere Antwort...