Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
limexHEF
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 24. Februar 2009 23:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI PDF
Kilometerstand: 0

Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von limexHEF »

Guten Tag!

Ich habe da eine allgemeine Frage und zwar, wird durch ein Garantiefall der Motor bei meinem RS getauscht...

Normalerweise ist er Baujahr September 2007 und vorgestern kam der Anruf das ich nun einen Motor bekomme.
Gibt es irgendwelche Unterschiede zu der Baureihe? Würde mich mal interessieren...


Danke!
Nur fliegen ist schöner!

kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von Chief »

Als Laie würde ich sagen: Nein, kein Unterschied.

OT
Who the fuck is TDI PDF !?
maba

Re: Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von maba »

ParDikelFilter

Wahrscheinlich ein einfacher Tippfehler, und soll DPF heißen. Ist ja aber das Selbe...
chevyuser
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2009 18:05
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von chevyuser »

Pumpe Düse Fielleicht... :-)
chevyuser
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2009 18:05
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von chevyuser »

Da fällt mir ein: neu ist Common Rail oder?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von Lani »

Ab MJ2009 ( Mitte 2008 ) wurde der 2.0 PD TDI mit 125kW durch den 2.0 CR TDI mit ebenfalls 125kW ersetzt im RS. Sprich, es gab eine Umstellung von PumpeDüse auf CommonRail bei den Dieseln. Bei den Benzinern wurde ebenfalls 2008 ( ein genaueres Datum weiss ich nicht, vermutlich aber ebenfalls zum MJ2009 ) der 2.0 TFSI durch den 2.0 TSI ersetzt. Der 2.0 TSI baut auf der moderneren EA-888-Reihe auf, so hat er z.B. eine Steuerkette statt dem Zahnriemen zum Ventiltrieb. Die Leistungsdaten blieben bei beiden Motorenwechsel gleich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von Oberberger »

Er wird aber sicherlich den gleichen Motor wieder eingebaut bekommen und nicht von PD auf CR gewechselt....

@ParDikelFilter
LooooooL....ich lach mich tot....geil.
occi
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 24. August 2003 19:57
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

Beitrag von occi »

Denke auch ,denn es ist ja sonst nicht nur der Motor der getauscht werden müßte,sonder die alten Steuergeräte wären
auch hinfällig. :motz:

Gruß
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)


Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“