1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
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- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Guten Tag!
Seit Dienstag fahre ich einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI CR Elegance und kann daher - wenigstens einen kurzen - Eindruck geben. Das ist hier für die meisten Forum-Teilnehmer wahrscheinlich unverständlich, aber ich habe erst 150 km auf der Uhr. Vorher hatte ich den 1,9er TDI PD mit gleicher Leistung.
Anfahren: Die 1,9 Liter Maschine drückt "unten herum" sehr viel kräftiger. Meinen alten Golf Variant mit SDI-Maschine konnte man fast ohne Gas anfahren, da war der 1,9 TDI schon etwas empfindlicher. Die CR-Maschine fühlt sich aber eher wie ein lahmer Benziner an, der nach Gas verlangt. Unter 1.750 Umdrehungen kann man nicht wirklich von Beschleunigung sprechen. Runterschalten und ein wenig Nachdruck im rechten Fuß sind notwendig, damit der Wagen "in die Pötte kommt".
Spaß: Ab 2.000 Umdrehungen geht es fröhlich zur Sache. Kein Turbobums, einfach wie im Aufzug. Sehr sanft, zügig und ruhig.
Laufruhe: Ein riesiger Schritt nach vorn! Sehr kultiviert, beinahe samtweich, sowohl in der Stadt, als auch bei 120 km/h. Damit ist der Octi ein noch besserer Reisewagen geworden.
Natürlich kann ich zu Vollgas noch nichts sagen und habe auch keine Kenntnisse, wie sich der Motor nach dem Einfahren verhalten wird. Gleiches gilt für den Verbrauch.
Seit Dienstag fahre ich einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI CR Elegance und kann daher - wenigstens einen kurzen - Eindruck geben. Das ist hier für die meisten Forum-Teilnehmer wahrscheinlich unverständlich, aber ich habe erst 150 km auf der Uhr. Vorher hatte ich den 1,9er TDI PD mit gleicher Leistung.
Anfahren: Die 1,9 Liter Maschine drückt "unten herum" sehr viel kräftiger. Meinen alten Golf Variant mit SDI-Maschine konnte man fast ohne Gas anfahren, da war der 1,9 TDI schon etwas empfindlicher. Die CR-Maschine fühlt sich aber eher wie ein lahmer Benziner an, der nach Gas verlangt. Unter 1.750 Umdrehungen kann man nicht wirklich von Beschleunigung sprechen. Runterschalten und ein wenig Nachdruck im rechten Fuß sind notwendig, damit der Wagen "in die Pötte kommt".
Spaß: Ab 2.000 Umdrehungen geht es fröhlich zur Sache. Kein Turbobums, einfach wie im Aufzug. Sehr sanft, zügig und ruhig.
Laufruhe: Ein riesiger Schritt nach vorn! Sehr kultiviert, beinahe samtweich, sowohl in der Stadt, als auch bei 120 km/h. Damit ist der Octi ein noch besserer Reisewagen geworden.
Natürlich kann ich zu Vollgas noch nichts sagen und habe auch keine Kenntnisse, wie sich der Motor nach dem Einfahren verhalten wird. Gleiches gilt für den Verbrauch.
Zuletzt geändert von hoffi am 10. August 2009 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
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- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hi Hoffi,
Das habe ich befürchtet, dass er ein Bisschen schwach wird der 1,6 CR.
Hatte zur Probefahrt den 1,9 TDI PD der hat mich von der leistung gefallen zumindest in der Stadt , autobahn ging es nicht so spritzig vorwärts. ist nicht so schlim, fahre kaum autobahn.
Bin mal gespannt wie dann meiner sich so Fährt wenn er mal kommt, aber unruhig binn ich jetzt schon wegen der leistung und verbrauch. sonnst würde ich auch PD nähmen ist aber schon zu spät.
aber problem ist meiner wird die Kommende woche gebaut. :motz:
Binn mal gespannt wie lang ich den Fahren werde.
MFG
Alex
Das habe ich befürchtet, dass er ein Bisschen schwach wird der 1,6 CR.
Hatte zur Probefahrt den 1,9 TDI PD der hat mich von der leistung gefallen zumindest in der Stadt , autobahn ging es nicht so spritzig vorwärts. ist nicht so schlim, fahre kaum autobahn.
Bin mal gespannt wie dann meiner sich so Fährt wenn er mal kommt, aber unruhig binn ich jetzt schon wegen der leistung und verbrauch. sonnst würde ich auch PD nähmen ist aber schon zu spät.
aber problem ist meiner wird die Kommende woche gebaut. :motz:
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Škoda Octavia Combi Elegance, 1.6 TDI CR DPF, Cappuccino-Beige Metallic...
