SD Karten Slot am Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Edgar_Wibeau
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 20. April 2009 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Das Problem ist, dass für Ab-Werk-Lösungen keine Konkurrenz existiert und die Entwicklung deshalb stur nach Lastenheft läuft. Wenn mal mehr drin ist (wie z.B. Ogg beim MDI), ist das purer Zufall und wahrscheinlich ein Abfallprodukt aus irgendeiner anderen Entwicklung.
Zweitens hab ich noch keins von diesen "engagierten" Automagazinen gesehen, das sich mal ernsthaft um das Thema gekümmert hätte. Die ergötzen sich lieber seitenweise an den neuesten Tuning-Produkten für 500.000-Euro-Supercars :motz:
In den Ausstattungstabbellen sind dann lediglich die Ausstattungsmöglichkeiten "Radio", "CD-Radio", "MP3", "Navi" zu finden, kein Wort darüber, ob das Zeug für irgendwas zu gebrauchen ist. Außer vielleicht, dass Titel im Multifunktionsdisplay angezeigt werden.

Wenn ich mir ansehe, wie (z.T. schon irrwitzig) umfangreich heutzutage die Tests auf Hardware-Sites sind und ds mit den Auto-Jubelpages vergleiche, kommt mir das Heulen.
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Benutzeravatar
Raptor68m
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 2. März 2009 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von Raptor68m »

Die 14 Sekunden Ladezeit beziehen sich auf eine vollgeballerte 4GB-Karte, insofern finde ich das nicht soo schlimm, wobei mich eine kürzere Ladezeit natürlich glücklicher machen würde.

Momentan habe ich keine andere Karte zum Experimentieren zur Hand, werde mir aber nächste Woche eine besorgen, zum Vergleich, am besten auch von einem anderen Hersteller (derzeit habe ich eine SanDisk).

Falls ich es überlesen haben sollte, sorry: Wie lange braucht euer Bolero, um eine 4GB-Karte einzulesen?
Möglicherweise habt ihr andere/bessere Ordnerstrukturen...?!
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von YioRock »

So, ich hab jetzt eine fahrende Musiksammlung:

Nachdem mein Ipod 3G leider zu alt für das MDI ist, habe ich mir eine 320GB HDD per MDI angeschlossen.
Natürlich schön gepolstert und erschütterungshemmend im Handschuhfach verpackt.

Absolut genial! Ladezeiten sind absolut zu vernachlässigen!
Nur funktionieren die Playlisten leider nicht! :cry:
Er spielt sie zwar ab, aber wenn man den Schlüssel zieht und neu startet, startet automatisch das erste Lied im ersten Ordner der HDD.
Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht, bzw. nen Tipp hierzu?

Bin total happy, freue mich sehr auf die Urlaubsfahrt nach Dänemark am Freitag.

Noch paar Infos:

Hauptebene: 8 Genre-Ordner
Dann jeweils einen Ordner pro Interpret
Dann jeweils einen Ordner pro Album "Erscheinungsjahr - Albumtitel"
Dann die Audiofiles "Songnummer - Titel"

So funzt es prima und man kann die entscheidenden Dinge immer lesen... 8)

Es grüßt

:D ein glücklicher YioRock :D
Benutzeravatar
Edgar_Wibeau
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 20. April 2009 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Prima, YioRock!

Das MDI kann mit Playlisten nicht vernünftig umgehen, war mir auch schon aufgefallen.

Funktionierten zufälliges Abspielen/random/Mix über mehrere/alle Ordner?
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von YioRock »

Hi,
Edgar_Wibeau hat geschrieben:Funktionierten zufälliges Abspielen/random/Mix über mehrere/alle Ordner?
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Also wenn ich den Hauptordner abspiele, dann startet er mit dem ersten Titel des ersten Unterordners (sowei ja klar!) und bleibt "leider" auch im MIX-Modus nur in diesem Ordner. Er spielt also keine zufällige Wiedergabe "aller" Songs der Festplatte!

Eventuell wäre hier eine Möglichkeit, eine Playliste zu erstellen, welche ALLE Songs umfasst und diese im MIX-Modus abzuspielen. Wobei ich nicht weiß, ob sich eine Playliste als MIX abspielen lässt! Zudem käme hier das Problem wieder zum Tragen, dass das Bolero sich die Playliste nicht merkt.

Eigentlich müsste das doch eine Kleinigkeit sein, in einer neuen Firmware diese paar Punkte auszubessern.

Gibt es nicht die Möglichkeit mit dem BOLERO-Hersteller (Blaupunkt?) Kontakt aufzunehmen, ohne den Umweg über SDA?
Das ist doch ne Sache von einem Tag, die letzten Unwägbarkeiten der Firmware umzuschreiben.

