RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Escape »

Snake566977 hat geschrieben:(wenn das Auto älter als Dez '09 ist)
Wow. Ich lebe wohl noch in der Vergangenheit. Das Neueste, was ich gesehen habe, wurde im August '09 zusammengeklebt.
Snake566977
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF (PD)
Kilometerstand: 82000

Beitrag von Snake566977 »

sorry Fingertrouble, hab mich vertippt. Aber wie gesagt, die Experten sind da eh im anderen Thread. Mir waren das zuviel Umbau Maßnahmen, sonst hätte ich das auch gemacht.
Technikboard.net - Wir helfen weiter
HDTV - Hardware - Software - Games - Community
alesca
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI BKD
Kilometerstand: 53000

Beitrag von alesca »

@snake566977
was hat denn dein Freundlicher für ein Columbus eingebaut ? (Teilenummer?)
Hast du eine FSE ab Werk? Wenn ja kannst du die über das Columbus bedienen ( Telefonbuch, Wählen, Anruf annehmen, etc..).

Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein bestimmtes FSE-Steuergerät braucht
um über das Columbus das Handy bedienen zu können. Es soll wohl nicht jedes verbautes FSE-Steuergerät
mit dem und Columbus kommunizieren können.

Wenn ich zusätzlich auch noch ein anderes Steuergerät für die FSE brauche um das Columbus als Bedienoberfläche
nutzen zu können, dann wird der Spass immer teurer.

Weis jemand ob ich mein Steuergerät (FSE 5P0862335A) weiterhin nutzen kann und dieses auch mit Columbus kommuniziert ?

Was ist mit meinem Gateway (1K0907530F) ? Muss ich das dann nur umprogrammieren/anpassen ?
alesca
Frischling

Beitrag von alesca »

Hi, kann mir denn keiner eine Aussage machen welche Steuergeräte notwendig sind um alle Funktionen des
Columbus nutzen zu können ?

Das mit der Parkhilfe habe ich gefunden. Aber was ist mit der Freisprecheinrichtung ? Kann ich da mein altes
FSE-Interface (5P0862335A) weiterbenutzen oder brauche ich da ein neues damit das mit dem Columbus zusammmen
funktioniert.

Und was ist mit dem Multifunktionslenkrad. Funktioniert das mit dem Columbus (1Z0035680A)

Wäre escht super wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder zumindest einen Link nennen kann in dem ich es nachlesen kann.
Snake566977
Regelmäßiger

Mein Columbus war aus einen brandneuen O2 RS von 06/2008. Teilenummer kann ich dir nich geben, da ich das alles meinem Freundlichen machen lassen habe.

Ich habe leider nicht die Werks Bluetooth-FSE, hab die von Fiscon mit einbauen lassen. Grundsätzlich sollte aber auch mit der Werks FSE Telefonbuch, Rufnummeranzeige inkl. Rufannahme/-ablehnung, den 6 Kurzwahltasten möglich sein. Von Handy zu Handy ist es aber möglich das die Netz ID und dessen Empfangsqualität nicht angezeigt wird.

Hab mal Bilder gemacht und reingestellt: FSE Hauptmenü und die Wahlscheibe.

Ich kann dir echt nur raten mal beim Freundlichen vorbei zu fahren. Ich habe für Ausbau, Einbau, Codierung etc. 43,00EUR bezahlt. Und ein neues Steuergerät brauchst du wenn überhaupt auch nur wegen den Parksensoren (OPS). Aber das findest du alles unter den link, den ich dir oben gegeben habe.

Wie gesagt: bei mir ist nur das Radio gegen Navi getauscht worden, keine anderen Geräte oder gar Steuergeräte. Und ich kann außer OPS (was eh erst für O2 FL gedacht war) alles nutzen. Und meiner ist von 11/2006.
alesca
Frischling

Beitrag von alesca »

Beim durchlesen des Beitrags stellt man ja fest, dass es sehr viele Teilenummern für das "Columbus" gibt.
Wie in meinen anderen Beiträgen erwähnt habe, möchte ich mein O2 11/2005 mit einem Columbus nachrüsten.
Da es aber nun so viele verschiedene Teilenummern gibt, bin ich sehr unsicher das richtige Teil zu erstehen.