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Mein 1.6 TDI CR wurde auch gerade gebaut und dem Autohaus letzten Freitag bereits
in Rechnung gestellt. Geliefert werden soll er in der 35. oder 36. KW.
Bin auch schon gespannt auf den Motor, konnte ja leider nur den 1.9TDI PD
vorher probefahren...
Dancer.
in Rechnung gestellt. Geliefert werden soll er in der 35. oder 36. KW.
Bin auch schon gespannt auf den Motor, konnte ja leider nur den 1.9TDI PD
vorher probefahren...
Dancer.
Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI CR, Elegance, black magic perleffekt, Onyx Schwarz, Dynamik-Paket, 17" PEGASUS, XENON, Bolero, Soundsystem, autom. Außenspiegelabbl. Dachreling schwarz, SUNSET, Bluetooth FSE, 4-SP-MuFuLeLe, zus. Ascheb. hi.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hab seit gestern meine neue Kiste mit dem 1,6er CR und mein erstes Fazit:
- Es ist immer noch ein Diesel, das hört man vor allem von außen, aber kein vergleich zum PD, was die Geräuschentwicklung betrifft, innen ist es wirklich angenehm.
- Unter 1500 geht eigentlich garnix, aber wenn man das bissl Drehzahl hat, kann man schon ganz munter fahren
Ich hab erst 58km auf der Uhr, also mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.
- Es ist immer noch ein Diesel, das hört man vor allem von außen, aber kein vergleich zum PD, was die Geräuschentwicklung betrifft, innen ist es wirklich angenehm.
- Unter 1500 geht eigentlich garnix, aber wenn man das bissl Drehzahl hat, kann man schon ganz munter fahren
Ich hab erst 58km auf der Uhr, also mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Den 1.6 TDI gibt es jetzt laut Skoda-Website auch mit DSG und 4x4!!! Vielleicht ist ja mit dem DSG die Anfahrschwäche nicht so spürbar. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis die ersten beim Händler zur Probefahrt zur Verfügung stehen!?!?
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- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
So, hab' nun gute 1.500 km runter, durfte also schon mal den rechten Fuß benutzen. O.K., ruhiger ist die Kiste auf jeden Fall, aber für die Leute, die vom 1,9 l PD kommen, sollten sich schon mal daran gewöhnen, das Beschleunigen mit schleifender Kupplung zu üben und - anders als in der Fahrschule gelernt - im Zweifel auch mal in den ersten Gang herunterzuschalten.
Sicherlich, subjektiv fehlt der Turbo-Bums und das kräftige Brummen beim Beschleunigen und vielleicht ist das Getriebe auch anders übersetzt, aber etwas müder wirkt die Maschine schon. Naja, ist eben kein Rennwagen und letztlich der kleinste Diesel. Aber unter 1.700 ist die Kiste tot und die nervende Schaltanzeige "verlangt" immer von mir, kurz über Standgas durch die City zu tuckern.
Ach ja: zum Verbrauch melde ich mich auch gerne noch einmal, sicherlich aber erst nach mindestens 5.000 km.
Munter bleiben!
Sicherlich, subjektiv fehlt der Turbo-Bums und das kräftige Brummen beim Beschleunigen und vielleicht ist das Getriebe auch anders übersetzt, aber etwas müder wirkt die Maschine schon. Naja, ist eben kein Rennwagen und letztlich der kleinste Diesel. Aber unter 1.700 ist die Kiste tot und die nervende Schaltanzeige "verlangt" immer von mir, kurz über Standgas durch die City zu tuckern.
Ach ja: zum Verbrauch melde ich mich auch gerne noch einmal, sicherlich aber erst nach mindestens 5.000 km.
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- Snow-White
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hat man doch als 1,9er schon immer gemacht.hoffi hat geschrieben: aber für die Leute, die vom 1,9 l PD kommen, ...
...und die nervende Schaltanzeige "verlangt" immer von mir, kurz über Standgas durch die City zu tuckern.
...die Embleme bleiben dran.
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- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ja schon, aber das hat sich nicht so sehr nach Tierquälerei angehörtSnow-White hat geschrieben:Hat man doch als 1,9er schon immer gemacht.hoffi hat geschrieben: aber für die Leute, die vom 1,9 l PD kommen, ...
...und die nervende Schaltanzeige "verlangt" immer von mir, kurz über Standgas durch die City zu tuckern.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ich hab auch die 1500 voll und muss hoffi recht geben: Beim z.B.: langsamen abbiegen muss man schon mal in den ersten runter - sonst steht die Mühle, hab meinen im Stau auf der Autobahn im 2. Gang rollend abgewürgt. Vielleicht weil der Motor innen so leise ist, dass man das gequälte Brummen nicht wirklich hört?
