1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

Abwarten und Tee trinken....

Zum einen ist es wirklich so, das die ersten paar Tausend km der Verbrauch kontinuierlich sinkt und zum zweiten ist der Verbrauch nun mal zu 90 % vom eigenen Fahrprofil abhängig.

Ich bin mir sicher, ich würde den 1,6 CR locker unter die 4 Liter Verbrauch bekommen, vielleicht sogar in die Nähe der 3 Liter.... 8)

Der Motor ist bei weitem der sparsamste im Skoda- bzw. VAG-Programm, wenn die Werksangaben nicht anähernd erreicht werden , liegt das zu 99% an einer entsprechenden Leistungsabforderung bzw. an hohem Stadt- und Kurzstreckenanteil.

Wer nach 10.000 km "Einfahrzeit" nur Landstrasse mit 100 fährt und trotzdem minimal 6,5 Liter verbraucht, sollte vielleicht ein Spritspartraining absolvieren bzw. auch mal die Gänge 4,5,(6) benutzen. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Octakom hat geschrieben: Verbrauch momentan ca. 6,5 l/100km laut BC. fahre ca. 80% Landstrasse und extrem Sparsam, bzw. ich versuche es oder gib mir mühe. ich finde das ist zuviel für die leistung, glaube ein 1,9 PD ist sparsamer.
denke die angabe vom hersteller wird keiner erreichen.
Fahrt in die Arbeit (13km) davon 10% Stadt, 20% Landstraße und 70% Autobahn, auf der Autobahn ca. 100:
(Verbrauch laut BC)
Vorige Woche (mit 60km auf der Uhr): 6,4 l/100km
Gestern (1500km): 5,0 l/100km bzw. 4,7 l/100km
Heute: 4,7 l/100km

Soviel dazu, dass keiner die Angabe erreichen wird, bei meiner Strecke fehlen nur 2 zehntel und ich glaube an weitere Änderung nach unten.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Die ist mit Sichereit möglich, allerdings sind 13 km pro Strecke bisserl wenig, um das mögliche Potential voll zu erschließen.

Die ersten paar km erfolgen halt immer im Kaltlauf und da benötigt jeder Motor deutlich mehr Sprit.

Was ich an dieser Stelle interessant fände, wäre die Beurteilung, wie der 1,6 CR solche doch eher kurzen Strecken wegsteckt (=> DPF-Problematik). Mit regenerieren usw. ist ja da kaum etwas möglich....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Mein Weg zur Arbeit wird sich in 6 Wochen verdoppeln, die prozentuelle Verteilung ziemlich gleich bleiben. Von daher werde ich dazu nicht allzu viel sagen können. Zur Zeit ist das Service bei punkt 30.000km geplant laut BC, aber die 1500km in einer Woche hab ich auch nicht am Weg zur Arbeit draufgefahren. Außerdem halte ich Prognosen zu diesem Zeitpunkt für sehr gewagt.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Octakom
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1,6 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octakom »

Ich warte ab, mal sehen wie weit ich dehn runterbekomme in verbrauch.
Škoda Octavia Combi Elegance, 1.6 TDI CR DPF, Cappuccino-Beige Metallic...
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Bei meinem 2.0 TDI mit DSG habe ich die ersten zwei Tankfüllungen 6,7 Liter benötigt. Ging dann immer weiter runter. Bei 10 - 20.000 km hat er sich knapp über 6 Liter gegönnt und jetzt fahre ich ihn mit 5,6 bis 5,8 Liter. Ist also um rund 15 % besser geworden!!!
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Octakom hat geschrieben:Falsch. ich habe zwar mein alten verschrotten lassen aber war nicht grundgebend.
Als erstes. der alte hatte nur 3 türen plus kleinen kofferraum, hohe verbrauch.
Dazu TUV/AU abgelaufen und um den alten durch TÜV zu bringen müsste ich erst 1500 moneten inverstieren, ausserdehm war der wagen nicht soviel wert. habe ihn 8 Jahre gefahren :)
Ein gut gebrauchten Octavia kostet auch nicht viel weniger als ein neuer.
Da wir nachwuchs bekommen haben vor paar wochen, brauchen wir platzt und 4 türen.
Auf langer sicht gesehen lohnt sich so ein Fahrzeug.

Das mag ja alles stimmen, ich will ja auch nicht abstreiten das es für dich sinnvoll war dir ein neuse Auto zu kaufen. ABER: Du bist auf meine Frage nicht eingegangen. Warum hast du dir nicht ein Auto mit 6-Gang Getriebe gekauft?

MfG

Matze
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

matzep hat geschrieben:Warum hast du dir nicht ein Auto mit 6-Gang Getriebe gekauft?
Gibt es den 1.6 TDI CR von VW mit einem 6-Gang Getriebe? Nein. Könnte dieser Umstand der Grund sein, wieso sich Octakom für das 5-Gang Getriebe in Zusammenhang mit dem 1.6 TDI CR entschieden hat? Ja.
Man macht doch keine Investition von 20.000€+ an solchen Kleinigkeiten fest. Hätte er mehr als die 5 Gänge gewollt, so würde das 7-Gang DSG sich ja geradezu als muss heraus stellen. Für seinen momentanen Einsatzzweck reichen die 5 Gänge doch wunderbar aus. Ein im höchsten Gang noch länger übersetztes 6-Gang Getriebe würde zudem jegliche Elastizität dort zunichte machen.

@ Octakom: Zum Verbrauch: 6,5L/100km, bei sparsamer Fahrweise, und hauptsächlich Landstraße .. mein 1.8 TSI schluckt unter diesen Bedingungen ja sogar weniger. Fahr den TDI doch einfach mal 5000km+, dann berichte, wie's sich mit dem Verbrauch getan hat.
Zum Chiptuning: Höhere Belastung durch erhöhtes Drehmoment ergibt zwangsläufig einen höheren Verschleiß. Bei seriösen Tunings und angepasster Fahrweise sollte sich dieser allerdings nicht allzuschnell bemerkbar machen. Die Suche hier im Forum wird auch Aufschluss darüber geben.
Zum Sportluftfilter: Lass den Dreck besser draussen. Ausser mehr Schmutz an dem LMM / gesamten Ansaugtrakt hast du keinen Vorteil. Der Turbolader kompensiert jegliche Widerstände im Ansaugtrakt, also eine " Verringerung " durch einen Sportluftfilter wird keinen positiven Effekt haben. Mit etwas Mühe beim Suchen wirst du auch ein paar Vergleichsfahrten finden, mit erstaunlichem Ergebnis.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Ich hab ja auch nicht geschrieben das er sich ein anderes GETRIEBE hätte aussuchen sollen sondern einen anderen MOTOR !!

Eben einen den es mit ner Sechsgangbox gibt, er hatte sich ja darüber beschwert das es nicht so gut abgestuft gewesen sei wie bei dem "Japaner".
matzep hat geschrieben: Warum hast du, wenn dir eine Sechsgangbox so wichtig ist nicht einen anderen Motor ausgesucht?

MfG

Matze
Octakom
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1,6 CR TDI

Beitrag von Octakom »

Ich wolte kein PD sondern ein CR und da gab es nur 2 möglichkeiten, den 1,6 CR TDI oder den RS als CR TDI.
wozu brauche ich 6 gang beim 1,6 TDI? wo ich fahre brauche ich selten den 5 gang :lol:
Škoda Octavia Combi Elegance, 1.6 TDI CR DPF, Cappuccino-Beige Metallic...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“