Ein "automatisch" adaptiver Stoßdämpfer.
1)
Wo her weiß denn der, ob ich jetzt möglichst sanft um die Ecke rollen möchte oder ob ich notfallmäßig ausweichen muss und über die maximale Traktion der Seitenführungskräfte den Aufbau maximal in der Waage halten muss. (eine High.-Speed bzw. low-speed Dämpferverstellung wird üblicherweise auch fix eingestellt, nix automatisch)
2) Die Federate der zu verbauenden Federn ist fix (es sind Stahlfedern, bei einem hydropneumatischen Fahrwerk könnte ich die Federrate und damit auch den Komfortfaktor unabhängig von der Aufbauhöhe maßgeblich beeinflussen) bei diesen Dingern ganz offensichtlich nicht!
Ich denke, hier wird viel versprochen bzw. Erwartungshaltung geweckt......was davon effektiv zu halten ist,.... 8)
Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
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Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- magic62
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Gucke mal bei Koni nach FSD
So wie es aussieht, sind es die Koni FSD dämpfer mit -35 federn von H&R. Ich glaub sogar dass H&R es selber auch anbietet. Nur ohne ABT aufkleber.
Das neuere Cupkit Komfortfahrwerk von H&R für den Golf 6 hat diese goldenen dämpfer.
Das etwas ältere Cupkit Komfortfahrwerk hat noch graue dämpfer (Bilstein oder Koni?). Dieses fahrwerk habe ich im RS-TDI eingebaut.
Ich würde, wenn das auto etwas sanfter federn soll, nie zu austausch federn greifen. Aber nur die FSD dämpfer montieren lassen. Es macht vor allem den langsamfahrkomfort deutlich besser.
Die dämpfer sprechen feinfühliger an und härten wenn es mal schneller gehen soll.
So wie es aussieht, sind es die Koni FSD dämpfer mit -35 federn von H&R. Ich glaub sogar dass H&R es selber auch anbietet. Nur ohne ABT aufkleber.
Das neuere Cupkit Komfortfahrwerk von H&R für den Golf 6 hat diese goldenen dämpfer.
Das etwas ältere Cupkit Komfortfahrwerk hat noch graue dämpfer (Bilstein oder Koni?). Dieses fahrwerk habe ich im RS-TDI eingebaut.
Ich würde, wenn das auto etwas sanfter federn soll, nie zu austausch federn greifen. Aber nur die FSD dämpfer montieren lassen. Es macht vor allem den langsamfahrkomfort deutlich besser.
Die dämpfer sprechen feinfühliger an und härten wenn es mal schneller gehen soll.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Hast Du Dir mal die max. Zuladung des Octi und des Golf angesehen?Höbi hat geschrieben: Ich kann nur einfach nicht glauben das das hoppeln nur vom engen Radstand kommt, der ist ja beim Golf gleich. Wer weiss mehr?
Der Golf Combi hoppelt genauso. Das gibt sich übrigens nach ein paar tausend Kilometern größtenteils.
CU,
Massimo
Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Habe jetzt 70.000 runter. Glaube da passiert nichts mehr in Punkto Weichheit.ccdmas hat geschrieben:Hast Du Dir mal die max. Zuladung des Octi und des Golf angesehen?Höbi hat geschrieben: Ich kann nur einfach nicht glauben das das hoppeln nur vom engen Radstand kommt, der ist ja beim Golf gleich. Wer weiss mehr?
Der Golf Combi hoppelt genauso. Das gibt sich übrigens nach ein paar tausend Kilometern größtenteils.
Zuladung habe ich gerade mal verglichen:
Golf Variant Trendline: max. Zuladung (kg) 622 / Masse 1278 kg
Golf Variant Comfortline TSI: max. Zuladung (kg) 607 / Masse 1353 kg
Golf Variant Sportline TSI: max. Zuladung (kg) 608 / Masse 1362 kg
Golf Variant Trendline TDI: max. Zuladung (kg) 629 / Masse 1361 kg
Golf Variant Comfortline: max. Zuladung (kg) 628 / Masse 1402 kg
(Quelle: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/t ... 57805.html)
Octavia Combi II: max. Zuladung (kg) 660 / Masse 1380 kg
Schlussfolgerung: Der Octavia kann mehr Zuladen als der Golf. Deshalb ist er härter gefedert.
Heisst das im Umkehrschluss, das Fahrwerk z.B. vom Golf Variant Comfortline, ist weicher?
Re:magic62
wären deine Meinung nach die Dämpfer der Schlüssel zum Problem?
Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Also in deinem Fall würde ich eigentlich eher einen Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen. Ist vielleicht gar nicht so teuer- wenn du Leasing nimmst.
