Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Mit einem TSI oder mit deinem Diesel?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
na leihwagen benziner na klar. Den Diesel hab ich ja erst 4 Tage.
-
- Frischling
- Beiträge: 64
- Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Also für mich erklärt sich der Verbrauch des 1.4TSI ganz einfach darin, dass der Motor im nicht ganz leichten Octavia schon ganz schön zu ackern hat. Vor allem wenn man zügig Vorwärts kommen will.
Auch ist das im Vergleich zum 1.8TSI geringere Drehmoment aber vor allem das schmale Band der maximalen Leistung für den im Vergleich höheren Verbrauch verantwortlich.
Beim 1.8TSI liegt die maximale Leistung auch früher an.
Die Frage ist: Kann ich den 1.4TSI bei vorsichtiger Berührung des rechten Pedals auf oder zumindest annähernd an den Normverbrauch bringen? Wenn ja, dann ist doch alles OK und dass das Auto bei zügigerer Fahrweise dann mehr verbraucht ist jetzt wohl keine Erkenntnis, die erst die AMS mit ihrem Bericht geweckt hat, oder?
Bei meinem Octi weiß ich, dass ich den Normverbrauch erreichen kann, wenn ich denn will - und somit verbraucht mein Auto auch nicht mehr als angeben, sondern ganze einfach: ICH verbrauche mehr
Auch ist das im Vergleich zum 1.8TSI geringere Drehmoment aber vor allem das schmale Band der maximalen Leistung für den im Vergleich höheren Verbrauch verantwortlich.
Beim 1.8TSI liegt die maximale Leistung auch früher an.
Die Frage ist: Kann ich den 1.4TSI bei vorsichtiger Berührung des rechten Pedals auf oder zumindest annähernd an den Normverbrauch bringen? Wenn ja, dann ist doch alles OK und dass das Auto bei zügigerer Fahrweise dann mehr verbraucht ist jetzt wohl keine Erkenntnis, die erst die AMS mit ihrem Bericht geweckt hat, oder?
Bei meinem Octi weiß ich, dass ich den Normverbrauch erreichen kann, wenn ich denn will - und somit verbraucht mein Auto auch nicht mehr als angeben, sondern ganze einfach: ICH verbrauche mehr
VLG
Tobi
Tobi
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
@ instinctless: Der 1.4 TSI mit 160PS im Golf Variant ist nicht identisch mit dem 1.4 TSI im O² FL. Die Ausbaustufe mit 160PS verfügt zusätzlich zum Abgasturbolader über ein Roots-Gebläse, sprich mechanischem Kompressor. Letzterer fehlt dem " kleinen " 1.4 TSI mit 122PS. Dieser Motor hat auch 40Nm mehr Drehmoment, zudem liegt die maximale Leistung erst bei 5800min-¹ an. Im Teillastbetrieb könnte er durch das Mehr an Drehmoment durchaus " etwas " sparsamer bewegt werden, wenn er beladen ist. Nur kann ich dies selber nicht vergleichen, nur mit meinem 1.8 TSI
@ evrtobi: Durch mehr Drehmoment muss ein Motor nicht so stark belastet werden, sprich mit weniger " Gas " erzeugt er genügend Drehmoment. Soweit einleuchtend, auch wenn der größere Hubraum ( ~ 22% ) u.A. diesen " Vorteil " wohl zunichte macht.
Nur, was genau hat jetzt die maximale Leistung damit zu tun? Diese Angabe zur maximalen, konstanten Leistung über ein Drehzahlband sagt doch nur aus, dass das Drehmoment kontinuirlich abnimmt, bei steigender Drehzahl. Sprich, beim 1.8 TSI kann der Turbolader ab 4500min-¹ nichtmehr genügend Luft fördern, um den Ladedruck und das daraus resultierende Drehmoment aufrecht zu erhalten. Bei 6200min-¹ knickt die Drehmomentkurve dann endgültig ein. Beim 1.4 TSI mit 122PS fällt das Drehmoment zwischen 4000min-¹ und 5000min-¹ nicht ganz so stark ab wie beim 1.8 TSI, erst ab 5000min-¹ ist der Turbolader am Ende. Was dieser Umstand jetzt mit dem Verbrauch zu tun hat entzieht sich meiner Kenntniss
Aber zum Normverbrauch: Jeder Motor kann mit seinem angegebenen Verbrauch bewegt werden, Punkt. Alles, was mehr verbraucht wird, liegt an dem Fahrprofil oder der Fahrweise des Fahrers. Ich verbrauche ~1,0L mehr als im Durchschnitt angegeben, nun rate mal wieso. Es wird nicht daran liegen, dass die EWG-Angabe gefälscht ist, soviel sei gesagt
@ evrtobi: Durch mehr Drehmoment muss ein Motor nicht so stark belastet werden, sprich mit weniger " Gas " erzeugt er genügend Drehmoment. Soweit einleuchtend, auch wenn der größere Hubraum ( ~ 22% ) u.A. diesen " Vorteil " wohl zunichte macht.
