von Benziner auf Diesel wechseln
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- Frischling
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von Benziner auf Diesel wechseln
Hallo zusammen!
Ich besitze den neuen Skoda Octavia 1.8 TSI Combi.
Nun ist meine Firma leider umgezogen und ich habe einen weiteren Anfahrtsweg. D. h. ein Benziner lohnt sich nicht mehr und es sollte der selbe als Diesel her.
Könnt Ihr mir sagen, was nun das Beste wäre? Den ,,Tausch" über den Händler oder privat verkaufen und einen neuen bestellen?
Das Fahrzeug hat gerade mal 4.000 KM mit EZ 05/2009.
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Ich besitze den neuen Skoda Octavia 1.8 TSI Combi.
Nun ist meine Firma leider umgezogen und ich habe einen weiteren Anfahrtsweg. D. h. ein Benziner lohnt sich nicht mehr und es sollte der selbe als Diesel her.
Könnt Ihr mir sagen, was nun das Beste wäre? Den ,,Tausch" über den Händler oder privat verkaufen und einen neuen bestellen?
Das Fahrzeug hat gerade mal 4.000 KM mit EZ 05/2009.
Auf Antworten würde ich mich freuen.
- m4st3rchi3f
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Schon nachgerechnet in welcher Relation die jetzt gestiegenen Unterhaltskosten zu dem Wertverlust stehen würden?
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
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- Frischling
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Dadurch das es ein EU-Neuwagen (Austria) war, denke ich nicht all zu viel (Vergleich mit Autoverkaufsplattformen).m4st3rchi3f hat geschrieben:Schon nachgerechnet in welcher Relation die jetzt gestiegenen Unterhaltskosten zu dem Wertverlust stehen würden?
- Eperaner
- Frischling
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Das mit dem Wechsel wird wohl nicht so einfach. In den ersten 2 Jahren verliert ein Auto viel an Wert - im ersten halben Jahr bzw. schon direkt bei der Zulassung am meisten - siehe Tageszulassung. Händler-EK wird wohl 25-30% unter Neupreis liegen. Wenn du 25'000€ bezahlt hast wirst du 17'500-20'000€ dafür bekommen. Für den hohen Wertverlust kannst du einige 1000km die Mehrkosten für den Benziner zahlen- dass ist die harte Realität...
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Mehr input, mehr output.
Soll heißen, wieviele Kilometer bisher und wieviele Kilometer werden es zukünftig werden?
Mehr Aussage im Titel wäre auch nicht schlecht. Erhöht die Chancen auf ernstzunehmende Antworten.
Ansonsten ist es durchaus möglich, einen Benziner mit ziviler Fahrweise weiterzubeschäftigen.
Soll heißen, wieviele Kilometer bisher und wieviele Kilometer werden es zukünftig werden?
Mehr Aussage im Titel wäre auch nicht schlecht. Erhöht die Chancen auf ernstzunehmende Antworten.
Ansonsten ist es durchaus möglich, einen Benziner mit ziviler Fahrweise weiterzubeschäftigen.
...die Embleme bleiben dran.
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- Frischling
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Ich habe seit Mitte Mai 2009, 4.000 KM drauf.
- täglich sind es einfach 22 KM ins Geschäft (sprich ca. 44 KM fürs Geschäft am Tag).
- 4 mal die Woche ins Studio á 16 KM
- 1 mal die Woche zur Freundin nach Stuttgart (120 KM)
- + privat noch ein paar Kilometer die Woche (ca. 50 KM)
= gerundet 460 KM die Woche
= 1.840 KM im Monat
- täglich sind es einfach 22 KM ins Geschäft (sprich ca. 44 KM fürs Geschäft am Tag).
- 4 mal die Woche ins Studio á 16 KM
- 1 mal die Woche zur Freundin nach Stuttgart (120 KM)
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= 1.840 KM im Monat
- BlackBeauty
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
hätte sich da nicht von vornerein ein diesel rentiert? mal so "blöd" frag
sind ja nun deutlich mehr als 20K an Jahresleistung...
sind ja nun deutlich mehr als 20K an Jahresleistung...
- Klinke
- Threadfinder
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Nach einem Umrüster deines Vertrauens rumtelefonieren und ihn auf Gas umrüsten lassen.
Der Umbau dürfte ca. 3.000€ kosten.
