nachdem ich nun fast ein Jahr bei euch "spioniert" habe, ohne Beiträge zu posten, hier nun mein Debüt...
Seit einem halben Jahr fahre ich einen EU 110PS TDI Combi BJ. 10.03. Klasse Auto, dass ich nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen positiven Beiträge in diesem Forum neu gekauft habe.
Seit einer Woche habe ich nun nach knapp 9000 km ein Problem, das hier sehr häufig erläutert und diskutiert wurde. Dennoch bin ich mir über meine laienhafte Diagnose aber nicht sicher:
In den letzten 7 Tagen ist es drei mal vorgekommen, dass ich beim Beschleunigen auf der Bahn einen plötzlichen Leistungsverlust hatte, das Auto quasi mit angezogener Handbremse fährt. Nach einem Motorstopp und neuer Zündung läuft die Kiste wieder mit voller Leistung.
Natürlich ist das Problem bei einer ausgedehnten Probefahrt nicht aufgetreten, so dass ich keine Regelhaftigkeit bei der Sache entdecken kann.
Die Probleme mit dem LMM tauchen bei den meisten threads erst bei höherer Kilometerzahl auf und der Leistungsverlust ist dann permanent.
Die Sache mit der Neuzündung erinnert mich auch irgendwie an das Betriebssystem Windows. Also vielleicht ein elektronischer Fehler?
Bevor ich den Freundlichen aufsuche wollte ich hier doch noch mal reinlesen...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)