Nur, was genau hat jetzt die maximale Leistung damit zu tun? Diese Angabe zur maximalen, konstanten Leistung über ein Drehzahlband sagt doch nur aus, dass das Drehmoment kontinuirlich abnimmt, bei steigender Drehzahl. Sprich, beim 1.8 TSI kann der Turbolader ab 4500min-¹ nichtmehr genügend Luft fördern, um den Ladedruck und das daraus resultierende Drehmoment aufrecht zu erhalten. Bei 6200min-¹ knickt die Drehmomentkurve dann endgültig ein. Beim 1.4 TSI mit 122PS fällt das Drehmoment zwischen 4000min-¹ und 5000min-¹ nicht ganz so stark ab wie beim 1.8 TSI, erst ab 5000min-¹ ist der Turbolader am Ende. Was dieser Umstand jetzt mit dem Verbrauch zu tun hat entzieht sich meiner Kenntniss
Aber zum Normverbrauch: Jeder Motor kann mit seinem angegebenen Verbrauch bewegt werden, Punkt. Alles, was mehr verbraucht wird, liegt an dem Fahrprofil oder der Fahrweise des Fahrers. Ich verbrauche ~1,0L mehr als im Durchschnitt angegeben, nun rate mal wieso. Es wird nicht daran liegen, dass die EWG-Angabe gefälscht ist, soviel sei gesagt
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 19. Mai 2009 19:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSi
- Kilometerstand: 48000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Ich fahre meinen 1,4 TSI seit 25. Mai und habe zu beginn einen Verbrauch von um die 7 Liter gehabt. Im Juli war ich im Urlaub, mit Fahrräder auf dem Dach, bin auf die erwateten 9 Liter gekommen. Jetzt nach 7500 km liege ich bei einen Verbrauch von 6,7 Liter und bei erxtremer sparvariante bisher auch schon mehrfach bei 5,8 Liter. Habe aber keine Opa fahrweise, sondern schalte bei zeiten runter und nutze damit die Spritzufuhrabschaltung mit der Motorbremse. Wenn ich aber zügig fahre, um nicht zu sagen flott beschleunige, liege ich weit über 7 Liter oder sogar über 8 Liter.
Diese Fahrweise hatte ich mir schon bei meinem Octi I 1,6 zugelegt und lag dabei auch bei einem verbrauch von um die 7 Liter Stadt/Land, aber über 120 Km/h ging der Verbrauch auch weiter nach oben und lag dann bei 140-150 Km/h bei 8,5 Liter.
Meinen TSI bei 600 Km mit 140-150 (Tempomat wo möglich) bei 7,2 Liter bereits zweite mal
Diese Fahrweise hatte ich mir schon bei meinem Octi I 1,6 zugelegt und lag dabei auch bei einem verbrauch von um die 7 Liter Stadt/Land, aber über 120 Km/h ging der Verbrauch auch weiter nach oben und lag dann bei 140-150 Km/h bei 8,5 Liter.
Meinen TSI bei 600 Km mit 140-150 (Tempomat wo möglich) bei 7,2 Liter bereits zweite mal
1,4 TSI Limosine (Handschaltung) Elegance
-
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 16. April 2009 20:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 331967
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Nach über 7000 km liegt unser 1.4 TSI bei normaler Nutzung unter 7 l/100km. Wir wohnen auf dem Land, deshalb ist der Landstrassenanteil relativ hoch.
Gruß, Stefan
Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
-
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 27. April 2009 16:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Wir sind nun 5000 km mit dem 1,4 TSI gefahren, der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 6,7 l. Das Streckenprofil besteht zu 30% aus Kurzstrecken, 60% Bundesstrasse und 10% BAB. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verbrauch, unser vorheriger nun abgewrackter Astra 1.6 16V EcoTech Baujahr 1997 hat sich mal locker 2-2,5 l mehr gegönnt, bei identischer Fahrweise und identischem Streckenprofil! Und die Fahrleistungen des Octavia sind darüberhinaus auch noch deutlich besser. Ich denke, da kann man nicht meckern.
Bei freier B1 - was zugegeben nicht allzu häufig vorkommt - von Dortmund nach Essen, habe ich mehrmals einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l gehabt, was allerdings nur mit extrem vorausschauender Fahrweise möglich ist.
Bei freier B1 - was zugegeben nicht allzu häufig vorkommt - von Dortmund nach Essen, habe ich mehrmals einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l gehabt, was allerdings nur mit extrem vorausschauender Fahrweise möglich ist.
Octavia Combi 1.4 TSI Ambiente, bestellt am 20.03.09, Liefertermin 27KW, black magic, abn. AHK, schwarze Dachreling, Swing, Gepäcknetztrennwand, Sunset, el. FH hinten, Plus Paket
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Bitte FahrtZEIT mit FahrtSTRECKE nicht verwechseln. Verbrauch ist km bezogen. Viele denken, dass sie viel Stadtverkehr haben. Dabei ist der Kilometeranteil lange nicht so hoch. Man verbringt eben viel Zeit im Auto, ohne wesentlich vorwärts zu kommen.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 21. Februar 2009 18:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
- Kilometerstand: 900
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Ja, nur ist es natürlich schon so, dass wenn man lange im Auto sitzt, der Motor ja auch Benzin verbraucht. Das wird selbstverständlich auf den Verbrauch hinzuaddiert. Macht zwar nicht so viel aus, aber es zählt mit rein.
Wobei im Stadtverkehr ja das Anfahren eine sehr große Rolle spielt.
Wobei im Stadtverkehr ja das Anfahren eine sehr große Rolle spielt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 338
- Registriert: 20. Juni 2009 09:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Dieser Umstand fließt ja mit rein in die Berechnung Wenn du tagelang im Stau stehst und nur einen Kilometer weit kommst, na dann ist der Verbrauch halt 550l/100km... Und wenn du im Stau "nur" den halben Tank brauchst und den Rest auf der Autobahn verfeuerst, dann ist der Stauanteil auch nur <1%, aber der würde halt durch den exobitanten Verbrauch doch recht ins Gewicht fallen.AGuther hat geschrieben:Ja, nur ist es natürlich schon so, dass wenn man lange im Auto sitzt, der Motor ja auch Benzin verbraucht.