Veränderungen Modelljahr 2010

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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eckenwetzer
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

Jupp. Das sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Macht mein 2009er FL aber auch schon. Daher ist bei mir die Stellung Auto auch kein Thema. Außer vielleicht bei längeren Fahrten mit Tunnelanteil.
Ich weiß nämlich nicht wie lange die Zündelektronik und das Leuchtmittel dieses Martyrium mitmachen...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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loucie
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von loucie »

Wenn C/L Home auf Schalter Stellung "Aus" funktionieren würde, wär das kein Problem.
Denn wenn mein Auto im dunklen steht, hab ich gern die lampe an...
wenn ich reinfahre bleibts licht aus, das Tagesfahrlicht reicht für ne Tiefgarage.
Wenn ichs Auto abstelle, darfs auch gern das Licht einschalten...

Hoffe da geht was mit VCDS....genauso wie die dauer. 30 Sek is doch ein lacher. Im Winter oder eben im Dunklen...
Wenn 20Meter vorm Auto "aufschliesse" und die Scheinwerfer gehen an, dann kommt Murphy und just in dem Moment wo ich im Auto sitze und den Schlüssel in den Zylinder "Hetze" gehn die Scheinwerfer aus.

Zündung an, Xenon wieder an. Ich hatte meine auf eine Minute, weil ich danach eh Licht einschalte. Hatte trotz Standheizung mit der Batterie nie Probleme...
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von AGuther »

Also Leute mal ehrlich: das muss das Xenon abkönnen. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
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loucie
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von loucie »

Kann es leider nicht.
Das es 2 Jahre hält bezweifel ich auch nicht....aber ich werd das Auto länger fahren.

Update zum C/L Home...

22 Uhr, Dunkel....komme heim, Licht ist an, Schalter steht auf AUTO,Zündung aus, (LICHT GEHT AUS!)
Schlüssel abziehen, Tür öffnen, (LICHT GEHT AN!)

So steht es leider Gottes auch in der Anleitung. Was soll sowas?
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dancer
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von dancer »

... also meine Xenons im Golf IV haben seit 11/99 bis heute auch gehalten, obwohl Sie mehrmals
am Tag ein- und wieder ausgeschaltet wurden. Da gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme.

Wer hat denn überhaupt gesagt, daß das An- und Ausschalten schädlich sein soll?

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eckenwetzer
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

isso. Beim jedem Zündvorgang verschleißen die Elektroden immer etwas mehr bedingt durch den geringeren Kaltwiderstand und den dadurch höheren Strom.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von dancer »

Ich denke aber, dass die Abnutzung so gering ist, dass man sie vernachlässigen kann.

Bei knapp 10 Jahren und 260000 km gab es im Golf mit dem Leuchtmittel
überhaupt keine Probleme. Nur die normalen Standlichtbirnen mußten mehrmals
wegen Defekt ausgetauscht werden.

Wenn jemand den Octi also 6-8 Jahre fahren sollte, wird IMO vermutlich an
den Xeno-Brennern kein Defekt auftauchen...

Ich bin auch mal gespannt, wie es bei meinem wird :)

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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

dancer hat geschrieben:Ich denke aber, dass die Abnutzung so gering ist, dass man sie vernachlässigen kann.
Nö. Lies Dir mal die Funtionsweise durch. Dann leuchtets ein.
1. Zündung: Mit einem Hochspannungsimpuls wird – ähnlich wie bei einer Zündkerze – ein Funke erzeugt, der das ursprünglich elektrisch nicht leitende Gas ionisiert und dadurch einen leitfähigen Tunnel zwischen den Wolfram-Elektroden schafft. Durch diesen Tunnel wird der elektrische Widerstand klein und es fließt Strom zwischen den Elektroden.
2. Anlaufphase: Die Lampe wird mit kontrollierter Überlast betrieben. Durch den mit höherer Leistung betriebenen Lichtbogen steigt die Temperatur im Kolben rasch an und die vorhandenen Metallsalze beginnen zu verdampfen, dadurch ändert sich die Lichtfarbe. Der Dampfdruck in der Lampe und die Lichtabgabe nehmen zu. Weiter sinkt der Widerstand zwischen den Elektroden; dies erkennt das Steuergerät EVG und geht automatisch in den Dauerbetrieb über.
3. Dauerbetrieb: Alle Metallsalze sind in der Dampfphase, der Lichtbogen hat seine endgültige Form erreicht und die Lichtausbeute ihren Sollwert. Die zugeführte elektrische Leistung wird jetzt stabilisiert, damit der Lichtbogen nicht flackert.

(Quelle: wikipedia.de)
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von Escape »

... und genau deshalb ist der Warmstart schädlicher als der Kaltstart.
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eckenwetzer
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Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

Die Logik dahinter hätte ich mal gern definiert.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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