1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Klinke »

octacom hat geschrieben:wozu brauche ich 6 gang beim 1,6 TDI? wo ich fahre brauche ich selten den 5 gang
Na unter diesen Umständen hättest dich etwas anders ausdrücken können.
Kam mir nun auch so vor dass du dir einen 6.Gang wünschen würdest.
Du wirst dich auch an 5 Gänge gewöhnen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

Man gewöhnt sich an fast alles.... :)

Ich fand das Getriebe meines Octi 1 (1,9 TDI,) wunderbar und mußte mich zunächst schwer gewöhnen an die 6-Gang Rührschüssel des RS. Den 5. benutze ich aus Faulheit selten und ziehe den 4. bis 80, dann gehts gleich in Nr. 6. 8)

Zudem gibt es bei Getrieben auslegungstechnisch mehreres zu beachten.......

Ein langer letzter Gang macht zwar sparsam, muß aber auch mit den Gangsprüngen der unteren Gänge und dem Drehmoverlauf des Motors vernünftig erreichbar sein.

Viele Gänge heißt aber zugleich auch viel Wellen und Zahnräder, diese verursachen in der Fertigung Kosten und im Betrieb Reibung, ein 6-Gang Getriebe hat für sich alleine betrachtet daher bisserl mehr Reibung als ein 5-Gang-Getriebe und viel schalten bedeutet auch viel Verschleiß. (schönen Gruß an die Synchronringe).

Warum fahren die Bluemotions alle mt 5-Gang-Getrieben....weils da reicht und spart. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Ich glaub ein 6-Gang Getriebe würde noch weniger Leuten gefallen. Wenn ich mich daran erinnere, wie man im 77kW TDI 4x4 umrühren muss, da ist mir das in meinem 1,6er schon viel lieber.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

es gibt wieder einen neuen test mit dem 1.6er CR in einem golf6 ->
http://www1.adac.de/Tests/Autotest/TETD ... ne_DPF.pdf

4,8L verbrauch mit 225er Reifen und einem Neuwagen sind schon mal sehr gut :D
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Aber da man kann auch lesen, womit der Verbrauch erkauft wird:
Die Fahrleistungen des 1,6 TDI mit 105 PS sind nur
zufriedenstellend. Überholvorgänge können in akzeptabler Zeit
vollzogen werden. Aufgrund des langen fünften Gangs sind die
Elastizitätswerte in diesem Gang nicht besonders gut, es muss oft zurückgeschaltet werden. Obwohl die
Beschleunigungswerte nicht allzu gut sind, steigt die Geschwindigkeit gleichmäßig bedächtig bis auf
maximal 190 km/h.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

In dem Test steht was von 300.000km Zahnriemenwechselintervall... ich hab jetzt das Serviceheft nicht bei mir, das klingt für mich irgendwie unglaublich lange.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

Also damit eigentlich mehr oder weniger lifecycle.... :D

Das man ein heutiges schweres 105 PS Auto ggf. schon mal zurückschalten muss ist doch auch naheliegend.

Ich finde diese Combi prima, ein sehr leiser komfortabler Motor, extrem niedriger Verbrauch, extrem lange Wartungsintervalle. Wer´s schneller möchte, kann ja schließlich den RS (oder demnächst den normalen 2,0 CR) kaufen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

ausserdem ist das alles relativ - mein jetziges auto hat annähernd die gleichen fahrleistungen wie der octavia combi 1.6cr bei wesentlich weniger drehmoment (benziner) und doppeltem verbrauch :-? - es kann also nur besser werden :D
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Das man ein heutiges schweres 105 PS Auto ggf. schon mal zurückschalten muss ist doch auch naheliegend.
Momentan ist halt (mal wieder) so ne Spritsparwelle am Durchrollen und da werden die (meist) jahrzehntealten ollen Kamellen aus der Mottenkiste geholt: Start-Stopp, Schaltempfehlung, schmale Reifen, Tieferlegen und eben auch "überlange" Getriebeübersetzungen.

Mit nem "normalen" 5. würde der 1.6TDI sicher so manchen Berg schaffen, den er mit dem langen 5. jetzt halt nicht mehr schafft. So ein "langsam-am-Berg-verhungern-Verhalten" ist beileibe nicht jedermanns Sache. Und wer dann sofort zurückschaltet oder gar den 5. nur noch beim Dahinrollen in der Ebene nutzt, wird sich über den daraus resultierenden hohen Schnittverbrauch ärgern. Auch das "Ich geb Gas im 5. und es passiert (fast) nichts" - Phänomen kann nicht jeder so gut ab.
Das würde ich vorher dringend per Probefahrt abklären...
Ein Diesel hat dann das zusätzliche Problem, dass der lange 5. auch nur schlecht durch Drehzahl (wie beim Benziner) ausgeglichen werden kann. Letztlich landet man da schnell in der Falle: Die Karre ist lahm im 5. und fast genauso lahm bei Runterschalten, nur dass sie dann zusätzlich noch säuft (gut, die eigentlich dabei entstehende Rußwolke schluckt der DPF. Wow, it´s a Fortschritt, baby !).

Das die kleinen Saugbenziner ansonsten gegen den 1.6TDI keinen Stich mehr machen (außer Anschaffungspreis oder evtl. LPG Umrüstung) ist allerdings richtig. KFZ Steuer fällt da als (altes) Standardargument ja auch weitgehend weg.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

Ich würde das "verhungern am Berg" nicht überbewerten......

Ich fahre nun recht häufig den 105 PS TDI Passat unserer Firmenflotte.

Angesichts der Gesamtmasse keine extrem dynamisches Fahrzueg, aber auf der Bahn einmal in Bewegung selbst mit 5 Leute schafft man mit Anlauf jeden Berg ohne runterzuschalten, die Geschwindigkeit fällt halt mal um vielleicht 20 km/h, übleres passiert jedenfalls nicht.

Oft mußte der Wagen für Hochgeschwindigkeitsbesorgungen mit 180-200 km/h (Tacho) über viele 100 km herhalten.....wenn überhaupt, wurde ich dabei von ganz wenigen schnelleren Wagen kurz überholt....

Ich glaube nicht ,das der 1,6 CR auf der Autobahn Probleme hat...er bietet einmal in Schwung das Drehmoment, um es dem Passat gleich zu tun!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“