Ich möchte nur ungern ein Teil kaufen und dann hinterher feststellen, dass ich nicht auf dem neueten Stand bin.

Kann mir jemand sagen nach welcher Teilenummer ich Ausschau halten soll.
Oder ist das vielleicht egal weil man über Firmwareupdates das Columbus auf den neuesten Stand bringen kann?

Kennt jemand vielleicht auch noch eine günstige Bezugsquelle ? Evtl. auch für FSE-Interface ?

Danke für Infos
Snake566977
Regelmäßiger

alesca hat geschrieben:Beim durchlesen des Beitrags stellt man ja fest, dass es sehr viele Teilenummern für das "Columbus" gibt.
Wie in meinen anderen Beiträgen erwähnt habe, möchte ich mein O2 11/2005 mit einem Columbus nachrüsten.
Da es aber nun so viele verschiedene Teilenummern gibt, bin ich sehr unsicher das richtige Teil zu erstehen.

Ich möchte nur ungern ein Teil kaufen und dann hinterher feststellen, dass ich nicht auf dem neueten Stand bin.

Kann mir jemand sagen nach welcher Teilenummer ich Ausschau halten soll.
Oder ist das vielleicht egal weil man über Firmwareupdates das Columbus auf den neuesten Stand bringen kann?

Kennt jemand vielleicht auch noch eine günstige Bezugsquelle ? Evtl. auch für FSE-Interface ?

Danke für Infos
2. Grundsätzlich kann man Firmware Updates machen, wird aber immer von abgeraten. Ausserdem hat Skoda bisher kein Update freigegeben. (f. Columbus vom O2)
3. Gps-Shop24 -> 1320,00€ inkl. GPS Antenne.
4. Fiscon Pro Bluetooth FSE -> 399,00€ / komplette Columbus Unterstützung, Mikro passt auch ins Mikrofach etc.

zu 1. kann ich leider nichts sagen. Allerdings weiß ich das man beim RNS vom Superb gerade in den Soundeinstellung mehr und besser möglichkeiten hat. Allerdings ist das Columbus warum auch immer Fehlerbehafteter als das vom O2 (laut meinem Freundlichen).
alesca
Frischling

Beitrag von alesca »

So hab es jetzt doch getan.
Habe jetzt in meinen O² EZ 11/2005 ein Columbus mit der T-Nr.:1z0035680A eingebaut.
Es funktioniert alles soweit wunderbar, nur kann ich nicht mittels der "hoch" u. "runter" -Tasten
am MFL den Titel bzw. Sender wechseln.

Geht das denn überhaupt ?

Mit meinem alten Audience ging das. Weiß da jemand einen Rat ?

Dann würde mich noch interessieren welche Updates denn aktuell möglich sind.

Auf dem Aufkleber des Columbus steht HW:H04 und SW:1004. Da gibt es doch bestimmt etwas neueres !

Wie muss ich vorgehen ? Welches Update und was zuerst ?

In dem anderen Beitrag bzgl. einer FW-Version 2660 habe ich zwar gelesen werde aber nicht schlau daraus.

Danke für Hilfestellungen.
Chipsy
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 2L TDI DSG

Beitrag von Chipsy »

alesca hat geschrieben:
In dem anderen Beitrag bzgl. einer FW-Version 2660 habe ich zwar gelesen werde aber nicht schlau daraus.

Danke für Hilfestellungen.
Da hast Du schon den richtigen Beitrag !

Die 2664 SW ist genau die Richtige! In dem Beitrag findest Du den Download. Nicht vergessen die zwei Dateinamen zu tauschen, dann gehen auch wieder die Lenkradtasten.

Gruß
Roger
alesca
Frischling

Beitrag von alesca »

@Chipsy

spielt es denn keine Rolle welche FW aktuell drauf ist ?
Ich habe aktuell die 1004 drauf.

Kann ich da direkt drüber ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“