Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Alex OctiTour1,6
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. September 2009 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Beitrag von Alex OctiTour1,6 »

Hallo an alle Mitglieder, bin seit heute neu hier im Forum;

Ich bin ein durchaus zufriedener Besitzer von Pjotr, meiner kleinen Tchechenschlampe, Tour-Combi 1,6, neu gekauft Mai 2008 und bin seitdem 20tkm gefahren.

Seit Beginn habe ich dem Vertragshändler folgende 3 Probleme geschildert und Pjotr wurde auch 3 mal untersucht, jedoch ohne Fehler.

Ich habe die letzten ca. 250 Beiträge gelesen und bin über die "Suche-Funktion" auch nicht weiter gekommen - nicht dass es heißt: Aaah, der Neue, hat mal wieder nicht richtig nachgeschaut!" :oops:

1. Der Motor ruckelt zwischen 2500 und 3000/-1 besonders bei gleichmäßigen Fahrten bei Geschw.Begrenzungen. Es ist nur ein ganz leichtes Ruckeln, das ähnlich einer Bodenwelle das ganze Auto durchläuft, ist aber gleichmäßig im Abstand von ca. 10sec., jedoch nicht immer gleich vorhanden. - Werkstatt hat Fehlerauslese betrieben und LMM ausgetauscht - keine Verbesserung. Fazit der Werkstatt: "Das ist halt so bei dem 1,6er; ist halt auch schon ein älteres Modell, den meisten anderen Fahrern fällt das nicht auf, da sie nicht so feinfühlig sind!" :rofl:
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden.

2. Bei Stau-Fahrten im Schritttempo ist es nicht möglich, das Auto auf gerader Strecke im Standgas fahren zu lassen. Hier fängt er an zu stottern und schaukelt sich richtig auf, wenn ich leicht Gas gebe fühle ich mich fast wie auf einem Rodeo-Gaul. X-mal auskuppeln und wieder einkuppeln, darauf habe ich im Stau keinen Bock!- Fazit Werkstatt: "Konnte bei der Probefahrt nicht festgestellt werden." :(

3. Bei Volllast-Beschleunigungen hört man ein deutliches, metallisches Pfeiffen (fast wie bei einem Turbo - habe aber keinen drin! - Vielleicht doch?!?!) 1,6Benziner! bei genau 4000/-1 im 2. als auch im 3.Gang. Hört sich wirklich nicht gut an - deswegen auch verhaltene Fahrweise.

Sorry - 4. Problem:
Verkaufsgespräch zum Tour - leider kein Tour da zur Probefahrt, statt dessen ein Octi2 auch mit 1,6 und Hinweis "an der Technik und am Motor hat sich nichts geändert, der 1er hat die gleichen Leistungsmerkmale!" :rofl: Ich räume ein, dass der neue 2er Motor vielleicht agiler ist, aber meiner ist ziemlich matt, besonders in den Bergen! Klar, werden einige lachen - was willst du mehr?!?, ist halt nur ein 1,6er mit 1,5Tonnen, das ist kein Bergrallye-Auto, aber mit meinem B-Corsa und 3 Zylindern war ich fast schneller unterwegs...

Danke für die Zeit, die ihr zum lesen benötigt - ich wäre dankbar, wenn ihr doch für das eine oder andere Problem eine Antwort hättet, damit ich sie der Werkstatt so richtig um die Ohren pfeffern kann!

Grüße, Alex
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Beitrag von MR Action »

Moinsen Alex,

hast da ja einen spannende Liste... ;)

zu 1. Also vom Auto meiner Eltern - auch der 1,6er kenn ich sowas nicht... Was hat der Fehlerspeicher denn gesagt bzw. was sagt er immernoch? Wenn das Problem noch besteht und die damals was hatten, sollte es ja wieder da sein... :)

zu 2. Tja, das ist (behaupte ich jetzt eiskalt ohne regelmässig nen 1,6er zu fahren) normal... Der hat grade beim Standgas viel zu wenig Drehmoment... Bin ja schon froh das mein 1,8T sich im Standgas vorwärtsbewegt... Kommt dann allerdings ne Steigung passiert genau das, was du beschreibst... Grund wird sein, das die Motorelektronik nicht weit genug nachregelt (bzw. bei mir nichtmal nachregeln kann) und du dich halt nach am Abwürgen bewegst....

zu 3. Auch das klingt net gut und net normal... Das hat der 1,6er von meinen Eltern definitiv nicht (sowas würd mir auffallen)... Wiedermal: Fehlerspeicher? Ansonsten versuchen das Geräusch zu orten - macht ers im Stand bei 4000u/min auch oder nur während der Fahrt, also nur bei eingelegtem Gang?

zu 4. Ich weiß nicht, wie der O2 sich fährt aber das der 1,6er in den Bergen ein sehr müdes Fahrverhalten an den Tag legt kann ich nur bestätigen...