Sei mir nicht böse - aber das Fahrwerk zu tauschen halte ich für absoluten nonsens. Kostet sicher ähnlich, wie der Wertverlust beim Umstieg auf ein "passendes" Auto.
Hast du nicht vor dem Kauf probiert, ob der Komfort ausreichend ist?
Ich bin zB noch in der Entscheidungsphase, ob Octi Ja/Nein wegen des Reifengeräusches! (Hatte aber leider erst das "Vergnügen" ein Sportfahrwerk mit 17ern zu fahren. Zu hart war es mir aber nicht
Was du übrigens noch überlegen könntest: evtl. Austausch des Fahrersitzes auf einen maßgeschneiderten Recaro-Sitz (sollte ab 2.000 Eur zu bekommen sein.
BTW: welche Version fährst du denn?
Gruß kofel
Sei mir nicht böse - aber das Fahrwerk zu tauschen halte ich für absoluten nonsens. Kostet sicher ähnlich, wie der Wertverlust beim Umstieg auf ein "passendes" Auto.
Hast du nicht vor dem Kauf probiert, ob der Komfort ausreichend ist?
Ich bin zB noch in der Entscheidungsphase, ob Octi Ja/Nein wegen des Reifengeräusches! (Hatte aber leider erst das "Vergnügen" ein Sportfahrwerk mit 17ern zu fahren. Zu hart war es mir aber nicht
Was du übrigens noch überlegen könntest: evtl. Austausch des Fahrersitzes auf einen maßgeschneiderten Recaro-Sitz (sollte ab 2.000 Eur zu bekommen sein.
BTW: welche Version fährst du denn?
Gruß kofel
- magic62
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Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Es sind nicht nur die dämpfer, wenn die federn weicher wären wäre es natürlich einiges komfortabler. Oder einfach mal progressivere federn.
Aber die dämpfer machen schon was aus.
Übrigens hängen die fahrgeräusche extrem von den reifen ab. Der octi hat schon mal mit sägezahnbildung zu kämpfen und die radkasten sind nicht so dämmfreudig.
Aber wenn die räder schön rund laufen, finde ich dass sich die fahrgeräusche im grenzen halten.
Aber die dämpfer machen schon was aus.
Übrigens hängen die fahrgeräusche extrem von den reifen ab. Der octi hat schon mal mit sägezahnbildung zu kämpfen und die radkasten sind nicht so dämmfreudig.
Aber wenn die räder schön rund laufen, finde ich dass sich die fahrgeräusche im grenzen halten.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Lieber kofel, das mögen zwar deine Gedanken sein, hilft mir aber nicht weiter. Trotzdem viel Erfolg aber bei deiner Entscheidungsphase.kofel hat geschrieben:Also in deinem Fall würde ich eigentlich eher einen Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen. Ist vielleicht gar nicht so teuer- wenn du Leasing nimmst.
Sei mir nicht böse - aber das Fahrwerk zu tauschen halte ich für absoluten nonsens. Kostet sicher ähnlich, wie der Wertverlust beim Umstieg auf ein "passendes" Auto.
Hast du nicht vor dem Kauf probiert, ob der Komfort ausreichend ist?
Ich bin zB noch in der Entscheidungsphase, ob Octi Ja/Nein wegen des Reifengeräusches! (Hatte aber leider erst das "Vergnügen" ein Sportfahrwerk mit 17ern zu fahren. Zu hart war es mir aber nicht
Was du übrigens noch überlegen könntest: evtl. Austausch des Fahrersitzes auf einen maßgeschneiderten Recaro-Sitz (sollte ab 2.000 Eur zu bekommen sein.
BTW: welche Version fährst du denn?
Gruß kofel
Zuletzt geändert von Höbi am 4. September 2009 22:09, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Neues Fahrwerk für Octavia II Combi
Hallo Magic62. Was bedeutet sägezahnbildung?magic62 hat geschrieben:Es sind nicht nur die dämpfer, wenn die federn weicher wären wäre es natürlich einiges komfortabler. Oder einfach mal progressivere federn.
Aber die dämpfer machen schon was aus.
Übrigens hängen die fahrgeräusche extrem von den reifen ab. Der octi hat schon mal mit sägezahnbildung zu kämpfen und die radkasten sind nicht so dämmfreudig.
Aber wenn die räder schön rund laufen, finde ich dass sich die fahrgeräusche im grenzen halten.
Ist der Octavia Superb eigentlich auch so hart gefedert?
Hat der Octavia von Haus aus Gasdruckstoßdämpfer?
H&R bietet ja einiges an, auch dämpfkraft-verstellbare Fahrwerke. Gibt es jemand mit Erfahrung in dem Bereich?
http://www.procarline.de/Fahrwerk.html