Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Matze77
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 22. Februar 2009 08:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Matze77 »

Das denke ich auch
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
Speedygo
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2009 00:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Speedygo »

Hallo.
Ich bin neu hier. Ich verfolge seit einiger Zeit diesen Beitrag. Ich wohne in der Schweiz und fahre seit März diesen Jahres einen Octavia 2 FL 1.8 TSI L&K. Leider habe ich auch das gleiche Problem mit dem Ruckeln in unteren Drehzahlen. Ich habe schon dieverse Anfragen an Skoda und den Konzern gemacht und man hat mich immer wieder verdröstet das ein Update kommt aber man wisse nicht wann. Es war sogar ein Techniker in meiner Werkstatt von Skoda Schweiz der mein Auto auf Herz und Nieren geprüft hat und die Ergebnisse weiter geleitet hat zum Werk. Er hat mir sogar angeboten das ich mein Auto tauschen könne gegen eine andere Motorvariante falls das Problem nicht gelöst werden könne von Skoda oder sich noch länger hin zieht. Aber das will man ja auch nicht, der 1.8 TSI ist ja sonst doch ein schönes Motörchen...(auser das Problem).

Nach unendlich langer Wartezeit und vielen schlecht Gelaunten fahrten mit meinem "Neuwagen" habe ich Heute einen Anruf von dem Skoda Techniker erhalten, das seit Mittwoch dieser Woche ein Update von Skoda zur Verfügung steht und Freigegeben wurde für den Markt wegen diesem Problem.
Ich soll mein Auto morgen gleich in die Werkstatt bringen damit er mir das Update drauf spielen kann. Ich freue mich jetzt natürlich riesig und hoffe das der Fehler nun verschwindet.

Weil hier viele Leidensgenossen sind die auf ein Update warten, dachte ich, ich werde meinen Wissensstand mal posten.
Werde morgen mal ein Feedback schreiben ob das Problem nun ein Ende hat, ich hoffe es !!!

M.f.G. aus CH.
mattl
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11. September 2009 12:55
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von mattl »

Hallo Leidensgenossen!

Schon seit ein paar Wochen verfolge ich diesen Thread als stiller Mitleser.
Vor einem guten Monat hab ich das Leon 2 Facelift bekommen, auch mit dem 1.8 TSI (EUR 5) wie beim Octi, is ja der selbe Motor.

Was soll ich sagen... habe auch das von euch beschriebene Ruckeln :(

Das mit den 12 Steuergeäten Deutschlandweit ist ein Witz, gestern hab ich meine Karre zur Werkstatt gebracht wegen dem Ruckeln und er meinte dass ich mit dem Problem nicht der erste bin! (Händler verkauft Audi,VW,Seat,Skoda)

Heute Abend soll ich den Wagen wieder bekommen, falls es was neues gibt schreib ichs hier natürlich gerne, is ja alles der selbe Konzern :-?
Benutzeravatar
Matze77
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 22. Februar 2009 08:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Matze77 »

Hallo!

Ich habe ihn jetzt abgeholt. Nach der ersten kurzen Testfahrt habe ich nichts mehr feststellen können. Jedoch habe ich jetzt in meinem MFD neben der Uhrzeit die Gang-zahl stehen bzw. wann ich in den nächsten Gang wechseln sollte. Das hatte ich bisher noch nicht. Werde mich noch mal die Tage melden, ob mir was auffällt oder nicht.
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Will auch haben!!!!!!!!!!!!

Spaß beiseite, was wurde denn jetzt definitiv gemacht? Neue Software oder tatsächlich Steuergerät gewechselt? Hast Du irgendetwas schriftliches bekommen?

Wäre ja schon Klasse, wenn die Ganganzeige nachzurüsten bzw. per Software Update zu bekommen wäre.

Primär sollte natürlich das Ruckeln beseitigt werden.
sapo
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2009 16:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von sapo »

Ich war ja wegen dem selben Problem auch in der Werkstatt.

Fehlerspeicher hat diesbezüglich nichts ausgegeben.

Gibt es jetzt ein offizielles Update dafür? Weil wie gesagt, es ist nervig :)
chewbacca
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. August 2009 14:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8L TSI FaceLift
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von chewbacca »

So...ich hab am Samstag auch einen Anruf bekommen, dass ich übermorgen dann "mein" Update bekommen würde...
Anscheinend gibt's da wohl jetzt eines, dass den lästigen Fehler angeblich beheben soll.

Allerdings halt ich mich mal zurück mit zu großen Erwartungen :wink: ...und freu mich lieber umso mehr, wenn es dann wirklich erledigt ist.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Wäre noch interessant zu wissen, wie dieses Update dann Skoda-intern genannt wird bzw. welche Identifikationsnummer oder dergleichen es hat (einfach um allen anderen die Anfragen beim Freundlichen zu erleichtern - ist einfach oftmals besser, wenn man schon weiß, was es von Skoda gibt und wie das intern genannt wird)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von juschwien »

Matze77 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe ihn jetzt abgeholt. Nach der ersten kurzen Testfahrt habe ich nichts mehr feststellen können. Jedoch habe ich jetzt in meinem MFD neben der Uhrzeit die Gang-zahl stehen bzw. wann ich in den nächsten Gang wechseln sollte. Das hatte ich bisher noch nicht. Werde mich noch mal die Tage melden, ob mir was auffällt oder nicht.
Matze77,
Hast Du denn genaue Infos wie die Aktion heisst die Dein :) durchgeführt hat.
Dann können wir dies alle unseren :) mitteilen.
Danke im Voraus.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
dft606
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. September 2009 11:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 371719

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von dft606 »

Hallo!

Mich würde auch die genaue Bezeichnung der Softwareversion interessieren, so wie es auf dem Ausdruck nach der Diagnose steht.

Wenn ich meinen in 9 Wochen endlich abholen kann möchte ich das gleich prüfen lassen.


Gruß
Johannes
Octavia 1.8 TSI Elegance (Antrazit-Grau Metallic, Dachreling Schwarz, Radio Amundsen, Soundsystem, SUNSET, LM-Felgen Pegasus 17", Parksensoren, Variabler Ladeboden, Xenon)

Bestellt: 04.08.2009
Produktion: KW 45
Auslieferung: 25.11.2009
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“