Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ein neues Fahrwerk in meinen Combi Octavia II einbauen zu lassen. Benutze den Octavia als Familienkutsche und mir ist das Standardfahrwerk zu hart. Als Reifen habe ich 15 Zollfelgen mit 195 Reifen, daran kanns also nicht liegen. Ich finde das vom Passat ist einfach weicher und besonders bei kleinen Spurrillen und den Abrollgeräuschen leiser und besser abgestimmt. Ist es möglich das beim Octavia einzubauen?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fahrwerken gemacht? Zum Beispiel mit Fahrwerken von Eibach oder Bilstein?
Und was wäre die komfortabelste Bereifung für den Octavia? Bedeuten grössere Felgen automatisch härtere Federung?
ich spiele mit dem Gedanken ein neues Fahrwerk in meinen Combi Octavia II einbauen zu lassen. Benutze den Octavia als Familienkutsche und mir ist das Standardfahrwerk zu hart. Als Reifen habe ich 15 Zollfelgen mit 195 Reifen, daran kanns also nicht liegen. Ich finde das vom Passat ist einfach weicher und besonders bei kleinen Spurrillen und den Abrollgeräuschen leiser und besser abgestimmt. Ist es möglich das beim Octavia einzubauen?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fahrwerken gemacht? Zum Beispiel mit Fahrwerken von Eibach oder Bilstein?
Und was wäre die komfortabelste Bereifung für den Octavia? Bedeuten grössere Felgen automatisch härtere Federung?
- insideR
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
175/80R14Höbi hat geschrieben:Und was wäre die komfortabelste Bereifung für den Octavia?
Quasi, weniger Flanke zum FedernHöbi hat geschrieben: Bedeuten grössere Felgen automatisch härtere Federung?
Länge läuft...Höbi hat geschrieben:Ich finde das vom Passat ist einfach weicher und besonders bei kleinen Spurrillen und den Abrollgeräuschen leiser und besser abgestimmt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Danke für die schnelle Antwort. Gewicht und länge spielen eine Rolle, ist klar. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das Ding ein bisschen weicher einzustellen... Vom Gefühl her fährt sich der 4er Golf beispielsweise weicher und das sogar mit grösseren Felgen. Habe das Problem das ich viel durch die Stadt fahren muss und bei den schlechten Strassen hier nervt das Gehoppel einfach auf Dauer. Auf der Autobahn ist ja alles bestens. Mich würde interessieren was für Federn beim Octavia als Standard verbaut sind? Die gleichen wie beim Golf? Und was ist mit Gewindefahrwerken, könnte man die höher/weicher stellen?
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Bei Gewindefahrwerken wird die Federbasis verstellt, dies hat auf die Härte nicht den geringsten Einfluß, lediglich auf die Höhe des Aufbaus gegenüber der Strasse.
Der Passat hat wirklich ein phantastisch ausgewogenes Fahrwerk, damit läßt es sich recht brauchbar um Ecken flitzen und trotzdem ist das Schiff eine echte Sänfte. Ich fahre ihn fahrwerkstechnisch wirklich gerne.
Eine echte weitere "Besänftigung" des Serienfahrwerkes des Octi sehe ich jetzt nicht unbedingt machbar.....
Der Passat hat wirklich ein phantastisch ausgewogenes Fahrwerk, damit läßt es sich recht brauchbar um Ecken flitzen und trotzdem ist das Schiff eine echte Sänfte. Ich fahre ihn fahrwerkstechnisch wirklich gerne.
Eine echte weitere "Besänftigung" des Serienfahrwerkes des Octi sehe ich jetzt nicht unbedingt machbar.....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Also doch kleine Felgen und Kissen unter den Hintern? Oder Filz um die Reifen und Kopfhörer? Ich habe die Möglichkeit ziemlich günstig an ein Fahrwerk von Eibach zu kommen. Kein Sportfahrwerk sondern ein Standardfahrwerk für den Octavia, nur von Eibach. Gibt es da Erfahrungen? Im übrigen dachte ich (vielleicht naiver weise) es gäbe heute alles Mögliche an Hydro-pneumatischem Gasdruck-hightech-gedöns für Fahrwerke...? Aber das war wohl nur ein frommer Wunsch.
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
So ein Air-Ride könnte möglicherweise etwas bewirken.(kostet aber einen Stiefel...)...frag doch mal den Pimper und Styler...der fährt sowas, alllerdings mit 19" Bretthartfelgen....
