matzep hat geschrieben:Warum hast du dir nicht ein Auto mit 6-Gang Getriebe gekauft?
Gibt es den 1.6 TDI CR von VW mit einem 6-Gang Getriebe?
Nein. Könnte dieser Umstand der Grund sein, wieso sich Octakom für das 5-Gang Getriebe in Zusammenhang mit dem 1.6 TDI CR entschieden hat?
Ja.
Man macht doch keine Investition von 20.000€+ an solchen Kleinigkeiten fest. Hätte er mehr als die 5 Gänge gewollt, so würde das 7-Gang DSG sich ja geradezu als muss heraus stellen. Für seinen momentanen Einsatzzweck reichen die 5 Gänge doch wunderbar aus. Ein im höchsten Gang noch länger übersetztes 6-Gang Getriebe würde zudem jegliche Elastizität dort zunichte machen.
@ Octakom: Zum Verbrauch: 6,5L/100km, bei sparsamer Fahrweise, und hauptsächlich Landstraße .. mein 1.8 TSI schluckt unter diesen Bedingungen ja sogar weniger. Fahr den TDI doch einfach mal 5000km+, dann berichte, wie's sich mit dem Verbrauch getan hat.
Zum Chiptuning: Höhere Belastung durch erhöhtes Drehmoment ergibt zwangsläufig einen höheren Verschleiß. Bei seriösen Tunings und angepasster Fahrweise sollte sich dieser allerdings nicht allzuschnell bemerkbar machen. Die Suche hier im Forum wird auch Aufschluss darüber geben.
Zum Sportluftfilter: Lass den Dreck besser draussen. Ausser mehr Schmutz an dem LMM / gesamten Ansaugtrakt hast du keinen Vorteil. Der Turbolader kompensiert jegliche Widerstände im Ansaugtrakt, also eine " Verringerung " durch einen Sportluftfilter wird keinen positiven Effekt haben. Mit etwas Mühe beim Suchen wirst du auch ein paar Vergleichsfahrten finden, mit erstaunlichem Ergebnis.