schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???

Speziell zum Tuning des Octavia II
karl
Frischling
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schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???

Beitrag von karl »

hallo,
da sich mein vater den neuen octavia mit dem 2.0l diesel bestellt hat, hat er mich gebeten mal im inet nach nem chiptuner zu suchen, die 140ps sind anscheinend ein bissel wenig^^. da ich bis jetz nix gefunden hab, wollt ich mal hier im forum fragen ob sich vllt jemand schon mit dem thema beschäftigt hat. falls ja, kann derjenige dann ma nen link posten!?
thx karl
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paramaster
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Beitrag von paramaster »

Es abtet sicher schon im Triebwerk... Nachdem der Golf ja das selbe Motörchen drinnen hat...
Wenn's nicht so teuer sein soll, es passt jede Box die für die PD Triebwerke entwickelt worden sind...
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Schau mal bei den ganzen Tunern nach! Da der Motor schon im A3 und im Golf V läuft ist da schon einiges am Markt. Gab schon Testberichte drüber.

simie
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1999-01 BMW E30 320i Coupé
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PatrickmeinName
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Beitrag von PatrickmeinName »

Wenn's was anständiges sein soll und es mehr als zweifuffzig kosten darf:

http://www.wendland-tuning.de

Hier noch ein testbericht dazu:

http://www.wendland-tuning.de/AMS24-2003.pdf

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Steiner
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Beitrag von Steiner »

8) Versuchs doch mal unter

http://www.abt-sportsline.de

Da es der gleiche Motor wie im A3 und wie im neuen A6 ist müsste es dort eigentlich eine Antwort geben. Allerdings ist es auch dort etwas teurer als der Standardmüll. Aber ABT baut schon geile Sachen ein. Meine Meinung.
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

hallo ihr,

da möchte ich dann auch etwas beisteuern. sieh doch mal unter

http://www.pbox-motortuning.de

nach. daten: 166ps 380nm für eur 800,--.

möchte aber dazusagen, dass in der doku des getriebes für den 2.0tdi sowohl beim 6-gang als auch beim dsg ein max. drehmoment von eur 350nm berücksichtigt wurde und die getriebe daher auf diesen max. wert hin gebaut wurden.

wie lange ein getriebe mit einer empfohlenen max. belastung von 350nm die getunten 380nm aushält ist dann wohl die frage.

übrigens noch extremer beim 1,9tdi - da hält das getriebe 250nm aus, und ist damit aber bereits mit der motorleistung ohne tuning ausgereizt....

von der kupplung beim 6-gang ganz zu schweigen..... leider liegen mir hier aber keine daten vor.

meine persönliche meinung ist daher das auto wohl besser unverändert zu lassen. schliesslich wurden alle teile aufeinander abgestimmt, da kann eine veränderung eines "bausteines" ungewollte folgen nach sich ziehen.

mfg

phoenix :-)
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PatrickmeinName
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Beitrag von PatrickmeinName »

möchte aber dazusagen, dass in der doku des getriebes für den 2.0tdi sowohl beim 6-gang als auch beim dsg ein max. drehmoment von eur 350nm berücksichtigt wurde und die getriebe daher auf diesen max. wert hin gebaut wurden
Darf ich fragen, woher Du dein Wissen beziehst?

Gruß,

Patrick
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

nachgelesen in einer dok. von http://www.4engineers.com

maile dir gerne die pdf datei - allerdings 50seiten ca. 4mb

auschnitt:

Bild

phoenix :-)
gertsch

Beitrag von gertsch »

ein auto wird im regelfall so minimal mit maximallast beewgt dass es einfach nur piepegal is ob gechipt wird oder nicht.
fahr dein auto immer warm, kaum vollast in den unteren gängen und es hält mit chip lange genug (oder auch nicht :p)
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phoenix72
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Beitrag von phoenix72 »

@gertsch

genau so sehe ich das auch. allerdings konzentriere ich mich dabei auf das "oder auch nicht" :-)

muss aber dazusagen, dass es wohl wirklich egal ist, wenn man das auto alle 2-3 jahre tauscht. ich fahre allerdings immer etwas länger, also fällt das für mich weg.

lg,

phoenix :-)
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