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Und die Kinder sitzen hinten auch endlich höher
aber trotzdem Danke für den Tipp. Muss bei Zeiten ich mal genau recherchieren ob man damit auch wirklich was vernünftiges anfangen kann.
Ich kann nur einfach nicht glauben das das hoppeln nur vom engen Radstand kommt, der ist ja beim Golf gleich. Wer weiss mehr?
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Ich kann nur einfach nicht glauben das das hoppeln nur vom engen Radstand kommt, der ist ja beim Golf gleich. Wer weiss mehr?
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Gewindefahrwerke und selbst ein Airride werden dir zu straff sein.Ähnliches gilt für sog. Sportfahrwerke.Bei Eibach kannst du dir auf Wunsch eine "weichere" Federabstimmung herstellen lassen, bei Bilstein kannst du dir eine komfortablere Dämpferabstimmung(gegen
Aufpreis) herstellen lassen. Gesamtpreis dürfte bei ca. 1100 plus Einbau/Vermessung liegen.
Die Federn müßte man noch eintragen lassen. Ob ein Fahrwerk vom Passat paßt, kann ich nicht sicher sagen - eher nicht,da unterschiedliche Gewichte und Geometrie. Die Geräusche
des Fahrwerks wirst du kaum ändern können. Nur die Abrollger. der Reifen - hier kannst du
z.B. die Radhäuser dämmen. Was von der Geometrie und Gewicht passen müßte, wären Federn und Dämpfer vom Golf5-Variant - wenn dir hier eine Abstimmung gefällt. Bei den Federbeinen der VA mußt du nur auf den Klemmdurchmesser achten.Hier kannst du eine komfortablere Abstimmung bekommen - allerdings müßtest du eine Einzelabnahme durchführen lassen,da sonst die ABE erlischt. Auf Achslasten und Motorleistung achten,
und es im Vorfeld mit dem Prüfingineur abklären.
VG
Aufpreis) herstellen lassen. Gesamtpreis dürfte bei ca. 1100 plus Einbau/Vermessung liegen.
Die Federn müßte man noch eintragen lassen. Ob ein Fahrwerk vom Passat paßt, kann ich nicht sicher sagen - eher nicht,da unterschiedliche Gewichte und Geometrie. Die Geräusche
des Fahrwerks wirst du kaum ändern können. Nur die Abrollger. der Reifen - hier kannst du
z.B. die Radhäuser dämmen. Was von der Geometrie und Gewicht passen müßte, wären Federn und Dämpfer vom Golf5-Variant - wenn dir hier eine Abstimmung gefällt. Bei den Federbeinen der VA mußt du nur auf den Klemmdurchmesser achten.Hier kannst du eine komfortablere Abstimmung bekommen - allerdings müßtest du eine Einzelabnahme durchführen lassen,da sonst die ABE erlischt. Auf Achslasten und Motorleistung achten,
und es im Vorfeld mit dem Prüfingineur abklären.
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Ich wäre vorsichtig, nun einfach irgendeine "komfortabgestimmte" Fahrwerksvariante einzubauen.
Man denke nur an die üblichen Sportfahrwerke .z.b. Marke Supersport, = Federung Marke Eisenstab, dies macht zwar den Radlagern, der Karosserie und den Bandscheiben des Fahrers zu schaffen, ist aber eher weniger sicherheitsrelevant.
Baue ich jedoch in den Octi nun ein Dämpfer/Federpaket Marke Superweich ein, könnte der Schuß fahrdynamisch nach hinten los gehen ( der ansonsten lammfromme Fronttriebler entwickelt möglicherweise bei etwas dynamischeren Fahrsituationen wie Ausweichmanövern eine Eigenleben.....)
Man denke nur an die üblichen Sportfahrwerke .z.b. Marke Supersport, = Federung Marke Eisenstab, dies macht zwar den Radlagern, der Karosserie und den Bandscheiben des Fahrers zu schaffen, ist aber eher weniger sicherheitsrelevant.
Baue ich jedoch in den Octi nun ein Dämpfer/Federpaket Marke Superweich ein, könnte der Schuß fahrdynamisch nach hinten los gehen ( der ansonsten lammfromme Fronttriebler entwickelt möglicherweise bei etwas dynamischeren Fahrsituationen wie Ausweichmanövern eine Eigenleben.....)
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Habe ein dynamisches Fahrwerk von ABT gefunden. Kennt das jemand?
http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... erset-798/
http://www.abt-sportsline.de/tuning/sho ... erset-798/
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