Hallo.digidoctor hat geschrieben:Ich denke, das Fahrzeug hat einen Wert von ca. 15.000 Euro.
33.xxx ist Listenpreis. Davon 15-20% ab. Ist ja üblich. Die Mehrwertsteuer ist mit dem ersten Verkauf an den Staat gegangen. Das ist sicherlich kein Wert, der den Restwert erhöht. Denn beim VK muss man sogar für die Differenz EK/VK neu versteuern. Also nochmal - 19%. ca. 22700 Euro.
Der Wagen ist immer noch brandneu nur noch mit 22.700 Euro geführt. Dann Alter 3 Jahre. Alle vier Jahre halbierter Wert. Seien wir gnädig und geben 2/3 noch an. Also 15.000 Euro. Das scheint mir gut gerechnet. Das wird dir kein Händler zahlen können, wenn er dann nur 17.000 bekommt....
vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt.
Ich kann den Wagen so zurückgeben, es gibt keinen vereinbarten Restwert.
Der Preis von 18500 Euro ist der Preis zudem ich das Auto nach der Rückgabe Skoda abkaufen könnte, falls gewünscht.
Die neue Mwst ist entscheidend für den Händlerverkauf. Die alte Mwst ist ja damals nur auf die Anzahlung gezahlt worden. Jetzt muss auf den vollen Gebrauchtwert die 19% gezahlt werden, das sind 3000 Euro. Davon hat weder Skoda noch der Händler etwas. Ist halt der Unterschied zum Privatkauf.
Dass ich so ein ähnliches Auto ohne Garantie von privat günstiger bekomme, wiel Mwst und Händlermarge wegfällt, ist natürlich klar.
Ein vergleichbarer FL Combi neu kostst 37600 Liste, also 32000 Euro bar, also nichts 22.700 Euro.
Gruß
Andreas