Haltegriff abgerissen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
mprxef
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 28. Juni 2009 16:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 97000
Spritmonitor-ID: 0

Haltegriff abgerissen

Beitrag von mprxef »

Vor 2 Wochen ist was seltsames passiert. Mein Freund saß hinten links - also auf der Fahrerseite - und beim aussteigen hielt er sich am Haltegriff fest. Dafür sind die Teile ja auch da. Plötzlich gab es einen sehr lauten Knall und er hatte das Griffstück in der Hand. Der Rest war noch am Skoda dran. Also mein Freund ist sicher kein Leichtgewicht, aber 84 Kg sind auch nicht extrem schwer. Er meinte, er hätte sich auch nicht voll "reingehangen".

Ursache war der kleine Plastikstab im (ich nenne es mal) Scharnier des Griffes. Der riß durch und durch die ungleichmäßige Belastung des Griffes hebelte dieser sich aus der anderen Halterung auch raus.

Frage: ist sowas bei Euch auch schon mal vorgekommen? Muss man jetzt seine Passagiere bitten, den Griff nur als Deko zu betrachten? :-?


Übrigens, die Werkstatt hat den Griff ohne Probleme auf Garantie getauscht. Mein Octi ist ja auch erst 10 Monate alt.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haltegriff abgerissen

Beitrag von Escape »

mprxef hat geschrieben:... 84 Kg ... Er ... hätte sich auch nicht voll "reingehangen".
:rofl:

Zu deinen Fragen:
1. Nein.
2. Nein.

Die halten ganz normal wie in anderen Fahrzeugen auch. Dass das Plastikstiftchen auch mal stiften gehen kann, ist klar, das sind keine Präzisionteile. Irgendwo gibt es auch eine Belastungsgrenze.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Griffe silikondämpfen kann. Da war die Rede von einem Stahlstift, der statt des Plastikteils verbaut ist. Nur falls du die 84-kg-Masse Freund häufiger transportieren möchtest...
Benutzeravatar
mprxef
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 28. Juni 2009 16:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 97000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haltegriff abgerissen

Beitrag von mprxef »

Escape hat geschrieben:
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Griffe silikondämpfen kann. Da war die Rede von einem Stahlstift, der statt des Plastikteils verbaut ist. Nur falls du die 84-kg-Masse Freund häufiger transportieren möchtest...

Der wird das Ding freiwillig nie wieder anfassen :lol:
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haltegriff abgerissen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Escape hat geschrieben:Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Griffe silikondämpfen kann. Da war die Rede von einem Stahlstift, der statt des Plastikteils verbaut ist. Nur falls du die 84-kg-Masse Freund häufiger transportieren möchtest...
RICHTIG! :D hier ein Auszug aus der Anleitung:
Kleine Anmerkung zwischen durch:
Die Stifte gibt es in 2 Versionen, ich würde die Plastik-Version zum verbauen bevorzugen (soweit vorhanden),
da man bei einen defekten Silikondämpfer den Bolzen mit einen 3mm Bohrer wieder herraus bohren kann und der Griff sich wieder zerlegen läßt ohne ihn zu zerstören.
Diese metallische Version wurde in Golf bzw. Passat verbaut!

Bild Bild
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
mprxef
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 28. Juni 2009 16:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 97000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haltegriff abgerissen

Beitrag von mprxef »

sachse-dd-fo hat geschrieben: RICHTIG! :D hier ein Auszug aus der Anleitung:
...
Diese metallische Version wurde in Golf bzw. Passat verbaut!
Einen Griff habe ich bereits gemäß o.g. Anleitung umgebaut. Leider den vorn auf der Beifahrerseite :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“