Airbag - Leuchte nach Zerlegung der Türen aktiviert

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octan
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juni 2009 20:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 75 kw
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 7

Airbag - Leuchte nach Zerlegung der Türen aktiviert

Beitrag von Octan »

Moin Zusammen,

ich brauch eure HIlfe .....

Ich hatte am Wochenende meine Türen (einmal komplett rundum) am O2 „Zerlegt“ um den Aggregateträger abzudichten und um dabei auch gleich die Türen zu dämmen. Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut habe, habe ich leider erst am Folgetag festgestellt das die Kontrollleuchte für die Airbag’s leuchtet und im Display eine Fehlermeldung betreffend des Fahrerairbags (den genauen Wortlaut habe ich leider im Moment nicht) angezeigt wird.
Bevor ich nun die Fahrertür wieder auseinanderreiße die Frage an euch: ist da in der Fahrertür eine Steckerverbindung die für diesen Fehler die Ursache sein kann?

Noch mal zur Erläuterung:
ich musste bei der Dichtungsaktion feststellen das die besorgten Nieten den Aggregateträger nicht mit der Türinnenseite verbinden (zu klein im Durchmesser) und bin dann mit den demontierten Träger losgefahren um Nietmuttern zu besorgen. Dabei wurde ebenfalls diese Meldung angezeigt und das Fahrzeug ließ sich auch nicht mehr verriegeln. Daher nahm ich an, das nach den Zusammenbau alles soweit wieder funktionieren wird. Die Verriegelung ist auch wieder i.O nur die Airbagfunktion scheint gestört zu sein.

Danke Im Voraus Gruß Frank
Zuletzt geändert von Octan am 14. September 2009 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kevin
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 16. Dezember 2008 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag - Leuchte

Beitrag von Kevin »

Servus

Ich kann nur aus der Erfahrung von mein Schwiegervater sprechen!

Bei ihm leuchtete auch die Airbagleuchte und als er beim freundlichen war haben sie festgestellt das es eine kalte lötstelle war. 2 Stunden Arbeit beim Freundlichen und 65€ Ärmer :-?

MfG Kevin
Benutzeravatar
Octan
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juni 2009 20:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 75 kw
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Airbag - Leuchte

Beitrag von Octan »

So 'n Schiet :motz:

dann muss ich wohl mindestens die Verkleidung wieder abnehmen ....

so long Frank
Kevin hat geschrieben:Servus

Ich kann nur aus der Erfahrung von mein Schwiegervater sprechen!

Bei ihm leuchtete auch die Airbagleuchte und als er beim freundlichen war haben sie festgestellt das es eine kalte lötstelle war. 2 Stunden Arbeit beim Freundlichen und 65€ Ärmer :-?

MfG Kevin
Benutzeravatar
Octan
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juni 2009 20:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 75 kw
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Airbag - Leuchte

Beitrag von Octan »

Hallo nochmal,

ich habe mal ein Bild mit eingefügt. Darauf ist rot eingekreist ein Kabel zu sehen welches in den Zwischenraum zwischen Aggregateträger und Tür führt und auf der Aggregateträgerinnenseite in einer helblauen Aufnahme steckt weiss jemand wofür das ist bzw könnte das mit meinem Airbag - Problem zu tun haben ?

Gruss Frank
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (49.75 KiB) 2442 mal betrachtet
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: Airbag - Leuchte

Beitrag von dg9ffm »

Ich bin mir nicht sicher, aber es das Kabel für nen Drucksensor für Seitenaufprall sein. Wenn der nen Defekt hat, dann werden vermutlich aus Sicherheitsgründen die Airbags deaktiviert. Allerdings kenne ich den Farbcode der Kabel für diesen Sensor nicht auswendig.

Würde aber als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen und anschließend gegebenfalls löschen. Da sollte der Fehler hinterlegt sein...
Hast Du bei den Anbdichtungsarbeiten die Batterie abgeklemmt? Sollte man immer machen...

Gruß aus Wertheim/Main

Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Benutzeravatar
Octan
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juni 2009 20:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 75 kw
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Airbag - Leuchte

Beitrag von Octan »

dg9ffm hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber es das Kabel für nen Drucksensor für Seitenaufprall sein. Wenn der nen Defekt hat, dann werden vermutlich aus Sicherheitsgründen die Airbags deaktiviert. Allerdings kenne ich den Farbcode der Kabel für diesen Sensor nicht auswendig.

Würde aber als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen und anschließend gegebenfalls löschen. Da sollte der Fehler hinterlegt sein...
Hast Du bei den Anbdichtungsarbeiten die Batterie abgeklemmt? Sollte man immer machen...

