Diesel - Super Plus
Diesel - Super Plus
Soweit ich gehört habe, brauchen die neuen Benziner Super Plus, also 98 Oktan.
Oder dankt jemand 95 Oktan???
Das treibt ja die Preisspirale wieder etwas höher.
Was meint Ihr, wo liegt denn die Schwelle, ab der sich ein Diesel rentiert.
Hab so zw. 14.000 und 16.000 km im Jahr.
Mir schwebt der 1,9 TDi vor, aber erst Anfang 2005.
Da ist es sowieso vorbei mit Steuerbefreiungen ect., aber ich denke, die Mehrkosten bei der Steuer (momentan EU 3 (1,9) zu EU 4 (2,0)), spare ich wieder bei der Versicherung, da wird der 1,9er günstiger sein als der 2,0 TDI.
Oder dankt jemand 95 Oktan???
Das treibt ja die Preisspirale wieder etwas höher.
Was meint Ihr, wo liegt denn die Schwelle, ab der sich ein Diesel rentiert.
Hab so zw. 14.000 und 16.000 km im Jahr.
Mir schwebt der 1,9 TDi vor, aber erst Anfang 2005.
Da ist es sowieso vorbei mit Steuerbefreiungen ect., aber ich denke, die Mehrkosten bei der Steuer (momentan EU 3 (1,9) zu EU 4 (2,0)), spare ich wieder bei der Versicherung, da wird der 1,9er günstiger sein als der 2,0 TDI.
- orkfresh
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- Baujahr: 2016
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Eins nach dem anderen:
der 1.4 und der 1.6 nehmen 95 und ggfls auch 91 Oktan
Der 1.6FSI will98, kann aber auch mit 95er Bezin getankt werden, dann ist mit gewissen einbussen zu rechnen, aber der Motor lässt es zu, nach Handbuch.
Du hast geschrieben:
Fahr erst mal die Wagen ausgiebig mehrere Stunden.
Dann überleg, was du dir kaufst, und wenn der Diesel 200€ oder wie auch immer teurer ist...höchstwahrscheinlich kaufst du ihn dir doch...
Ich würde davon abkommen, erst zu rechnen, dann zu fahren..
Mach es umgekehrt
der 1.4 und der 1.6 nehmen 95 und ggfls auch 91 Oktan
Der 1.6FSI will98, kann aber auch mit 95er Bezin getankt werden, dann ist mit gewissen einbussen zu rechnen, aber der Motor lässt es zu, nach Handbuch.
Du hast geschrieben:
Nun, 2005 ist der kleine TDI zwingend mit EU4, also musst du dich neu orientieren, denn mE ist vom Fahrgefühl der TDI um längen flotter, als der FSI mit 85kW. In der Vmax mag der FSI schneller sein, wenn man ihn ausdreht auch, aber im Alltag ist der FSI scheinbar lahm, man merkt ihm seine 85kW nicht an, kein Vergleich zum Skoda 1U mit 2 Liter 85kW Benziner.Mir schwebt der 1,9 TDi vor, aber erst Anfang 2005.
Da ist es sowieso vorbei mit Steuerbefreiungen ect., aber ich denke, die Mehrkosten bei der Steuer (momentan EU 3 (1,9) zu EU 4 (2,0)), spare ich wieder bei der Versicherung, da wird der 1,9er günstiger sein als der 2,0 TDI.
Fahr erst mal die Wagen ausgiebig mehrere Stunden.
Dann überleg, was du dir kaufst, und wenn der Diesel 200€ oder wie auch immer teurer ist...höchstwahrscheinlich kaufst du ihn dir doch...
Ich würde davon abkommen, erst zu rechnen, dann zu fahren..
Mach es umgekehrt
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
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- digidoctor
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Das ist in Spanien wo wir immer hinfahren eigentlich auch so. Das einzige was teurer ist, ist Super Plus. Benzin und Super sind identisch. Vor allem gibt es dort an den Tankstellen auf einer Strecke von etwa 50km höchstens mal einen Cent Preisunterschied zwischen den Tankstellen, wenn überhaupt. Und die Preise sind in den 3 Wochen in denen wir immer dort sind eigentlich super stabil. Der Preis ändert sich in der gesamten Zeit vielleicht ein oder zweimal um einen Cent nach oben oder unten nicht wie bei uns jeden Tag.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Der 1.4 und der 1.6MPI tanken in der Tat Super oder Normalbenzin mit einer geringen Leistungseinbusse und der 1.6FSI tankt Super Plus oder eben Super mit geringer Einbusse.