Grüße,
Micha....
markus13
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. April 2009 09:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Beitrag von markus13 »

Hi,

zu deinem Problem 3, dass sich der 1,6er wie ein Turbo anhört. Das hatte ich 2001 (als meiner noch neu war) auch. X Werkstattaufenthalte. Erst als ich massiv mit dem Amwalt und der Rückgabe gedroht habe, haben die mal einen Werksingeneur auf die Beine gebracht. Ergbnis: Ich habe den Zylinderkopf komplett neu bekommen und dann war es weg.

Ich hoffe, bei dir ist es nicht so krass.

Gruß,

Markus
claudius73
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2009 19:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ, 1.6, 75KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Beitrag von claudius73 »

zu 1 und 2:
Eine Frage zu1: Trifft Problem 1 wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches immer auftrat, wenn der Wagen ohne Durchzug (also bei ganz gleichmässigen Tempo und nicht bei einer Steigung.... also quasi "Fahren ohne Belastung") oder eben nur mit Standgas gefahren wurde.
Es hat sich herausgestellt, daß der Lichtmaschinenregler defekt war und dadurch immer wieder kleinere Spannungsschwankungen auftraten, welches dann ein Ruckeln verursachte. (Dies war aber bei einem Peugot 205....weiss also nicht, ob ein solcher Fehler beim Octi beim Auslesen des Fehlerspeichers sowieso schon aufgefallen wäre.....da müssten unsere "Profis" mal was zu sagen).

Selber kontrollieren lassen würde sich das recht simpel, da in diesem Falle dann auch z.B. das Ablendlicht bei gleichmässig laufendem Motor ein wenig bis stark Flackern müsste.
Alex OctiTour1,6
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. September 2009 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Beitrag von Alex OctiTour1,6 »

Danke für die schnelle Antwort - bin immer mal wieder in foren und bin begeistert über so schnelle und meist auch sachdienliche Hinweise!!!!!!!!

Also zu 1. Ruckeln 3000/-1
- MR Action: 1. Fehlerspeicher auslesen hat keinerlei Fehler gezeigt - scheinbar alles so weit in Ordnung, Zündfolge, etc. - vielleicht liegt es an der Zündung, aber ich kann mir 1. nicht vorstellen, dass bei 20tkm die schon runter sind oder verrußt sind und 2. wäre das dann auch der Fall bei allen anderen Drehzahlen.
- claudius73: ... auf jeden Fall genau in diesem Drehzahlbereich - besonders in der Schweiz - lange Tunnel mit 80er Begrenzung und eben dahin gleiten im 4. oder 5. Gang - wie gesagt, wie Bodenwellen. Ist sogar meiner Schwester aufgefallen, die normaler Weise "digital" fährt. (Null-Gas oder Voll-Gas :wink: )
Je genauer man hinhört, desto mehr hört man... saublöd!, aber ich meine auch, dass er im Standgas in den gleichen Intervallen kurzzeitig "einknickt" - auch minimale Ausschläge an dem Drehzalmesser sind zu erkennen. Bei Standlicht ist keine sichtbare Schwankung erkennbar, außer ich fahre die Fenster hoch - schon in anderen threads zu Genüge beschrieben.
Auf jeden Fall macht die "blöde" Kiste das aber nie, wenn der Werkstattmeister neben dran sitzt oder selber fährt - Murphy's law

Also zu 2. Schleichfahrt
- Klar, dass ein 1,6er nicht einen Wohnwagen im Standgas vom Fleck bewegt,
aber bei der Gasannahme und Gas-Weglassen holpert der Motor - ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll - meine kleine Tochter stolpert auch immer so, wenn die Trägheit des Rumpfes die langsamen Füße überholt... :D
zu MR Action:
Werde das dem Werkstattleiter mal so weiter geben.

