Federung des Octavia weiterhin zu hart
Federung des Octavia weiterhin zu hart
Auch nach der Modellpflege ist die Federung des Octavia II deutlich zu hart, was neulich auch im Vergleichstest in Autobild zu lesen war.
Der VW-Passat ist mit einem ähnlichem Fahrwerk und vergleichbarer Zuladung erheblich komfortabler gefedert.
Angesichts der vielen schlechten Straßen sollte endlich einmal eine Verbesserung kommen, zumal der Abstand zum Golf VI immer größer wird.
Weiß jemand, warum es Skoda nach wie vor nicht gelingt, den Octi besser abzustimmen?
Vielleicht lässt es VW auch nicht zu, um Skoda auf Distanz zu halten.
Der VW-Passat ist mit einem ähnlichem Fahrwerk und vergleichbarer Zuladung erheblich komfortabler gefedert.
Angesichts der vielen schlechten Straßen sollte endlich einmal eine Verbesserung kommen, zumal der Abstand zum Golf VI immer größer wird.
Weiß jemand, warum es Skoda nach wie vor nicht gelingt, den Octi besser abzustimmen?
Vielleicht lässt es VW auch nicht zu, um Skoda auf Distanz zu halten.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Im Vergleich zu VW hat der Oci mit größeren Überhängen zu kämpfen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Ich tippe mal auf die mögliche hohe Zuladung
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
insideR hat geschrieben:Im Vergleich zu VW hat der Oci mit größeren Überhängen zu kämpfen.
ist beides definitiv zutreffendRoberto hat geschrieben:Ich tippe mal auf die mögliche hohe Zuladung
wobei ein "hartes" fahrwerk immer eine relative sache ist -
die meisten autotester bei fachzeitschriften haben in meinen augen gar nicht die fähigkeit so etwas zu beurteilen - die haben einfach alle die falschen studiengänge belegt
Ich habe meinen octavia sogar mit sportfahrwerk bestellt, weil ich dieses als viel ausgewogener empfand und keineswegs zu hart.
- Yammi
- Alteingesessener
- Beiträge: 154
- Registriert: 15. März 2009 22:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 337687
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Zu hart? Jeder kann den Wagen doch vorher fahren. Ich habe ebenfalls Pegasus mit Sportfahrwerk geordert und bereue es nicht. Nur das Dynamic Paket ... naja. Mein Hintern hat sich an den Sitz gewöhnt. Man ist halt keine 20 mehr und fährt Golf GTI
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
- BennyGTI
- Alteingesessener
- Beiträge: 276
- Registriert: 2. Januar 2008 21:29
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
- Kilometerstand: 10134
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Jedem das absolut perfekte Auto zu bauen ist (fast) nicht möglich. Ich finde das RS-Fahrwerk einen Tick zu weich, Anderen wiederum ist er zu hart.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
01er ASV Cheyenneorange.
-
- Frischling
- Beiträge: 66
- Registriert: 8. Juni 2003 02:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: Diesel 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 332613
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
ich finde die Federung meines O2FL ideal, keineswegs zu hart.
Kurt
Kurt
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Geht mir genauso wie Kurt M...
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Ob eine Probefahr ausreicht, um eine Dauerbeurteilung vorzunehmen, trotz 2 Probefahrten empfand ich den "Fahrkomfort" des RS dabei als "ausreichend" .Yammi hat geschrieben:Zu hart? Jeder kann den Wagen doch vorher fahren. Ich habe ebenfalls Pegasus mit Sportfahrwerk geordert und bereue es nicht. Nur das Dynamic Paket ... naja. Mein Hintern hat sich an den Sitz gewöhnt. Man ist halt keine 20 mehr und fährt Golf GTI
Sicherlich spielte auch "Haben wollen" eine Rolle. 8)
Im Alltag hat mich der Abrolkomfort dann doch teilweise sehr gekekst. Nunja, mit Ballonrädern ist jetzt leidlich Abhilfe geschaffen.
Nichtsdestotrotz, die Abstimmung der Octis geht nicht in Richtung komfortabel, das ist mal sicher.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart
Der Octi ist in dieser Fahrzeugklasse sicher auf der härteren (Federung, Komfort) Seite angesiedelt, ich komme von nem Seat Leon (Vorfacelift) und weiß halt, was wirklich hart ist (auch ohne Sportfahrwerk).
Der Passat ist aber ehrlicherweise schon ein anderes Kaliber bezüglich Komfort.
Der Passat ist aber ehrlicherweise schon ein anderes Kaliber bezüglich Komfort.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology