Diesel - Super Plus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Hallo,

bedenken sollte man(n) mittlerweile auch, dass Aral und Shell kein Super Plus mehr anbieten wollen, sondern nur noch V- Power usw. Die sind noch mal einige Cent teurer als Super Plus.
Und weil die FSI´s ja Super Plus brauchen, kommt auch nur der "Kleine" MPI oder für Vielfahrer die TDI´s in Frage.

Ist meine Meinung...

Und wer die Probefahrt für sich entscheiden lässt, der wird wohl einen Diesel nehmen. Die machen einfach mehr Spaß. Aus Kostengründen haben wir aber einen MPI bestellt. Diesel lohnt sich für uns nicht.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hi,

der TDI 2.0 ist aber ach knapp 2000,-€ teuerer als der 1.9 TDI. Das sollte man nicht vergessen. Ich bin übrigens der Meinung, dass der 1.9 TDI PD besser geht als der "alte" 81 kW TDI.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

mE ist der 1.9TDI eine absolut ausreichende Motorisierung..

Für alle Belange....

Quasi die richtige Einstiegsmotorisierung, die schon Spaß macht.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
TDIDriver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juni 2004 16:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TDIDriver »

T1 hat geschrieben:[...]Ich denke der 2.0 TDI ist mir fast etwas "zu groß" oder übermotorisiert.
Bin meistens auf der Bundesstraße unterwegs und im Stadtverkehr.
Und wenn ich mal auf der Autobahn bin, denke ich wird der 1.9 TDI auch schon genug Anzug haben, oder gibts da Probleme?
Ich hab auch erst gedacht "der Motor ist doch zu groß", aber der 1.9er ist ehrlich gesagt zu klein ;)
Ich hab vor dem 1.9er mit 100 PS auch schon einen Golf (IV Variant) mit 1.9 TDI und 100 PS gefahren und der ist wesentlich besser gewesen als der 1.9er TDI-O²! Ehrlich!

Also nochmal: Unbedingt beide probefahren, kostet ja nix!

Und aprospros Autobahn: Ich finde, dass man mit dem 1.9er nicht mehr genug Kraftreserven im oberen Bereich hat... sagen wir mal so ab 160 km/h ist Sense. Da kommt bei Durchtreten nicht viel mehr als bei meinem jetzigen 85 PS-Benziner Opel Astra G herum. Wenn du allerdings eh meistens Überland und Stadt fährst, reicht der bestimmt...

...aber mach' dann auf der Autobahn auch Platz, wenn ich mit meinem 2.0er von hinten ankomme! :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

TDIDriver hat geschrieben:
T1 hat geschrieben:[...]

...aber mach' dann auf der Autobahn auch Platz, wenn ich mit meinem 2.0er von hinten ankomme! :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß, Micha
Genau! :wink:
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

TDIDriver hat geschrieben:
T1 hat geschrieben:[...]Ich denke der 2.0 TDI ist mir fast etwas "zu groß" oder übermotorisiert.
Bin meistens auf der Bundesstraße unterwegs und im Stadtverkehr.
Und wenn ich mal auf der Autobahn bin, denke ich wird der 1.9 TDI auch schon genug Anzug haben, oder gibts da Probleme?
Ich hab auch erst gedacht "der Motor ist doch zu groß", aber der 1.9er ist ehrlich gesagt zu klein ;)
Ich hab vor dem 1.9er mit 100 PS auch schon einen Golf (IV Variant) mit 1.9 TDI und 100 PS gefahren und der ist wesentlich besser gewesen als der 1.9er TDI-O²! Ehrlich!

Also nochmal: Unbedingt beide probefahren, kostet ja nix!

Und aprospros Autobahn: Ich finde, dass man mit dem 1.9er nicht mehr genug Kraftreserven im oberen Bereich hat... sagen wir mal so ab 160 km/h ist Sense. Da kommt bei Durchtreten nicht viel mehr als bei meinem jetzigen 85 PS-Benziner Opel Astra G herum. Wenn du allerdings eh meistens Überland und Stadt fährst, reicht der bestimmt...

...aber mach' dann auf der Autobahn auch Platz, wenn ich mit meinem 2.0er von hinten ankomme! :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß, Micha

Wieviele km hat denn der Vorführwagen drauf gehabt? Meiner hat erst ordentlich Leistung nach 3000km gehabt.
Außerdem läuft er nich nur 160. Er geht locker bis 190, dann etwas langsamer bis 210!!!
Ja, wir reden vom 1.9 TDI PD.
Anzug hat er auch genug. Und vergleich ihn nicht mit einnem Benziner.
Fahre erstmal ein eingefahrenes! Auto und schreib dann deine Meinung.
Der 1.9TDI PD (105 PS) geht meiner Meinung nach besser, wie der "alte" 1.9 TDI mit 110 PS.
Übrigens werden im Golf die gleichen Motoren eingebaut.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Kann die Beobachtung von Gorgse nur bestätigen :) !!!
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Es sind meine Beobachtungen nach 6000km mit dem Auto. :roll:

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

seit 16.07.2004 habe ich ca. 4.600 km Erfahrungen sammeln können !!!
73 de dl4rab/m
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

geb mal auch meinen Senf dazu. Eigentlich bin ich ja eher ein Benziner-Freund, aber zu den FSI-Motoren kann ich nur eines sagen:

laaaaaaaaaaaaaangweilig!
Bei den Benzinern wären für mich der 1.6 FSI oder der zukünftige 2.0 FSI in Frage gekommen, deswegen meine Bedenken mit Super Plus.
Nach einer Probefahrt kommen die für dich nicht mehr in Frage, glaub ich :D

Wenn schon, dann vielleicht der 2.0 TFSI im nächsten RS, aber der ist für T1 bestimmt übermotorisiert. Bleibt der normale 1.6 (der ja an sich gar nicht verkehrt ist) als Sparlösung und einer der TDIs, wenn's etwas flotter vorangehen soll.

Nur meine Meinung, nicht dass sich jetzt ein FSI-Fahrer an's Bein gepinkelt fühlt :D

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“