Der 1.8 TSI hat
keinen Kompressor. Kompressor + Turbo haben im VW-Konzern nur die stärksten 1.4 TSI (z.B. mit 140 und 170PS im Golf V oder 160PS im Golf VI oder 180PS im Ibiza Cupra)
1.8 TSI mit Kompressor + Turbo gibts derzeit im VAG Konzern
nicht, diesen Motor gibt es derzeit meines Wissensstandes mit 120PS (Audi A4), 160PS (quer durch den Gemüsegarten) und z.B. 170PS (Audi A5) - immer mit einem (bitte um Korrektur, aber ich glaub es war der K03 Abgasturbolader)
Einen Übergang zwischen Kompressor- und Turbobetrieb gibt es somit nicht und somit kann das Ruckeln davon auch nicht kommen. Da der Motor laut Datenblättern sein max. Drehmoment schon bei 1500U/min entwickelt, muss der Turbolader bei diesen Drehzahlen auch schon voll arbeiten, das Ruckeln kommt aber später und somit kanns eigentlich auch kein klassisches "Turboloch" sein.
Für mich ist das ein reines Softwareproblem (Euro 5, niedrigere Verbrauchswerte, etc.) - sprich ich bin der Meinung, dass für entsprechende Emmissionswerte bzw. Verbrauchswerte auf der Normrunde in dem Bereich die Einspritzung nicht optimal ist und somit der Motor z.B. für die Gaspedalstellung zu mager betrieben wird, was sich in Ruckeln bemerkbar machen kann. Verdächtig ist hier z.B. auch, dass es überwiegend in den Gängen 4 und 5 vorkommt, also wie wenn die Elektronik genau in diesen Gängen bei den Drehzahlen (ist komischerweise halt ein Bereich um die 50km/h, der im Normzyklus häufig vorkommt) die Einspritzmenge etwas zurück fahren würde bzw. eben ein zu magerer Betrieb vorherrscht. Vorteil: Geringerer Normverbrauch, Nachteil: Ruckeln in dem Bereich in den entsprechenden Gängen.
Behebung: Softwareupdate (falls irgendwann mal endlich verfügbar).
Off-Topic: Falls die genannte Aussage wirklich von einem Vertragshändler gekommen ist, sollte man den ja schon fast an Skoda melden bezüglich der Unwissenheit. So eine Aussage darf einem Händler eigentlich nicht passieren - von mir aus beim 1.4 TSI (da gibts ja beide Varianten, aber bei Skoda auch nur jene mit Turbo, ohne Kompressor), aber auf keinen Fall beim 1.8 TSI. Eine Nachschulung wäre da schon fast angebracht.
Edit: Da bei den DSG Modellen im Normzyklus nicht entsprechend der Vorgaben geschaltet wird (da gibts klare Vorgaben, welche Geschwindigkeit bei Handschaltern in welchem Gang gefahren werden muss), ist das Problem dort allen Anscheins nach auch nicht vorhanden, das DSG darf bei der Normfahrt schalten wie es will (somit auch weniger Normverbrauch, weil tendentiell bei den entsprechenden Geschwindigkeiten niedrigere Drehzahlen anliegen wie bei den vorgegebenen Gängen der Handschalter)
Zu den TSI Motoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology