Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
seba49de
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. September 2009 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 1
Spritmonitor-ID: 0

Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von seba49de »

Hallo,

ich hab mir grad einen Octavia Combi bestellt, und möchte für meinen Beruf (als Handelsvertreter) meinen Kofferraum etwas ausbauen, um optimal meine Kataloge, Prospekte, Muster, Schulungsmaterialien usw. verstauen zu können und alles schnell Griffbereit zu haben. Habe auch schon sehr gute Ideen.

Da mein Octi erst im November kommt, ich aber schon mal etwas planen und vorbereiten möchte, hab ich das ganze Forum nach Themen um den Kofferraum durchsucht. Alle Masse findet man, inkl. Liter Masse (wer kippt eigentlich sein Auto voll Flüssigkeiten ?! :o :wink: ) und sogar die Innenmasse des variabelen Ladebodens.

1 Mass feht !

Wie hoch ist der Kofferraum vom Boden (Standard - OHNE variabelen Boden!) bis unter die Laderaumabdeckung. Eventuell ist das minimale Mass interessant, weil von einigen Autos kenne ich das, daß unterhalb dieses "Jalousien-Kastens" für die Abdeckung ein paar Zentimeter weniger verbleiben.

Wer hat mal Lust zu messen ?! :D Vielleicht auch mit Mass unter Abdeckung UND unter "Jalousien-Kasten", und vielleicht noch wie weit der "Jalousien-Kasten" von den Sitzen aus in den Kofferraum ragt ?!

Wär nett wenn einer mal das Mass hier postet, vielleicht muss ja noch jemand sowieso aussaugen oder Bier holen... :wink:

Gruss aus Berlin, Seba
O³ 1.8 TSI DSG Combi Ambiente, Dynamic-Paket, Plus-Paket, 17" Pegasus Sportabstimmung, Glasschiebedach, Sitzheizung, FH hinten und alles in der Trendfarbe weiss ;-)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von Lani »

Mit Hilfe der Bild Suche ( oben Rechts ) findet man z.B. diesen Thread. Hier wird ein Höhenmaß von 700mm angegeben. Ebenfalls führt ein Link auf die Seite der ADAC-Testberichte.
Dieser Thread beinhaltet ebenfalls die passenden Maße. Hier wird eine Höhe von 865mm angegeben.
Ich nehme jetzt mal stark an, dass das größere Maß ohne Ladeboden, und das kleinere Maß eben mit besagtem gilt.
Dieser "Jalousien-Kastens" wie du ihn nennst schimpft sich bei Skoda " variabler Ladeboden ".
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von insideR »

Eher "Laderaumabdeckung".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
seba49de
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. September 2009 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 1
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von seba49de »

Herzlichen Glückwunsch ! Ich sagte, ich habe das ganze Forum nach Themen um den Kofferraum durchsucht.

Danke Dir trotzdem herzlich für Deine netten Belehrungen und die freudige Begrüßung im Forum.

Ich hasse das, wenn man in Foren ständig drauf hingewiesen wird die Suche zu betätigen, ohne mal drüber nachzudenken, ob der User vielleicht berechtigt fragt.

Auch kann man meinem Beitrag entnehmen, daß ich sehr wohl weiss, was ein variabler Ladeboden ist. Mit etwas Phantasie kann man dem Wort "Jalousien-Kasten" entnehmen, daß darin eine Jalousie verschwindet, was bei Dir zuhause über dem Fenster hängt, sollte im Octavia überm Kofferraum sitzen und beherbergt eine (ausziehbare) Laderaumabdeckung.

Die bekannten Masse 700 und 865 (übrigens gemessen mit und ohne "variablen Ladeboden", der ca. 160 mm hoch ist, Innenmass zwischen 90 - 110 mm) beziehen sich wohl auf das Mass "Boden - Dach".

Ich fragte nach einem Mass unterhalb der Laderaumabdeckung ! :x

Manchmal hilft genaueres Lesen...

Oder ist Dein Octavia 2,50 m hoch ?! Ich frag mich auch immer, warum die Dinger in keine Garage passen !?! :roll:
O³ 1.8 TSI DSG Combi Ambiente, Dynamic-Paket, Plus-Paket, 17" Pegasus Sportabstimmung, Glasschiebedach, Sitzheizung, FH hinten und alles in der Trendfarbe weiss ;-)
Benutzeravatar
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 4. April 2009 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 349509

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von RolandvonBremen »

