Octavia gekauft und sofort Lima kaputt, wer muss zahlen?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Flipp
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,6\Benzin\74KW
Kilometerstand: 156000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia gekauft und sofort Lima kaputt, wer muss zahlen?

Beitrag von Flipp »

hallo, ich habe gestern entlich meinen octavia gekauft, ich bin ihn auch schon vorher probe gefahren usw...alles ok!

als ich dann gestern losgefahren bin, ging nach ca. 20km die batterieleuchte an! erst dachte ich, der händler hat eine alte batterie verbaut und habe sie durch eine neue ersetzt! das problem bestand weiterhin! dann bin ich zu atu und der meinte, meine lima sei defekt, er hat alles durchgemessen usw! eine neue würde ca 230 euro kosten!

ich habe ja eine gebrauchtwagengarantie, die besagt, dass ich 60% des materials bezahlen muss, und den einbau bezahlt zu 100% die garantie!
aber muss ich nun wirklich die 60% zahlen? oder doch der händler komplett wenn es sofort passiert ist? weil es kann doch nicht sein, das nach 20km die lima kaputt geht..wie passiert sowas überhaupt? durch zu langes stehen des autos? oder das eine kaputte batterie eingebaut war???
es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, am besten direkt mit paar paragraphen die ich dem händler an kopf schmeißen kann! weil kulant ist der eher nicht! oder gibt es auch bei autos ein rückgaberecht mit dem ich ihn drohen kann? wie stehen meine chancen nichts bezahlen zu müssen?

mfg
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Octavia gekauft und sofort Lima kaputt, wer muss zahlen?

Beitrag von mojo73 »

Hier ist es gut erklärt.

Bedeutet in deinem konkreten Fall das bei dir die gesetzlich geregelte Gewährleistung eintritt. Sie beträgt 2 Jahre und kann bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr beschränkt werden.
Dabei muss der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf beweisen das bei Übergabe des Fahrzeugs die LiMa noch nicht defekt war. Ausgenommen sind typische Verschleissteile.

Ich hoffe alles richtig erklärt zu haben .:roll:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Flipp
Frischling

Beitrag von Flipp »

naja, das hilft mir ein bischen weiter, aber nicht ganz! also wenn er nicht beweisen kann, das die lima nicht defekt war, dann muss er voll haften? kann es denn sein, das die lima kaputt geht, wenn ich nach langem stehen wieder mit dem auto fahre?
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

So, eigentlich müsste doch mit meinem Post alles gesagt sein.
Es dürfte für deinen Händler fast unmöglich sein zu beweisen das die LiMa bei FZG. Übergabe noch in Ordnung war. Genauso dürfte es , nach Ablauf der 6 Monate, für dich unmöglich sein, zu beweisen das die LiMa bei Übergabe schon defekt war. Nach 6 Monaten tritt nämich die Beweislastumkehr ein.
Die neue Batterie würde ich dem Händler auch noch versuchen in Rechnung zu stellen.

Ob die LiMa duch lange Standzeit kapuut gehen kann weiss ich nicht. Anzunehmen ist aber das der Defekt bereits vor dem Kauf da war.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Flipp
Frischling

Beitrag von Flipp »

alles klar, danke
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“