Mit dem Verkauf deines noch jungen Wagens und dem Neukauf eines Diesel machst du jedoch bei Weitem mehr Miese.
Steuern und Versicherungsbeiträge werden nach einem Umbau nicht geändert.
Wartungskosten erhöhen sich ebenfalls nicht.
@BlackBeauty
Deine Frage tut mal garnichts zur Hilfestellung des Threaderstellers bei.
Der Umbau dürfte ca. 3.000€ kosten.
Mit dem Verkauf deines noch jungen Wagens und dem Neukauf eines Diesel machst du jedoch bei Weitem mehr Miese.
Steuern und Versicherungsbeiträge werden nach einem Umbau nicht geändert.
Wartungskosten erhöhen sich ebenfalls nicht.
@BlackBeauty
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- Oberberger
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Das ist eh grenzwertig...bei 24000 km im Jahr ist der Unterschied eh nur gering. Finanziell lohnt sich das bei den höllischen Verlusten auf Jahre hinaus nicht, den Benziner wegzutun.... Gasumrüstung vielleicht schon eher , wobei ich bei nem Firmenwagen keinen Bock auf den Stress hätte.....man weiss nie, wie zuverlässig das funzt.
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- Alteingesessener
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Re: von Benziner auf Diesel wechseln
Ich rechne bei mir mit 25.000km pro Jahr und hab mich bewusst für den 1.8 TSI entschieden, ich weiß jetzt nicht, warum man bei der "geringen" Jahresfahrleistung über einen Wechsel mit all den Kosten nachdenkt.
Auch wenn du den neuen recht günstig bekommen hast, 10% Verlust kannst schon nochmal oben drauf packen, also sicher gut 2.000€ - um das Geld kannst sehr viel mit dem Benziner fahren dass sich das rechnet bzw. ist der 2.0 TDI mit 140PS (auch wenn er von den Fahrleistungen etwas schlechter ist) sogar in der Anschaffung nochmal rund 1500€ teurer.
Also ich versteh solche Gedanken nicht, man nimmt doch nicht für 10.000km nen Benziner und bei 20.000km im Jahr (oder bei gut 2L Mehrverbrauch vielleicht jetzt um 250€ pro Jahr gestiegenen Kosten gegenüber nem Diesel) einen Diesel - das will nicht so recht in meinen Kopf rein gehen. Mit dem Diesel sparst pro Jahr rund 500€ bei 20.000km, dann musst noch die teurere Versicherung, Steuer, etc. gegen rechnen (und das Thema mit Partikelfiltertausch, etc. wie in einem anderen Thread diskutiert).
In Summe kommt der Diesel dann vielleicht 100€ im Jahr günstiger - wegen dem Betrag willst dir einen Wechsel mit hohem Wertverlust, Kauf eines teureren Diesels, etc. antun? Wenn ja - nimm nen Fabia Greenline, mit dem kannst wirklich sparen gegenüber dem Octavia.
Auch wenn du den neuen recht günstig bekommen hast, 10% Verlust kannst schon nochmal oben drauf packen, also sicher gut 2.000€ - um das Geld kannst sehr viel mit dem Benziner fahren dass sich das rechnet bzw. ist der 2.0 TDI mit 140PS (auch wenn er von den Fahrleistungen etwas schlechter ist) sogar in der Anschaffung nochmal rund 1500€ teurer.
Also ich versteh solche Gedanken nicht, man nimmt doch nicht für 10.000km nen Benziner und bei 20.000km im Jahr (oder bei gut 2L Mehrverbrauch vielleicht jetzt um 250€ pro Jahr gestiegenen Kosten gegenüber nem Diesel) einen Diesel - das will nicht so recht in meinen Kopf rein gehen. Mit dem Diesel sparst pro Jahr rund 500€ bei 20.000km, dann musst noch die teurere Versicherung, Steuer, etc. gegen rechnen (und das Thema mit Partikelfiltertausch, etc. wie in einem anderen Thread diskutiert).
In Summe kommt der Diesel dann vielleicht 100€ im Jahr günstiger - wegen dem Betrag willst dir einen Wechsel mit hohem Wertverlust, Kauf eines teureren Diesels, etc. antun? Wenn ja - nimm nen Fabia Greenline, mit dem kannst wirklich sparen gegenüber dem Octavia.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology