Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
- pikofreak
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Hallo,
die Auto Bild hatte von 2005 bis 2007 mal einen Octavia 1.6 FSI im 100.000 Kilometer-Test. Nach knapp 102.000 km haben die den in alle Einzelteile zerlegt und auf Verschleiß geprüft. Auffällig war, daß die Laufbuchsen leichte vertikale Riefen hatten. Die waren aber nicht durch Kolbenkippen entstanden sondern durch Ölkohle die sich an den Einlassventilen abgelagert hatte und stückchenweise vom Kolben mitgeschleift wurde.
Von Klappergeräuschen hatten die Redakteure nichts geschrieben.
Der Octavia hatte den Test übrigens mit Note 1 abgeschlossen und den 3. Platz in der Gesamtliste belegt.
Schöne Grüße
pikofreak
die Auto Bild hatte von 2005 bis 2007 mal einen Octavia 1.6 FSI im 100.000 Kilometer-Test. Nach knapp 102.000 km haben die den in alle Einzelteile zerlegt und auf Verschleiß geprüft. Auffällig war, daß die Laufbuchsen leichte vertikale Riefen hatten. Die waren aber nicht durch Kolbenkippen entstanden sondern durch Ölkohle die sich an den Einlassventilen abgelagert hatte und stückchenweise vom Kolben mitgeschleift wurde.
Von Klappergeräuschen hatten die Redakteure nichts geschrieben.
Der Octavia hatte den Test übrigens mit Note 1 abgeschlossen und den 3. Platz in der Gesamtliste belegt.
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Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Ich lese auch mal etwas ueber Benzin, Euro 95 oder 98. Vielleicht has es auch damit zutun. Bei mir steht aber in der Klappe vom Benzintank 95 angegeben. Wie ist das bei euch ?
- pikofreak
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Ja das finde ich seltsam. In meiner Tanklappe steht auch ROZ 95. In der Betriebsanleitung steht ROZ 98, wobei ROZ 95 möglich ist, aber dann halt mit Leistungseinbuße.
Mein vertritt die Aussage der Betriebsanleitung. Er hat gegen ROZ 95 nichts einzuwenden, ist aber der Meinung, daß der 1.6 FSI auf ROZ 98 ausgelegt sei.
Mein vertritt die Aussage der Betriebsanleitung. Er hat gegen ROZ 95 nichts einzuwenden, ist aber der Meinung, daß der 1.6 FSI auf ROZ 98 ausgelegt sei.
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Autobild schrieb in seinem Dauertestbericht: [quote] Auffällig sind die deutlichen Ölkohlerückstände an den Einlassventilen. An den Laufflächen der Zylinder sind bereits leichte Riefen erkennbar, verursacht durch mitgezogene Ölkohle. [unquote] Hat das zu tun mit moegliche Verschmutzung des Benzins oder mit der Oktanzahl UND ist das dann verantwortlich fuer dieses Geraeusch ?
- eckenwetzer
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Das ist denkbar! Wenn da solche starken Ablagerungen sind, ist sogar auch ein Kompressionsverlust möglich.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
wodurch wurden denn diese rückstände verursacht? ÖL? Verrußung?
- eckenwetzer
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
...ich habs geahnt...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
schön für dich!
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
was hast du geahnt??
HORUM OMNIUM FORTISSIMI SUNT BELGAE
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Re: Geräusche (Klappern) beim Starten, 1,6 FSI
Lies Dir mal so Christians Postings durch...
Aber btt.: Ölkohleablagerungen am Einlassventil entstehen durch Öl, das an den Schaftdichtungen vorbeigekommen ist oder durch Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Vermeiden kann man das meiner Meinung nach, wenn man dem Motor mal hin und wieder richtig die "Sporen" auf der AB gibt.
Aber btt.: Ölkohleablagerungen am Einlassventil entstehen durch Öl, das an den Schaftdichtungen vorbeigekommen ist oder durch Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Vermeiden kann man das meiner Meinung nach, wenn man dem Motor mal hin und wieder richtig die "Sporen" auf der AB gibt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.