Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
agw
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von agw »

digidoctor hat geschrieben:Ich denke, das Fahrzeug hat einen Wert von ca. 15.000 Euro.

33.xxx ist Listenpreis. Davon 15-20% ab. Ist ja üblich. Die Mehrwertsteuer ist mit dem ersten Verkauf an den Staat gegangen. Das ist sicherlich kein Wert, der den Restwert erhöht. Denn beim VK muss man sogar für die Differenz EK/VK neu versteuern. Also nochmal - 19%. ca. 22700 Euro.
Der Wagen ist immer noch brandneu nur noch mit 22.700 Euro geführt. Dann Alter 3 Jahre. Alle vier Jahre halbierter Wert. Seien wir gnädig und geben 2/3 noch an. Also 15.000 Euro. Das scheint mir gut gerechnet. Das wird dir kein Händler zahlen können, wenn er dann nur 17.000 bekommt....
Hallo.

vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt.
Ich kann den Wagen so zurückgeben, es gibt keinen vereinbarten Restwert.
Der Preis von 18500 Euro ist der Preis zudem ich das Auto nach der Rückgabe Skoda abkaufen könnte, falls gewünscht.

Die neue Mwst ist entscheidend für den Händlerverkauf. Die alte Mwst ist ja damals nur auf die Anzahlung gezahlt worden. Jetzt muss auf den vollen Gebrauchtwert die 19% gezahlt werden, das sind 3000 Euro. Davon hat weder Skoda noch der Händler etwas. Ist halt der Unterschied zum Privatkauf.

Dass ich so ein ähnliches Auto ohne Garantie von privat günstiger bekomme, wiel Mwst und Händlermarge wegfällt, ist natürlich klar.
Ein vergleichbarer FL Combi neu kostst 37600 Liste, also 32000 Euro bar, also nichts 22.700 Euro.

Gruß
Andreas
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Großer Vorteil, Du kennst das Fahrzeug und kaufst nicht die Katze im Sack.

Bei einem Gebrauchter, der vielleicht 3000 Euro billiger ist, geht das Suchspiel nach möglichen Mängeln von ganz vorne los!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
666thor

GEKAUFT! - O2 2.0TDI DPF EZ 01/2006 95.000km

Beitrag von 666thor »

also ich habe jetzt zugeschlagen ;-)
muss aber noch bis 16.09. auf ihn warten....

noch ist das inserat online - könnt ja mal eure meinung abgeben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
phop
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Spritmonitor-ID: 0

Re: GEKAUFT! - O2 2.0TDI DPF EZ 01/2006 95.000km

Beitrag von phop »

666thor hat geschrieben:... könnt ja mal eure meinung abgeben:
... find ich gut :)
ich habe vor 2 wochen nen ganz ähnlichen gekauft ...
... zwar ohne xenon und teilleder, dafür aber bj. 07/2007 mit DPF, navi und noch ein paar weiteren extras die bei
deinem jetzt zumindest nicht erwähnt wurden, auf die man aber auch gut verzichten kann (z.b. regensensor :roll: )
bezahlt habe ich 14.000 € also von daher denke ich ist der preis für deinen octi in ordnung.

viel spaß damit 8)

ach, was mich gerade stutzig gemacht hat:
in deiner signatur hast du die reifengröße 225/55 angegeben ... müssten 225/45er sein, oder ? :wink:
zecke75
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 tdi cr
Kilometerstand: 2

Beitrag von zecke75 »

Hallo zusammen,
also ich hab meinen 1,6 tdi-cr jetzt erst 2 Wochen - knappe 2.000km.

Ich war zuerst gar nicht so erfreut als meine Firma den kleinen Diesel bestellt hatte - ich hätte eher auf den 2,0 tdi (wenn möglich mit DSG) tendiert.