Der 1,9 TDI ist derzeit noch Euro3, soll aber wohl nächstes Jahr auch Euro4 erfüllen. Soviel ich weiss, gibts aber auch noch keine genauen Infos. Die Frage ist auch, wann der Russpartikelfilter kommt. Da aber bisher noch keine Steuerbefreiung in Sicht ist und die Steuer ab dem 1.1.2005 für Euro3 und Euro4 sowieso gleich sind......was spielts derzeit für ne Rolle? .
Um zum Thema zurück zu kommen:
Der 1.4 und der 1.6MPI tanken in der Tat Super oder Normalbenzin mit einer geringen Leistungseinbusse und der 1.6FSI tankt Super Plus oder eben Super mit geringer Einbusse.
Der 1,9 TDI ist derzeit noch Euro3, soll aber wohl nächstes Jahr auch Euro4 erfüllen. Soviel ich weiss, gibts aber auch noch keine genauen Infos. Die Frage ist auch, wann der Russpartikelfilter kommt. Da aber bisher noch keine Steuerbefreiung in Sicht ist und die Steuer ab dem 1.1.2005 für Euro3 und Euro4 sowieso gleich sind......was spielts derzeit für ne Rolle? .
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
- TDIDriver
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Re: Diesel - Super Plus
@T1: Hier mal ein paar Zahlen zum NachdenkenT1 hat geschrieben:...aber ich denke, die Mehrkosten bei der Steuer (momentan EU 3 (1,9) zu EU 4 (2,0)), spare ich wieder bei der Versicherung, da wird der 1,9er günstiger sein als der 2,0 TDI.
Steuern 2005:
1.9 = 293,36 EUR
2.0 = 0,00 EUR
Steuern ab 2006:
1.9 = 293,36 EUR
2.0 = 308,80 EUR
Versicherungskosten - Vorteil 1.9 gegenüber 2.0 (meine Anfrage zu Grunde gelegt):
LVM: ca. 68 EUR
R+V: ca. 55 EUR
HUK: ca. 57 EUR
HUK24: ca. 52 EUR
Kraftstoffverbrauch:
1.9: ca. 5,0 - 5,3 l/100km im Durchschnitt
2.0: ca. 5,5 - 5,9 l/100km im Durchschnitt
Macht also (wenn du den 2.0er erst im nächsten Jahr kaufen willst) einen Preisnachteil des 2.0er von ca. 67,- bis ca. 83,- EUR im Jahr zuzügl. Mehrverbrauch an Diesel. Da ich den noch dieses Jahr zulassen werde, rechnet sich das für mich natürlich noch mehr...
Aber mal allgemein: Ich wollte auch erst den 1.9er nehmen, aber nach einigem Hin- und Herrechnen und - VOR ALLEM NACHDEM ICH BEIDE MOTOREN PROBEGEFAHREN BIN!! - habe ich mich dann für den 2.0er entschieden... ich kann mich nur orkfresh anschliessen und dir den dringenden Tipp geben:
FAHR BEIDE MOTOREN und rechne dann weiter
Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr?
- Octi II
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Ich weiss ja nicht wo du rechnest TDI Driver. Aber kfzsteuer.de sieht das so:
2.0 TDI:
Das Fahrzeug ist steuerbefreit bis 31.12.2005, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich ab 2006 308 Euro (604 DM)
Wir der PKW jedoch nach dem 1.1.2005 zugelassen:
Das Fahrzeug ist nicht steuerbefreit, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich ab 2005 308 Euro (604 DM)
1.9TDI
Das Fahrzeug ist nicht steuerbefreit, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich
ab 2004 293 Euro (573 DM)
Wenn du dir also das Auto erst nächstes Jahr kaufst, ist es völlig Wurscht, da du sowohl bei EU3 als auch bei EU4 bei Zulassung NACH dem 1.1.2005 die identische KFZ Steuer bezahlst. Die Steuerbefreiung gilt nur noch für PKW´s die vor dem 31.12.2004 zugelassen werden. Ab dem 1.1.2005 entfällt die Steuerbefreiung. Und die Steuern für 2006 sind genau die gleichen wie für 2005 nach bisherigem Stand meines Wissens nach
2.0 TDI:
Das Fahrzeug ist steuerbefreit bis 31.12.2005, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich ab 2006 308 Euro (604 DM)
Wir der PKW jedoch nach dem 1.1.2005 zugelassen:
Das Fahrzeug ist nicht steuerbefreit, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich ab 2005 308 Euro (604 DM)
1.9TDI
Das Fahrzeug ist nicht steuerbefreit, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich
