205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Zur Technik des Octavia II
DEK
Frischling
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Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von DEK »

Hallo,

also die Bridgestone Potenza RE50 (225/45 R17) die ich montiert habe besitzen definitiv einen "Direction" Pfeil...

Gruß
Dennis
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Lani
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Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Lani »

Mhm .. nun komm ich aber selber ins Grübeln. Auf einem Bild meiner Pegasus-Felge meine ich einen Pfeil mit " Rotation " drauf zu erkennen, unterhalb des Bridgestone. Werd morgen früh mal in der Garage ein Auge drauf werfen ;)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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Octi2000
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Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Octi2000 »

Bei einem Zoll Differenz wird sich bzgl. der Eigendämpfung des Reifens noch nicht so der Riesenunterschied einstellen, aber auch die Optik ist von 16 auf 17 Zoll doch nicht wirklich gewaltig anders.

Spritverbrauch = ca 0,4 Liter höher, Fahrliestungen entsprechend schlechter.

17" ist daher etwas, für diejenigen, die sich nicht trauen, richtig große Felgen auf den Octi zu schmeißen bzw. etwas für diejenigen, die bisserl gucken möchten und bisserl fahren.

Wer hauptsächlich Optik möchte, wählt größer, für pragmatische Fahrer ist 16 " prima!
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picomint

Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von picomint »

Die Differenz zwischen den Felgengrößen muss durch die Flankenhöhe der Reifen ausgeglichen werden.

Bei den 16er Felgen daher spürbar mehr Dämpfungskomfort und eine entsprechend "unsportlichere" optische Anmutung.

Die 17er bieten zusätzlich auch kürzere Bremswege und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten - durch die größere Reifenbreite.
Harinjo

Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Harinjo »

insideR hat geschrieben:Jaja, immer schön auf den Sägezahn achten.
Sägezahn wird hauptsächlich durch die Fahrweise des Fahrers verursacht.

zum vergleich der 2 dimensionen:
bei 90% der Octavia-Fahrer ist ja sowieso die optik ausschlaggebend -
die mögliche performance vom 225er wird vermutlich keiner (ausser beim bremsen) je ausnutzen.
Bei einem guten 205/55er Reifen mit steifer flanke wird die Einlenkfreudigkeit im Vergleich wohl auch kaum hinterherhinken - subjektiv wohl für die meisten deutlich wegen dem besseren Feedback (weil einfach alles ungefilterter kommt)
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Combi-Man
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Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Combi-Man »

Ich fahre im Sommer die 225/45/17 und im Winter die 205/55/16 und kann keinen Unterschied beim Spritverbrauch feststellen.
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Harinjo

Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Harinjo »

Combi-Man hat geschrieben:Ich fahre im Sommer die 225/45/17 und im Winter die 205/55/16 und kann keinen Unterschied beim Spritverbrauch feststellen.
man müsste ja auch beide im sommer oder winter vergleichen -
winterverbrauch ist ja durch die längere warmlaufphase bei jedem auto höher -
das gleichen in deinem fall die 205 aus ;)
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Combi-Man
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Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Combi-Man »

Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen sondern den Verbrauch auf Langstrecke. Und da spielt die Warmlaufphase keine Rolle.
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Octi2000
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Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Octi2000 »

Schon mal an unterschiedliche Luftdiche Sommers wie Winters gedacht? :wink:

Bei mir macht der Unterscheid DERZEIT (morgens 12-14 °C , nachmittags 25 -28°C) 0,4 Liter aus...Warmlauf ist nicht dank Standheizung!

Von daher ist es sehr plausibel, das der Rollwiderstandsvorteil der 205er Winterreifen (ziemlich genau 0,4 Liter bei mir mit Sommerreifen) durch die Temperaturdifferenz wieder aufgefressen wird. :)
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Escape
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Re: 205/55 R16 oder 225/R17 auf pallas

Beitrag von Escape »

Bei rollwiderstandsarmen und gut aufgeblasenen Sommerbreitreifen und weichen Winterschlappen mit größerem Rollwiderstand kann der Unterschied schon mal so gering ausfallen, dass er nicht weiter auffällt.

Das ist je nach Alter der Reifen, Hersteller, Gummimischung, Profilierung, Fahrverhalten, Straßenbelag, Wetter und Reifenfülldruck zu unterschiedlich, als dass man da verlässliche Aussagen machen oder die Aussagen anderer in Zweifel ziehen könnte.
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