Winterreifen / Felgen für den RS

Zur Technik des Octavia II
smc_stefan

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von smc_stefan »

hmm, bridgestone ist aber weder beim motorrad noch beim auto dafür bekannt echte top reifen zu produzieren...
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von kasa »

Naja Testurteile sind aber immer "empfehlenswert".
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
smc_stefan

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von smc_stefan »

bei motorradreifen nicht (wenns welchen sein sollen die imer viel grip liefern, was anderes sollt ja ein motorradreifen eh nicht können) :D :wink:

aaaber, ich hab selten im freundeskreis und unter kollegen soo viele über ihre reifen jammern hören wie bei den bridgestone fahrern... siehe auch die threads hier zu den bt reifen auf den rs bei erstauslieferung :motz:

viele berichten auch, dass der reifen im laufe der zeit (wie jeder andere auch) schlechter wird, nur halt mehr als andere...

aber letztlich ist das auch immer ein wenig gefühlssache und so...

ich fahr zB seit jahren (also seit semperit verkauft und nach rumänien verfrachtet wurde, denn ich kaufe keine "österreichischen" reifen made in romania -> danke an conti!) im winter yokohamas, die sind bei gewissen händlern echt billig und gar nicht mal so schlecht, angeblich unter schnitt im queraquaplaning, ich werd drann denken wenn ich mal mit den winterreifen auf ne nasse rennstrecke gehen... :D
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von MarvXP »

Heute hat es seit langen bei uns wieder mal "richtig" Schnee, sprich 20cm Neuschnee. Dementsprechend ist auch die Fahrbahn.
Als mir dann beim Bergauf-anfahren ein Renault Clio mit ~165er im Nacken saß wurde ich mal stutzig und testete mal die Familien Autos nacheinander.
Dabei musste ich erschreckend feststellen, das das verzögern mit meinen 225ern extrem schlecht ist!!!
Außerdem wenn Schneefahrbahn im 6ten Gang Gas gebe, drehen die Reifen durch und ASR ist am regeln!!!
Sind die zweite Saison drauf, und haben max. 6.000km drauf, also ca. 6mm Profil. Sind Dunlop Wintersport 3D - also eher ein sehr guter Reifen.
Ich glaube ein O2 ist einfach zu leicht für 225er Reifen. Ein Kia Carnival (2,2t) mit 235er ging dagegen um Welten besser zu fahren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
smc_stefan

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von smc_stefan »

logisch, grade bei schneefahrbahn ists immer besser nen schmäleren reifen zu haben, so ein carneval hat sicher auch um die 2000 kg, da ists klar dass die 235er besser haften als bei dir die 225er...

ich fahr im winter 205er und auch die haften nicht perfekt (yoko avs winter), aber ein winterreifen ist halt immer ein kompromiss, kommt halt drauf an wo man wohnt und wie viel schnee es da normal so hat, bei feuchter oder auch trockener fahrbahn bist du nämlich mit deinen 225ern wieder voll im vorteil.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von MarvXP »

Der Kia hat sogar 2,2t :o

Ja, ich verstehe die physik schon, aber das es soooo krass ist :roll:

Man das ärgert mich, aber da die 4x 18" Winterräder gratis dabei waren.....wegschmeißen tue ich sie auch nicht.
Wann kommt der Quattro zum nachrüsten - fürn RS :roll: 8)
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von loucie »

Allrad wär wahrlich ne geile Sache...grad wenn man n gechippten fährt wär das ein segen.
Bild
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von MarvXP »

^^ja, vorallem wenns naß ist, und auf trockener würdens dann endlich 225er auch tun...
Benutzeravatar
Berlinator
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 26. Mai 2006 18:14

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von Berlinator »

Hallo in die Runde!

Ich möchte die Frage noch mal aufgreifen..., obwohl ja doch schon einige Beiträge zu genau dieser Reifengröße hier zu finden sind...

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen RS TDI Combi zu holen ist nun noch meine Überlegung und Frage,
ob ich bei diesem Wagen meinen Winterradsatz vom O2 1Z 2.0 TDI auch weiter verwenden kann?!

Meine Felger/Reifen Haben die folgenden Daten:
205/55R16 91V auf LM 6 1/2 x 16 ET 50

Sonst würde es mir ja auch weiterhelfen, wenn mir jemand von Euch die ABE-Nr. bzw. EG-Typengenehmigung (Bsp. e11*2001/116*0230*19) und vor allem den Motorkennbuchstaben eines neuen O2 RS TDI geben könnte!? Dann kann ich selbst in die Skoda-Freigabeliste für Serienbereifung nachsehen...

Schon mal vielen Dank im Voraus! :D

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Winterreifen / Felgen für den RS

Beitrag von loucie »

wenn der satz auf nem 1Z zugelassen waren, sind sie es weiterhin...

ist nur ein facelift, kein neuer octi.....weiterhin 1Z
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“