Jedenfalls fährt er sich erstaunlich gut - klar, Hubraum kannst du auch nicht mit Motorentechnologie gutmachen. Aber er zieht gut weg (auch beladen). Auf der Autobahn sind 160-180km/h absolut kein Problem und er ist nicht laut bei den Drehzahlen.

Im Stand oder bei geringen Geschwindikeiten merkt man den Unterschied zu den alten Pumpe-Düsen gut - die Laufruhe ist was anderes geworden!

Ich kann den kleinen Diesel nur empfehlen!

Gruß aus´m Ländle
Matthias
crazy
Regelmäßiger
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 363185

Beitrag von crazy »

Hi,

ich hab mich soeben hier angemeldet und wollte einfach mal 'Hallo' sagen...
Ich heiße Ralf, bin 21 Jahre alt und fahre zur Zeit einen Audi A3 1.6 Bj 11/99 mit 170tkm, mit dem ich bisher die schönsten Probleme habe. Auch deswegen möchte ich mir ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen...

Eckdaten:

- Skoda Octavia Combi
- max. 50-60tkm
- max. 3 Jahre alt
- 2.0 TDI 140 PS
- Austattung Elegance
- Tempomat, Multifunktionslenkrad, Alufelgen (Pegasus bzw. die RS Räder wären schön ;)), Klimaanlage (habe derzeit keine), eine grüne Umweltplakette (DPF?) und Xenonscheinwerfer sollten drinnen sein
- Farbe eigentlich egal, aber kein silber ;)
- Preislich bis allermaximalst 14t €
- Zeitrahmen habe ich mir bis maximal Ostern 2010 gesetzt, da ich ab dann mehrere größere Investitionen in meinen A3 machen müsste

Ich möchte das Auto dann auch längere Zeit fahren, also es ist nicht als Zwischenlösung gedacht
Nun habe ich natürlich schon bei Autoscout/mobile geschaut, wobei viele Octavias keine lackierten Seitenleisten haben. Ab wann (Ausstattung/Modelljahr?) ist das serienmäßig?
Gibt es irgendetwas besonderes auf das ich beim Kauf achten muss? Bekannte Schwachstellen/Kinderkrankheiten?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße,

crazy :)
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance:
mit Xenon, Dynamik-Paket, Navi Nexus, 35mm tiefer durch H&R, OZ Ultraleggera in 17 Zoll, RS Front, schwarzem Grill & einigen LEDs
Chief
Ex-Aufsicht
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Moin und willkommen im Forum.
crazy hat geschrieben:Ich fahre zur Zeit einen Audi A3 1.6 Bj 11/99 mit 170tkm, mit dem ich bisher die schönsten Probleme habe.
Na, da werden aber einige hier enttäuscht sein :wink:

Zum Thema Mängel schau mal hier und / oder hier...
Hoffe, es schreckt nicht zu sehr ab.
crazy
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 363185

Beitrag von crazy »

Chief hat geschrieben:Moin und willkommen im Forum.
crazy hat geschrieben:Ich fahre zur Zeit einen Audi A3 1.6 Bj 11/99 mit 170tkm, mit dem ich bisher die schönsten Probleme habe.
Na, da werden aber einige hier enttäuscht sein :wink:
Wie kann ich das verstehen? Sind hier (fast-)Ex-Audifahrer nicht gern gesehen? :wink:
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance:
mit Xenon, Dynamik-Paket, Navi Nexus, 35mm tiefer durch H&R, OZ Ultraleggera in 17 Zoll, RS Front, schwarzem Grill & einigen LEDs
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Folgebeiträge brauchen nciht zitiert werden. 8)

Ich denke, Chief ist noch nicht so verwirrt das er nicht wüsste was er geschrieben hat. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Chief
Ex-Aufsicht
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@crazy

Quatsch. Geht nur darum, dass wir ab und an hier welche haben, die meinen, bei Audi, BMW, Mercedes etc usw passieren die Dinge nicht die viell. beim Octi passieren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“