Gruß aus Wertheim/Main

Peter
Hallo,
die Batterie hatte ich leider nicht abgeklemmt, da ich ja auch noch zwischendurch los musste um mir andere Nieten zu besorgen. Ich werde mal versuchen ob ich so an den Stecker herankomme ohne den Agge.Träger wieder zu demontieren. Eventuell sitzt der Stecker nicht richtig ...
rock1

Re: Airbag - Leuchte nach Zerlegung der Türen aktiviert

Beitrag von rock1 »

batterie abklemmen ist bei solchen arbeiten nicht nötig, zudem du dann bzw erst recht fehlereinträge bekommst bei batt. abklemmen, ich würde dir raten erstmal den fehlerspeicher auslesen zulassen, dann kann man auch hier vernünftige tipps geben.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Airbag - Leuchte nach Zerlegung der Türen aktiviert

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

da meine Türe lackiert werden musste, haben die meine Türe komplett aus- bzw. abgebaut.
Als ich meinen RS dann vom Lackierer abholte, begrüßte mich auch meine Airbagleuchte.... Anscheinend kennt das System bei nicht abgeklemmter Batterie, das der Airbag abgesteckt wurde und legt dieses als Fehler ab.
Ich habe dann meinen Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt auslesen und löschen lassen. hat mich 10 EUR gekostet und alles ist wieder gut.

Aber jetzt noch eine andere Frage an dich...

Wie demontiert man beschädigungsfrei die Türverkleidung auf der Beifahrerseite? Seitdem ich meine Türe lacken habe lassen und diese zerlegt und wieder zusammengebaut wurde, vibriert da irgend was. Ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen und dazu die Verkleidung nochmals abbauen, nur habe ich keinen blassen Schimmer wie das von statten geht.

LG

roland
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Airbag - Leuchte nach Zerlegung der Türen aktiviert

Beitrag von angel u2d »

Ich kann nur vom o1 sprechen. Da ist es auch so wenn man nur versehentlich an das Kabel kommt kann eine Fehlermeldung kommen, Fehlerspeicher auslesen lassen wenn etwas schlimmes ist sagen sie es dir ansonsten einfach wider löchen lassen ;)

Denn hast du ruhe..

Uwe
Benutzeravatar
Octan
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juni 2009 20:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 75 kw
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Airbag - Leuchte nach Zerlegung der Türen aktiviert

Beitrag von Octan »

ExOdUs hat geschrieben:Hallo,

da meine Türe lackiert werden musste, haben die meine Türe komplett aus- bzw. abgebaut.
Als ich meinen RS dann vom Lackierer abholte, begrüßte mich auch meine Airbagleuchte.... Anscheinend kennt das System bei nicht abgeklemmter Batterie, das der Airbag abgesteckt wurde und legt dieses als Fehler ab.
Ich habe dann meinen Fehlerspeicher bei einer freien Werkstatt auslesen und löschen lassen. hat mich 10 EUR gekostet und alles ist wieder gut.

Aber jetzt noch eine andere Frage an dich...

Wie demontiert man beschädigungsfrei die Türverkleidung auf der Beifahrerseite? Seitdem ich meine Türe lacken habe lassen und diese zerlegt und wieder zusammengebaut wurde, vibriert da irgend was. Ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen und dazu die Verkleidung nochmals abbauen, nur habe ich keinen blassen Schimmer wie das von statten geht.

LG

roland
Hallo,

ja dann werde ich mich mal zu ner Werkstatt aufmachen ... der Wagen muss eh in die Inspektion. Zu deiner Frage:

am besten suchst du mal im Forum nach "Demontage Aggregateträger" ... da gibt es eine ganz brauchbare Anleitung zur Demontage der Türverkleidung. Die Verkleidung auf der Fahrer und Beifahrerseite (Front) werden durch jeweils 6 Clips gehalten (3 auf der Seite des Schaniers und 3 auf der Seite des Türschlosses). Diese Clips sind prädesteniert dafür bei der Demontage zu zerbröseln ... also vorher Ersatz beschaffen. Zum Aushebeln der Verkleidung habe ich einen Holzkeil benutzt und ein Stück Tuch druntergelegt um den Lack zu schonen.
Mal so aus dem Gedächtnis:
1. Lautsprechergitter beim Hochtöner aushebeln
2. Torxschraube unter der HT- Abdeckung rausdrehen
3. Türentriegelung von der Verkleidung lösen
4. Abdeckung des Türgriffs demontieren (ist nur gerastet nicht Verschraubt)
5. Im Türgriff zwei größere Torxschrauben entfernen
6. Zwei kleinere Torxschrauben aus der Verkleidungsunterseite entfernen
7. Jetzt folgt "nur noch" die Aktion mit den aushebeln der Clipse
das sollte es sein...
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“