Problem mit Türschloss Fahrerseite

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Pyrosteiner
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juni 2008 01:22

Problem mit Türschloss Fahrerseite

Beitrag von Pyrosteiner »

Nach dem Wechsel des Seilzugs für den Türöffner innen Fahrerseite konnte ich die Tür von aussen nicht mehr absperren, der Schlüssel drehte leer durch. Die ZV geht ganz normal über Kofferraum und Beifahrerseite.

Jetzt wollt ich mir das Problem ansehen aber ich komme nicht weiter...

Ich habe im Türrahmen folgende Einzelteile gefunden:

Bild


Kann es sein das bei dem großen Teil etwas abgebrochen ist?
Gibt es eine Explosionszeichnung oder Foto damit ich weis wie das Puzzle zusammengehört und vor allem ... wie komme ich da ran um alles zusammen zu bauen??
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Türschloss Fahrerseite

Beitrag von MR Action »

Musst nur das Türschloss ausbauen - und dann zusammenpuzzeln... Nach nem Bild guck ich gleich mal - ist aber nen ätzendes Gefummel! ;)

Zum Ausbau, Tür auf, den kleinen Grummistopfen links vom Fanghacken rausnehmen, Türgriff nach außen ziehen (als würdest du die Tür öffnen und gezogen halte), die Torxschrauben (T20) hinter dem Gumminippel rausdrehen - also ganz raus geht sie nicht - nur so weit, bis du nen Widerstand spürst bzw. sie durchdreht... Dann Schlüssel ins Schloss, minimal verdrehen und rausziehen... Tja, dann Puzzeln und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen... Und nicht wundern, wenn du die Schraube da drin gelöst hast, wird die Feder vom Türgriff festgesetzt, das ist also normal, das er nicht wieder zurückschnellt wie normal sondern so in der "Luft hängt"... ;)

Grüße,
Micha...
Pyrosteiner
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juni 2008 01:22

Re: Problem mit Türschloss Fahrerseite

Beitrag von Pyrosteiner »

Vielen Dank Micha für die Anleitung... werde ich mir ansehn bei nächster Gelegenheit.

Eine Zeichnung oder Beschreibung wie die Teile angeordnet werden müssen wäre noch sehr hilfreich für mich. Ausserdem eine Aussage darüber ob an dem einen grossen Teil nicht was abgebrochen ist denn es schaut verdächtig danach aus....
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Türschloss Fahrerseite

Beitrag von MR Action »

So, hab grade mal sonn Schloss zerlegt... Ja, da ist wirklich was abgebrochen... Auf dem Bild die Oberseite - sollte genauso aussehen wie die Unterseite bzw. gespiegelt an der Mittelachse...

Gibts aber als RepSatz für ca. 3Euro: 1U0 898 001

Grüße,
Micha...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“