ab 2004 293 Euro (573 DM)
Wenn du dir also das Auto erst nächstes Jahr kaufst, ist es völlig Wurscht, da du sowohl bei EU3 als auch bei EU4 bei Zulassung NACH dem 1.1.2005 die identische KFZ Steuer bezahlst. Die Steuerbefreiung gilt nur noch für PKW´s die vor dem 31.12.2004 zugelassen werden. Ab dem 1.1.2005 entfällt die Steuerbefreiung. Und die Steuern für 2006 sind genau die gleichen wie für 2005 nach bisherigem Stand meines Wissens nach
Zuletzt geändert von Octi II am 30. August 2004 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Und was du (um)rechnest, weiß ich nicht!Octi II hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wo du rechnest TDI Driver. Aber kfzsteuer.de sieht das so:
2.0 TDI:
Das Fahrzeug ist steuerbefreit bis 31.12.2005, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich ab 2006 308 Euro (573 DM)
Wir der PKW jedoch nach dem 1.1.2005 zugelassen:
Das Fahrzeug ist nicht steuerbefreit, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich ab 2005 308 Euro (604 DM)
1.9TDI
Das Fahrzeug ist nicht steuerbefreit, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich
ab 2004 293 Euro (573 DM)
mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
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Oops, da habsch einmal falsch kopiert. Das bekommst da gleich mit angezeigt *fg*
Is korrigiert
Is korrigiert
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Hallo zusammen also ich kann nur eins dazu sagen...ich bin den 1,9 TDi probe gefahren und vorher wollte ich unbedingt dieses auto haben...nach der probefahrt hab ich mich ganz schnell nach einem 2,0 liter umgeschaut...denn ich finde der ist um einige längen spritziger.....bin mit dem auto auch super zufrieden und in der Versicherung macht es bei mir
monatlich genau 5,88 aus also so 70 € im Jahr.
Gruß
Nicole
monatlich genau 5,88 aus also so 70 € im Jahr.
Gruß
Nicole
Octi II 2,0 TDI 140 PS in graphitgrau mit Teilleder,RPM und Audience System. GEILES AUTO!!!
Danke für Euere Beiträge.
Bei den Benzinern wären für mich der 1.6 FSI oder der zukünftige 2.0 FSI in Frage gekommen, deswegen meine Bedenken mit Super Plus.
Allgemein sagt bei mir das herz Diesel, der Verstand eher Benziner, aber ich denke ich lasse wirklich die Probefahrt entscheiden.
Der 1.9 TDI hat nächstes Jahr EU 4?
Gut nächstes Jahr spielt es sowieso keine Rolle, aber vielleicht ist es ja sinnvoll, den unsere geliebte rot-grün-Regierung wird ja sicherlich auch bald EU 3 gegenüber EU 4 anheben. Wird ja nur ne Frage der Zeit sein.
Kaufen wollte ich nächstes Jahr so im April / Mai.
Ich denke der 2.0 TDI ist mir fast etwas "zu groß" oder übermotorisiert.
Bin meistens auf der Bundesstraße unterwegs und im Stadtverkehr.
Und wenn ich mal auf der Autobahn bin, denke ich wird der 1.9 TDI auch schon genug Anzug haben, oder gibts da Probleme?
Bei den Benzinern wären für mich der 1.6 FSI oder der zukünftige 2.0 FSI in Frage gekommen, deswegen meine Bedenken mit Super Plus.
Allgemein sagt bei mir das herz Diesel, der Verstand eher Benziner, aber ich denke ich lasse wirklich die Probefahrt entscheiden.
Der 1.9 TDI hat nächstes Jahr EU 4?
Gut nächstes Jahr spielt es sowieso keine Rolle, aber vielleicht ist es ja sinnvoll, den unsere geliebte rot-grün-Regierung wird ja sicherlich auch bald EU 3 gegenüber EU 4 anheben. Wird ja nur ne Frage der Zeit sein.
Kaufen wollte ich nächstes Jahr so im April / Mai.
Ich denke der 2.0 TDI ist mir fast etwas "zu groß" oder übermotorisiert.
Bin meistens auf der Bundesstraße unterwegs und im Stadtverkehr.
Und wenn ich mal auf der Autobahn bin, denke ich wird der 1.9 TDI auch schon genug Anzug haben, oder gibts da Probleme?