Naja, ich bin auch mit dem Istzustand sehr zufrieden. Eigentlich ziemlich begeistert, auch wenn man natürlich immer noch etwas verbessern kann.
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Benutzeravatar
Edgar_Wibeau
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 20. April 2009 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

YioRock hat geschrieben:Eventuell wäre hier eine Möglichkeit, eine Playliste zu erstellen, welche ALLE Songs umfasst und diese im MIX-Modus abzuspielen. Wobei ich nicht weiß, ob sich eine Playliste als MIX abspielen lässt! Zudem käme hier das Problem wieder zum Tragen, dass das Bolero sich die Playliste nicht merkt.
Hab ich ja probiert: bei mir bleibt er dannnach ein paar Stücken ganz hängen. Das gilt wie gesagt für das MDI.
Eigentlich müsste das doch eine Kleinigkeit sein, in einer neuen Firmware diese paar Punkte auszubessern.
Reine Theorie. Ist schon arm, wie wenig ausgefuchst die Bedienung der Seriengeräte ist, jeder Simpel-MP3-Player kann das alles besser. Ist halt ne Frage des Lastenhefts: steht nicht drin, wird also nicht implementiert.
Gibt es nicht die Möglichkeit mit dem BOLERO-Hersteller (Blaupunkt?) Kontakt aufzunehmen, ohne den Umweg über SDA?
Versuch macht klug. Keine Ahnung, wo das Zeug herstammt. Viel Erfolg dabei! ;)
Das ist doch ne Sache von einem Tag, die letzten Unwägbarkeiten der Firmware umzuschreiben.
Ich hab nen Kumpel, der für die Festeinbaunavis bei VDO (oder so, Tochterfirmen-Verwurstelung. war das was mit Bosch? Blaupunkt? AEG? Keine Ahnung) als externer Mitarbeiter programmiert, für Ford & Co. wenn ich mich recht entsinne. Seiner Aussage nach ist das der reine Sauhaufen, schlecht gewarteter, unübersichlicher, massiv ineffizienter Code. Und Firmenstrukturen, die Eigeninitiative im Keim ersticken. Da "mal eben" was zu verbessern klingt recht utopisch. Die VW-Teile scheinen ähnlich produzert zu sein. Wo der Endkunde kaum Einfluss auf die Auswahl der Geräte hat, sieht's mit Konkurrenz und Produktdynamik halt mau aus.

Aber das, was funktioniert, tut es wirklich prima, da stimme ich zu :) Muss man sich als Kunde eben um Fehler-Umgehung bemühen, immerhin ist es machbar.
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Benutzeravatar
Raptor68m
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 2. März 2009 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von Raptor68m »

Edgar_Wibeau hat geschrieben:Firmenstrukturen, die Eigeninitiative im Keim ersticken. Da "mal eben" was zu verbessern klingt recht utopisch.
Ja. Leider.
Auch wenn z.B. Blaupunkt wollte, könnten sie nicht einfach mal eben eine neue Software/Firmware auf die Geräte draufhauen. Der Auftraggeber/Hersteller hat die aktuelle Fassung geprüft und abgenommen. Etwas anderes zu liefern, sollte es auch besser sein, verstösst eindeutig gegen die Verträge und kann sogar Strafen nach sich ziehen.

Abgesehen davon funktionieren die Radios für wahrscheinlich 99 Prozent aller Benutzer toll, warum also für uns paar 'Freaks' etwas ändern und sich den ganzen Streß machen...? :wink:
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: SD Karten Slot am Bolero - Spielt es MP3 von SD Karte ?

Beitrag von YioRock »

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen beim MDI:

Wenn man das Fahrzeug öffnet (FFB), dann wird der MDI automatisch angewählt und mit Strom versorgt. Wenn ich innerhalb der nächsten 15 -20 Sekunden das Auto starte, oder zumindest auf Zündung gehe, spielt er direkt den MDI-Anschluss ab. Natürlich vorausgesetzt, dass MDI gewählt war, klar!

Ich finds prima und bin echt happy mit meiner HDD!

Und jetzt geht's in den Urlaub!

Tschööö!
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

SD-Karte im Bolero

Beitrag von Rainer-76 »

Hallo,

hab mir wie ja bereits mehrfach geschrieben nen Octi 1,6 MPI/LPG Ambiente bestellt.

Auf meiner "Wunschliste" war auch das Bolero. Bei einem Händler hat man mir gesagt, dass
im Bolero nur eine SD-Karte mit max. 1,0 GB verwendet werden kann, ein anderer sagt 2,0 GB. :o

Da fragt man sich doch was das soll. :motz:

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht, bzw. wieviel GB habt Ihr?

Danke im Voraus.

Rainer
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: SD-Karte im Bolero

Beitrag von m4st3rchi3f »

Hättest du die SuFU benutzt hättest du herausgefunden das selbt 8GB Karten oder evtl auch mehr funktionieren.

Hierz.B. eine Antwort von Lani der selbst ein Bolero hat.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“