Veränderungen Modelljahr 2010

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
MrScenic
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von MrScenic »

Ich hab auch schon bei meinem :) gefragt, ob nicht mal ein MJ2009 Spiegel vom LKW fällt ;)

Ich bin echt froh, dass ich meinen schon habe, auch wenns "schon" MJ2010 ist. Ich hab 2 Ausgänge (gut, die hätt ich auch in Zukunft, da 1.8), ein unnützes Ablagenetz, eine Regenschließung, die ich noch nie gebraucht habe, keine Schaltanzeige und das Wichtigste: Einen Zweiteiligen Schlüssel :rofl:
octi2009
Alteingesessener

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

ich hab' nen 1.4TSI MJ2010 (definitiv, da ohne Grünkeil und ohne Felgenschlösser, aber mit Hechscheibenintervall). Meiner hat 2 ENDROHRE.
Deshalb versteh' ich jetzt die ganze Aufregung nicht...

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Raptor68m
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000

Beitrag von Raptor68m »

@Octi2009
Genau das ist das Problem. Es gibt nun quasi mehrere MJ2010, weil SAD wenige Wochen nach Umstellung auf das neue Modelljahr erneut an der Ausstattung rumfruckert. Warum auch immer... :roll:
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Dieses unvermittelte ändern der Ausstattung finde ich auch ärgerlich, allerdings eine Bestellung davon abhängig zu machen, ob hinten ein Röhrchen oder zwei.... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger

Beitrag von Doppeltdoppelt »

-Schaltempfehlungsanzeige...
(Octavia, Octavia Combi & Yeti)
Da werden insbesondere viele TSI Fahrer sicherlich mit großen staunenden Augen aufs Armaturenbrett glotzen: "Hä, jetzt schon schalten ? So fährt doch kein normaler Mensch " !

Hintergrund dürfte sein, dass bei der Verbrauchsberechnung nach http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ folgendes gilt:
Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und einer Anzeige, die Empfehlungen zur Gangwahl gibt, erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung.
Da könnte dann (gerade bei den TSIs) ein geringerer Verbrauch herausspringen. Allerdings nur nach erneuter Typprüfung/Verbrauchsmessung. Andererseits hat der 1,8TSI ja mit dem FL auch eine wundersame Verbrauchsreduzierung erfahren. Na ja,...
-Analog zum Yeti wird ab der Produktionswoche 45-2009 bzw. 40-2009 (Superb) das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) nicht mehr deaktivierbar sein. Lediglich die Antriebsschlupfregelung (ASR) kann künftig per Knopfdruck abgeschaltet werden (z.B. zum Freischaukeln des Fahrzeugs).
Wieder ein Schritt zu: Nicht der Fahrer fährt das Auto sondern umgekehrt.
Möglicher Hintergrund könnte hier sein, dass einige Octis in den Typklassen immer weiter hochrutschen. Das Bild mit dem Octi im Kirchdach haben wohl noch die meisten in Erinnerung.

Der Rest ist halt wohl, mittlerweile leider klassisch zu nennende, "Entfeinerung" :cry:
MrScenic
Regelmäßiger
Motor: 1,8 TSI

Beitrag von MrScenic »

Stimmt schon, die Programme dienen ja eigentlich der Sicherheit, aber was, wenn diese Geschichten mal nicht mehr greifen?

Hand aufs Herz: Wer von euch kann behaupten, dass er sein Auto im Zweifel noch so im Griff hat?

Ich musste die Erfahrung damals mit meinem Astra machen, ABS ausgefallen, Bremskraftverstärker weg und Servo tot. Dass ich heut noch schreibe, ist Glück, denn ich hatte ihn definitiv nicht mehr unter Kontrolle, bin in einer Linkskurve grade noch so grade aus in einen Waldweg gekommen.

So viel zum Thema Unterstützungssysteme, klar werden einige sagen: Passiert so selten, dass es mich nicht trifft. Aber was, wenn doch?

Zurück zum Thema: Die Sparkurse greifen natürlich auch bei Skoda um sich, nur leider denke ich manchmal, dass am Falschen Ende gespart wird, siehe der Beifahrerspiegel, was meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt ist! Auf so ein Brillenfach oder dieses komische Netz kann man ja getrost verzichten, wer das Netz braucht, soll sichs eben für 10 Euro im Zubehör holen.
Markoho
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Markoho »

Kann mir evtl. Jemand bestätigen ob es sich bei den 1.4 TSI Modellen mit nur einem Endrohr bis jetzt nur um Re-Importe handelt?

Auf diversen online Marktplätzen habe ich zwar schon Bilder gesehen (sieht ja schrecklich aus :motz: ), die Fahrzeuge sind aber alle importiert worden.

Grüße
bestellt im April:

Octavia Combi Elegance 1.4 TSI DSG arctic grün metallic
Bolero, Sthzg, Var. Ladeboden, silberne Dachreling, SunSet, Nichtraucher

bestellt am 14.04.09
Übergabe: 25.09.09
trene
Frischling
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von trene »

Hallo, Habe am Freitag meinen 1.4 TSI mit DSG in Luxemburg erhalten .... mit Doppel Auspuffrohr.
Octavia 2.0 TDI DSG DPF L&K Combi in Black Magic mit Sonnendach
Octavia 1.4 TSI DSG Premium Combi in weiss mit Sonnendach
BMW 740i Bj. 1995 silbergrau
taunusloewe
Frischling
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000

Beitrag von taunusloewe »

Mein Octi 1,4 TSI Combi ist 7 Tage alt und hat zwei Endrohre :D
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
loucie
Alteingesessener
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

*kopfkratz*

RS 2010
- kein Standlicht mehr im eigentlichen Sinne?!
Glühlampe da, aber leuchtet nicht. Dafür die LED-Tagfahrleuchten "gedimmt"....

- Coming/Leaving Home geht nur noch wenn Lichtschalter auf AUTO steht *kotz*
Tiefgarage starten, Xenon an,
Tiefgarage raus, Xenon aus.....
10km, 2 autobahnbrücken, Xenon an, Xenon aus, Xenon an, Xenon aus.
Tiefgarage Einfahrt überdacht, Xenon an,
nach überdachung schranke, Xenon aus,
Einfacht Tiefgarage, Xenon an...
Parken, Xenon aus...
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“