Jemand, der stärkeres gewohnt ist, wird sich mit der Maschine wohl nicht anfreunden können, ich hatte vorher einen 68PS Wagen in ähnlicher Größe und da bin ich schon sehr begeistert vom Reisegefühl auf der Langstrecke. Leise, für mich guter Durchzug beim Beschleunigen auf 160 (schneller bin ich noch nicht gefahren), Verbrauch lt. Anzeige bei 5,4l/100km mit guten 100km/h Durchschnittsgewindigkeit (inkl. einiger Staus) auf 500km Autobahn.
Also mir gefällt mein neuer, heizölbefeuerter Traktor ganz gut, nur Regenschließen will er nicht, die Xenons leuchten zu wenig weit und die Fernlichter sind Flakscheinwerfer. Andres Thema aber und wird sich hoffenlich alles beheben lassen.
Jemand, der stärkeres gewohnt ist, wird sich mit der Maschine wohl nicht anfreunden können, ich hatte vorher einen 68PS Wagen in ähnlicher Größe und da bin ich schon sehr begeistert vom Reisegefühl auf der Langstrecke. Leise, für mich guter Durchzug beim Beschleunigen auf 160 (schneller bin ich noch nicht gefahren), Verbrauch lt. Anzeige bei 5,4l/100km mit guten 100km/h Durchschnittsgewindigkeit (inkl. einiger Staus) auf 500km Autobahn.
Also mir gefällt mein neuer, heizölbefeuerter Traktor ganz gut, nur Regenschließen will er nicht, die Xenons leuchten zu wenig weit und die Fernlichter sind Flakscheinwerfer. Andres Thema aber und wird sich hoffenlich alles beheben lassen.
- dancer
- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hallo,
ich habe erst die 430 km voll (erste Tankfüllung) und habe das Fahrzeug auch schon mehrmals im
2. Gang abgewürgt. Hatte vorher einen Golf IV TDI 1.9 PD 85 KW und dorte kannte ich sowas nicht,
der hatte genug Kraft, mich auch in niedrigen Drehzahlen im 2. Gang zu bewegen. Na egal, da muß
sich erst einmal dran gewöhnen.
Schlimmer finde ich den subjektiv hohen Verbrauch laut Bordcomputer. Im Durchschnitt die Anzeige
von 7-8 Liter finde ich heftig und bei der Momentanverbrauchsanzeige ruscht er manchmal in die 20er
Zone... Ok, kann am BC liegen, da muß ich wohl bis zum nächsten Tanken warten um genauere Werte
zu haben.
Ansonsten bin ich mit dem Octi sehr zufrieden, tolle Verarbeitung und gute Haptik. Hatten ihn am Sonntag
gleich für einen Flohmarkt genutzt, da geht schon eine Menge rein in den Combi.
Hat jemand von EUchauch die 17" Pegasus mitbestellt? Könntet Ihr mir mal sagen, was dabei
für ein Reserverad mitgeliefert wird? Ich hatte nur ein vollwärtiges 16"-Rad (Conti Sport Contact 2)
auf Stahlfelge...
Dancer
ich habe erst die 430 km voll (erste Tankfüllung) und habe das Fahrzeug auch schon mehrmals im
2. Gang abgewürgt. Hatte vorher einen Golf IV TDI 1.9 PD 85 KW und dorte kannte ich sowas nicht,
der hatte genug Kraft, mich auch in niedrigen Drehzahlen im 2. Gang zu bewegen. Na egal, da muß
sich erst einmal dran gewöhnen.
Schlimmer finde ich den subjektiv hohen Verbrauch laut Bordcomputer. Im Durchschnitt die Anzeige
von 7-8 Liter finde ich heftig und bei der Momentanverbrauchsanzeige ruscht er manchmal in die 20er
Zone... Ok, kann am BC liegen, da muß ich wohl bis zum nächsten Tanken warten um genauere Werte
zu haben.
Ansonsten bin ich mit dem Octi sehr zufrieden, tolle Verarbeitung und gute Haptik. Hatten ihn am Sonntag
gleich für einen Flohmarkt genutzt, da geht schon eine Menge rein in den Combi.
Hat jemand von EUchauch die 17" Pegasus mitbestellt? Könntet Ihr mir mal sagen, was dabei
für ein Reserverad mitgeliefert wird? Ich hatte nur ein vollwärtiges 16"-Rad (Conti Sport Contact 2)
auf Stahlfelge...
Dancer
Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI CR, Elegance, black magic perleffekt, Onyx Schwarz, Dynamik-Paket, 17" PEGASUS, XENON, Bolero, Soundsystem, autom. Außenspiegelabbl. Dachreling schwarz, SUNSET, Bluetooth FSE, 4-SP-MuFuLeLe, zus. Ascheb. hi.