Guten Morgen,

Gemessen mit Kunststoffwanne, d. h. ca. 7 mm über Teppich. Ohne Wanne entsprechend Sicherheit.
  • 458 mm bis Unterkante Verkleidung der Netztrennwand (direkt an der Rückbank)
  • 546 mm bis Unterkante Verkleidung Kofferraumabdeckung (ca. 20 cm von der Rückbank, Regenschirmablage habe ich nicht.)
  • 584 mm bis Unterkante der Führung der Kofferraumabdeckung (d. h. maximale Höhe im Kofferraum, wenn die noch zugehen soll, In der Führung läuft der "steife" Teil des Rollos)
  • 567 mm bis Oberkante Verkleidung zwischen C- und D-Säule. (d. h. maximale Höhe im Kofferraum, wenn das Rollo zubleiben soll, ausser ganz vorne und ganz hinten. Auf der Verkleidung läuft der flexible Teil des Rollos.)
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von Chief »

@seba49de

Ich weiß nun nicht worauf Dein unhöfliches Verhalten gegenüber den Helfenden in diesem Forum begründet ist?
Wir hier, in diesem Forum, favorisieren den Einsatz der Suche, um der Übersichtlichkeit halber. Will heißen, wenn es einen Thread gibt der sich mit der Thematik befaßt die man hinterfragt oder ähnlich gelagert ist, hängt man sich dort an! Auch wenn Dir diese Vorgehensweise nicht gefällt.
Desweiteren muß man nicht davon ausgehen, dass andere von der selben Begriffsbestimmung ausgehen wie man selber. Hier wäre es höflich sich zu entschuldigen wenn man die bei Fahrzeugen verwendeten Begriffe dann auch benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du als Handelsvertreter derartig mit Deinen Kunden verfährst.
Ebenso könntest Du einen Hinweis auf eine Begriffsbestimmung annehmen: Maße und Masse sind zwei verschieden Paar Schuhe.

Ich hoffe Dir nun zwar nicht zu Deiner Thematik geholfen zu haben aber zum Miteinander und den Abläufen hier im Forum.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von insideR »

Das waren aber schon spezielle Maße, die gesucht waren...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
seba49de
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. September 2009 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 1
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von seba49de »

@ Roland von Bremen : SUUUUPEEER ! Vielen Dank, damit kann ich richtig gut arbeiten. Danke für Deine Mühe !

@insider : Ja spezielle Maße (obwohl, wie hoch man laden kann und dabei trotzdem die Laderaumabdeckung drüberziehen kann ist doch eigentlich nen wichtiges Maß).
Ich hab vor den Laderaum etwas auszubauen... Mir schweben verschiedene Etagen vor und ausziehbare Ladeböden... Mein Octi soll im November kommen, werd den Umbau danach etwas mit Kamera dokumentieren und poste dann gern mal Bilder, falls jemand sich sowas auch bauen möchte...

@chief : sorry, ich war etwas angepisst von dem Hinweis auf die Suchfunktion, weil man über die, und auch über meinen Bestand an Prospekten und Autozeitungen immer nur die Gesamthöhe erfährt. Ich weiss gar nicht was das soll, man läd doch nicht täglich bis unters Dach, sondern viel öfter bis unter die Abdeckung. Hab mich eigentlich bemüht, alle gängigen Autobegriffe zu benutzen, mal abgesehn vom "Jalousien-Kasten"...
Und ich hab Maße mit Masse verwechselt ?! :cry: Da hab ich wohl nicht aufgepasst.
Wollte eigentlich niemanden hier anpissen, sondern von hilfsbereiten Mitgliedern ein wenig Hilfe zu bekommen. Ich nutze sonst immer die Suche. Na ich bemüh mich zuküftig nochmehr in Sachen Ausdruck und Freundlichkeit !

Und von meiner Seite aus können wir den Threat schliessen, mir wurde geholfen :D
O³ 1.8 TSI DSG Combi Ambiente, Dynamic-Paket, Plus-Paket, 17" Pegasus Sportabstimmung, Glasschiebedach, Sitzheizung, FH hinten und alles in der Trendfarbe weiss ;-)
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von hennetdi »

Die Maße bis zur Laderaumabdeckung beinhalten ja auch das Kofferraumvolumen wenn ich mich nicht irre oder?

So wird doch das gesamte Volumen vom Boden bis zur Fensterunterkannte gemessen. Aber dieses Maß von seba wird auch nicht angegeben im Katalog...also berechtigte Frage und herzlichen Wilkommen im Forum seba49de. Nicht alles immer so eng sehen :D :D
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumhöhe im Combi - kann mal jemand messen?

Beitrag von Chief »

seba49de hat geschrieben:Na ich bemüh mich zuküftig nochmehr in Sachen Ausdruck und Freundlichkeit !
Bestens! :wink:
Und von meiner Seite aus können wir den Threat schliessen, mir wurde geholfen :D
Noch kurz Klugscheiß...es heißt Thread.
Und wir lassen mal auf...es mag ja noch den einen oder anderen geben der irgendwann zur Thematik noch eine Frage hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“