Turbo testen vor Gebrauchtwagenkauf ?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
daniel77
Frischling

Turbo testen vor Gebrauchtwagenkauf ?

Beitrag von daniel77 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Ocit II (gerbaucht 20-30tkm) zu kaufen. Es soll ein RS sein.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie lässt sich feststellen ob der Vorbesitzer pflegsam
mit dem Turbo umgegangen ist (nicht kalt hochgerdreht bzw. anderweitig verheitzt). Das haben die Turbos
ja nicht so gerne ;-)

Wäre dankbar für Tipps...

Gruß
Daniel
Octavia 1,9 TDI; 110 PS; 7/2001 - und eigentlich rund um zu frieden ;-)
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turbo testen vor Gebrauchtwagenkauf ?

Beitrag von Lani »

Mir fällt spontan mal der Service-Intervall ein. Bei schlechtem Umgang mit dem Turbomotor will er schneller zum Ölwechsel, ebenfalls würd ich mal den Ölstand kontrollieren. Ansonsten kann man sich wohl eher weniger versichern, höchstens dem Vorbesitzer " vertrauen ". Oder ist noch wer vom " Fach " hier und weiss mehr? ;)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Harinjo

Beitrag von Harinjo »

wenn man zeit hat und der vorbesitzer einverstanden ist -
ansaugschlauch zum turbo abbauen -
so kann man prüfen ob öl drinne liegt und ob das laufzeug vom turbo spiel hat, bzw im schlimmsten fall schon schleifspuren im gehäuse sind bzw die schaufeln beschädigt sind.
TMZ
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TMZ »

Ich hab meinen Grossen grad wieder in die Werkstatt gestellt ( nach 7 Tagen ). Ich habe im kaltem Zustand beim Schalten immer so ein unangenehmes Tiefes Pfeifen. Das kommt immer wenn ich so bei 2000 - 2500 Umin vom 1. in den 2. bzw 2. - 3. schalte. Nach 6 - 10 Schaltvorgängen ist das dann leiser / weg Es ist aber auch nur zu hören wenn das Radio aus ist. Da ich schon seit Jahren nen Diesel fahre kommt mir das doch spanisch vor. Ich hab da ja so ne böse Vorahnung...

Wünscht mir Glück ;)
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Das kannst du nicht feststellen. Serviceintervall und ähnliche Indizien, können müssen aber nicht bedeuten dass der Wagen schlecht behandelt wurde. Ein zu kurzes Intervall kann auch Folge von viel Stadtverkehr sein.
Ansonsten gibt es nur Symptome die dann aber auch dass schnelle Sterben des Laders zu Folge hätten. Und da hättest du eh Gebrauchtwagen-Garantie.

Nur um dich ein wenig zu beunruhigen :rofl: Bei den VAG Motoren ist der häufigste Schadenfall der Tod (bzw. laut Werkstatt so festgestellt) des Turboladers.

Ein Autokauf ist fast wie die Ehe. Du kannst noch so sorgfältig aussuchen....selbst wenn alles am Anfang stimmt, ein problemloses Miteinander ist Glückssache ;)
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“