Fensterheber

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Kegelbruder »

Hast Du den Seilzug über die Führungsrollen gelegt?
In beide Richtungen bewegen sich die Seilzüge, gleichzeitig entgegengesetzt?
Das heißt, einer wird eingezogen, der andere müßte zeitgleich herausgezogen werden.
Diesen Part übernimmt ja dieses omminöse Plasteteil. Ist dieses aber defekt, der FH wird trotzdem betätigt ist es sehr wahrscheinlich das sich die Auf/Abrollschnecke verabschiedet.
Häng mal das Plasteteil aus, die Bowdenzüge an der Schnecke ebenfalls. Wenn Du jetzt an einen der Bowdenzüge an der Schnecke"gewurschtel" siehst, das heißt zu deutsch, keinen glatten Stahldraht sondern verdrehten,verdrillten, wirst Du um einen neuen FH nicht herumkommen.
Motor geht noch? Die Teile gibt es ohne Motor zu bestellen, kommt dann um einiges billiger.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Kaah48
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2009 23:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Kaah48 »

Hallo,

ich habe auch die hier beschriebenen Probleme mit den Fensterhebern (hinten links und rechts). Ich habe mir, aufgrund der hier gegebenen Tipps, zur Reparatur die Führungen und die Fensterklemmen beim Händler besorgt.

Die Frage die sich mir stellt ist: Wie bekommt man die Bowdenzüge an die Führung eingehängt? Wenn man die Federn an dem Spannmechanismus komplett hineinedrückt fehlen bei mir immer noch wenige Millimeter um die Bowdenzüge in die Führung einzuhängen.

Brauch man dazu spezielles Werkzeug? Gibt es da einen Trick oder bin ich nur zu ...?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von darkking »

ich habs mit spannen mittels kabelbindern hinbekommen. Du musst die an der Aufnahme voll reindrücken. und natürlich den Schlitten in richtung des fehlenden Drahtseils drücken. du musst zuerst den unteren Seilzug in den Schlitten reindrücken und dann den oberen :) Kann etwas dauern :D
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Fensterheber

Beitrag von RaSer »

Hi, guck mal in der Bucht nach Fensterheber Rep-Set, dort sind immer 2 Plastik Werkzeuge mit abgebildet.

Ciao RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Kaah48
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2009 23:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Kaah48 »

Vielen Dank für die Antworten!

Das war der Denkanstoss den ich gebraucht habe. Ich habe die Werkzeuge, die auf dem Foto abgebildet waren, täuschend ähnlich mit Kabelbindern immitiert. Das hat bei einem Fensterheber gut funktioniert, bei dem anderen musste ich das blaue Plastikteil abnehmen und dann den Bowedenzug zuerst um die Rolle legen. Danach habe ich das blaue Plastikteil mit einer Rohrzange in Position gebracht. Das der Bowdenzug hier nicht gereicht hat, lag wohl an dem nicht mehr ganz heilen Aufwickelmechanismus. Der hat danach bei Betätigung kräftig geknirscht und ein paar Späne gespuckt. Nachdem ich ihn mehrere Male ganz hoch und runter gefahren habe hat er sich wieder eingelaufen. Mal sehen, die Plastikfolie mach ich erstmal noch nicht wieder drauf, bis ich mir sicher bin, dass der Heber funktioniert.

Grüße und vielen Dank nochmal.

Kaah
Masterb0y
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 3. Dezember 2008 23:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: AUM
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Masterb0y »

Ist eine echte Krankheit :evil:
Tochter macht hinten Beifahrerseite das Fenster zu knack :evil: Tür war noch zu.
Scheibe blieb oben :D
Das Thema hier gefunden schnell runter mit Wäscheklammern Scheibe war gott sei dank noch oben.
Tür aufgemacht und die will langsam in den Süden abhauen.

Aber wie viele es schon schreiben :
Abends , Urlaub fahren usw.

Trifft bei mir jetzt auch zu :motz:



Dabei dachte ich der Wagen mag mich nicht :lol:
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Fensterheber

Beitrag von RaSer »

Hi MasterbOy,

deinen Text verständlich zu lesen ist echt schwierig, ab und an einen Komma zu setzen erleichter dies unheimlich :wink:

Ciao RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Andy_04
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. September 2008 09:20
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.6i, Benzin, 75 PS

Re: Fensterheber

Beitrag von Andy_04 »

Hallo Benz-Dance
falls der Seilaufwickler das Problem sein sollte, ist es auch keine große Sache. Hatte bei meiner Scheibenversenkung das Problem, dass neben der gebrochenen Führung sich das Seil im Seilaufwickler eingeklemmt hatte. Dazu musst du nur die beiden Nieten des Plastikgehäuses aufbohren/abmachen. Dann das Gehäuse abnehmen und das Seil wieder einlegen, bzw. auf Überkreuzungen auf der Wickelspule kontrollieren. Jetzt etwas Fett drauf (ich hatte "weißes Fettspray" draufgetan) und Gehäusedeckel mit zwei Schrauben festgemacht.

Zur Kontrolle habe ich das fertig zusammengebaute Gestänge vor dem Einbau in die Türe am Kabelbaum angeschlossen und mittels Fensterheberschalter ein paar mal rauf und runterfahren lassen. Seit einem Jahr läufts jetzt einwandfrei.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber

Beitrag von Michal »

Hallo!

Oft ist der Seilzug aber gespleist, dann hilft nur der Austauch. Dann lieber, wenn man einmal die ganze Arbeit hat, alles gleich ordentlich und neu, alles andere ist erfahrungsgemäss nur Flickerei auf Zeit...(leidvolle eigene Erfahrung)

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
koden
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Januar 2005 20:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI 110 PS
Kilometerstand: 531000
Spritmonitor-ID: 0

Fenster ist runtergefallen

Beitrag von koden »

An meiner 1999 110 TDI avant ist die 2 hinten fenster runtergefallen.
jemand hat mir gesagt das es sicher ein clips ist das zerbrocken ist.

kann ich das reparieren oder mus ich ganz neuen fensterheber kaufen?

Es ist schwierig zu sehen was eigentlich geschehen ist.
Ich bin däne und endschuldige für mein deutsch.
11/99 Skoda Octavia combi TDI 110 PS AHF motor
580.000 km. aber mit ein 80.000 km motor ab 485.000 km.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“