Zu 3. "Turbo-Pfeiffen"
zu markus13: Ich bin fast so weit, dass ich einen Anwalt einschalte, besonders, wenn ich von dir höre, dass das der Zylinderkopf sein könnte :o - Heiden-Respekt vor diesen Schäden (T3-JX 40km vor Genf um die Ohren geflogen - war nicht lustig)
zu MR Action: macht das Pfeiffen nur unter Volllast - Beschleunigungsstreifen Autobahn, hört dann aber bei ca. 4400/-1 wieder auf

Zu 4. "Bergziege"
Schade, denn der O2 ging ab wie Nachbars Lumpi - war eigentlich auch ein Kaufargument.

Ich bin drauf und dran auf Wandlung zu plädieren, obwohl das eigentlich nur Bagatellen sind, die einigen Fahrern nicht auffallen, aber ich finde es peinlich, dass der Werkstattmeister von dem größten ehem.VAG-Händler hier in Nürnberg sagt, dass das Problem 1 alle 1,6er hätten, in allen Octis, in allen Golf4, Leon, etc... - ich denke, da wären viel mehr drauf gekommen.

Sorry, dass ich so viel schreibe, ich denke, mit detaillierten Angaben könnt ihr auch mehr anfangen. So long, Alex
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Beitrag von darkking »

Ich hab gar keine Lust so viel zu lesen ;) Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut? Dass die sauber ist ;) Und nicht nur einlassseitig, aulassseitig kommt noch die AGR hinzu und lässt die bei Stadtbetrieb ganz schön versiffen.

Das Rückeln beim rollen lassen kenne ich auch, allerdings bin ich der Meinung, dass es heute besser geworden ist (Durchsicht mit Zahnriemenwechsel, neuer Wapu, neuem Öldeckel (war undicht) sowie neuem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zur Ölwanne (ebenso undicht). VW hatte die teile auf Lager, also anscheinend großer Verschleis, dass die sich die dinger auf Lager legen ;)

Das problem ist teilweise auch das Design diverser Teile, die den Motor anfälliger machen lassen: Wasserpumpenschaufelrad aus Plastik (OK, seh ich ein, ein Metallrad würde die Temperaturen über die Welle auf den Zahnriemen übertragen und eventuell dessen Verschleiß erhöhen. Den kann man nicht mal so einfach kontrollieren ;) ) Meiner verliert anscheinend auch Kühlmittel, zumindest hat man von unten rote Ablagerungen vom Kühlwasser gefunden. Der Kühlmittelverteiler ist übrigens auch aus Plastik... Wäre er aus Metall, könnte er nicht altern. Hab heute auch erfahren, dass die Feder hinten rechts falsch herum eingebaut war :motz: Ich kann nicht mal sagen, ob dies ab Werk so war, oder ob die mal ausgetauscht wurde. Die Farbmarkierung rechts weicht von links teilweise ab. Naja, am besten in ner freien Werkstatt die Durchsicht machen lassen, und am besten mithelfen (so wie ich).
Alex OctiTour1,6
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. September 2009 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stottern, Pfeiffen und Ruckeln - Werkstatt ratlos

Beitrag von Alex OctiTour1,6 »

Werkstatt nicht mehr ratlos!

Habe gestern - nach 4 Wochen, in denen ich vom Händler einen A3-2,0TDI umsonst (;-)) ) bekommen habe - die Meldung erhalten, dass das Stottern vom undichten Zylinderkopf kommt - der 4.Topf hatte Druckverlust, was auch erklärt, warum ich mit der Leistung nicht unbedingt zufrieden war!
Nachdem alle möglichen Steuereinheiten, Zündkerzen, etc. ausgetauscht wurden, besann sich das Werkstatt-Team (auf Anraten von der Hauptzentrale Skoda) mal einen Kompressionstest (??) durchzuführen, was zum glücklichen Ergebnis führte. Nun ist der neue Zylinderkopf bestellt, wird eingebaut; der Kat. wird nun auch noch auf evtl. Schäden untersucht, falls nicht komplett verbrannte Abgase im Kat nachverbrannt wurden...

... und zu dem schleifenden Geräusch, das war der Zahnriemen, der war nämlich zu schwach gespannt.

Fazit: ich bin zufrieden, dass die Fehler gefunden wurden, noch während der Garantie-Zeit und hoffe, dass ich bald meinen geliebten Octi zurückbekomme, weil der 2-Türer nervt, nachdem meine kleine Tochter auf dem BeifahrerSitz herausbekommen hat, wie lustig sich Papa anstellt, wenn sie während der Fahrt die Beifahrertüre öffnet. Nun sitzt sie hinten und ich muss mich (1,98m) jedes Mal zusammenfalten, um sie in den Sitz zu bekommen.

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!! Alex
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“