1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Er stirbt ab, wenn man die Fahrweise eines 115PS Golf IV TDI PD auf den 1.6er TDI CR ohne
Anpassung überträgt. So oft wie diesen, habe ich noch keinen Diesel abgewürgt. Was ich
im Golf im 2. Gang gemacht habe, dafür muß ich im Octi nun in den ersten schalten...
Dancer.
Anpassung überträgt. So oft wie diesen, habe ich noch keinen Diesel abgewürgt. Was ich
im Golf im 2. Gang gemacht habe, dafür muß ich im Octi nun in den ersten schalten...
Dancer.
Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI CR, Elegance, black magic perleffekt, Onyx Schwarz, Dynamik-Paket, 17" PEGASUS, XENON, Bolero, Soundsystem, autom. Außenspiegelabbl. Dachreling schwarz, SUNSET, Bluetooth FSE, 4-SP-MuFuLeLe, zus. Ascheb. hi.
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- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Genau so habe ich es auch beschrieben und so sind meine Erfahrungen nach nun knapp 2.500 km. Nur, dass ich in der Fahrschule noch gelernt habe, dass der erste Gang ausschließlich zum Anfahren ist und man dahin nicht zurückschaltet. Gut, das war auch noch zu einer Zeit, als man dies nur mit einem deutlichen Gruß vom Getriebe machen konnte. Nun allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um die Kupplung, denn die lasse ich recht häufig schleifen, damit ich nicht auf der Kreuzung verhungere. Und wenn es auch dafür zu früh ist: bitte erwartet nicht, dass ihr mit der neuen Maschine einen Liter weniger verbraucht, als mit dem 1,9 l PD.dancer hat geschrieben:Er stirbt ab, wenn man die Fahrweise eines 115PS Golf IV TDI PD auf den 1.6er TDI CR ohne
Anpassung überträgt. So oft wie diesen, habe ich noch keinen Diesel abgewürgt. Was ich
im Golf im 2. Gang gemacht habe, dafür muß ich im Octi nun in den ersten schalten...
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Lt. Hersteller sollte ein guter halber Liter weniger drin sein... von einem Liter war doch nirgendwo die Rede? Aber ich würde sagen, es ist tatsächlich noch etwas früh.
- Octi2000
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Doch...auf Strecken, die mein RS mit 3,8 Liter schafft, erwarte ich mit einem 1,6 CR dann satte 1,5 Liter weniger.... 8)hoffi hat geschrieben:[Und wenn es auch dafür zu früh ist: bitte erwartet nicht, dass ihr mit der neuen Maschine einen Liter weniger verbraucht, als mit dem 1,9 l PD.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- dancer
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Momentan (ca. bei 1500km) brauche ich gut einen Liter mehr als beim
115 PS 1.9 TDI PD im Golf
Das ist mehr als eine schwache Leistung von Skoda. Die hätten sich
nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen mit ihren 4,5 Liter/100km...
Dancer.
115 PS 1.9 TDI PD im Golf
Das ist mehr als eine schwache Leistung von Skoda. Die hätten sich
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Bereifung am Golf? Gewicht? Allein deine 225er müssen dich vermuten lassen, dass es schwierig wird, die 4,5 Liter zu erreichen, die mit Sicherheit mit anderen Reifen leichter zu erreichen sind.
Abermals solltest du aber darauf hingewiesen werden, was viele User hier schon festellen konnten: der Verbrauch beim Fabrikneuen Auto wird noch sinken! Nach 8000-10000km wird man sicher mehr wissen.
Abermals solltest du aber darauf hingewiesen werden, was viele User hier schon festellen konnten: der Verbrauch beim Fabrikneuen Auto wird noch sinken! Nach 8000-10000km wird man sicher mehr wissen.
- Roberto
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Naja, wie schon geschrieben worden ist, die neuen Wägen werden halt stark an den Normverbrauchszyklus hin optimiert. Ich habe bis jetzt jeden Normverbrauch geschafft oder gar unterboten.
Beim 1.6TDI wäre ich nicht mehr so sicher....
Ich hätte fast auf den TDI gewartet, nun bin ich froh den TSI genommen zu haben (nun bei 6,5l)
bis denne,
roberto
Beim 1.6TDI wäre ich nicht mehr so sicher....
Ich hätte fast auf den TDI gewartet, nun bin ich froh den TSI genommen zu haben (nun bei 6,5l)
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2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
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- Octi2000
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Je weiter man mit dem Normverbrauch runter geht, desto dünner wird halt die Luft nach unten.
Ich denke, Skoda (wie VW und Audi auch) ziehen sich da noch nicht zu warm an. Sonst wäre mein Octi mit einem Normverbrauch von 5,9 Litern auch nicht so einfach mit deutlich weniger zu fahren.
Wenn allerdings BMW angibt, einen festten 5er Diesel mit 5,1 ins Rennen zu schicken, wird sich so einen Tendenz eher ins Gegenteil verkehren.
Lustig, das sie sogar in ihrem Efficiency Dynamic Konfigurator Vergleichsangaben machen eben gegen z.B. Audi, wobei der gleichstarke Audi mit seinem "Normverbrauch" natürlich deutlich schwächelt. Wie doch Werbung und Wahrheit divergieren können.
Ich denke, Skoda (wie VW und Audi auch) ziehen sich da noch nicht zu warm an. Sonst wäre mein Octi mit einem Normverbrauch von 5,9 Litern auch nicht so einfach mit deutlich weniger zu fahren.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Sehr gut getoffen.dancer hat geschrieben:Er stirbt ab, wenn man die Fahrweise eines 115PS Golf IV TDI PD auf den 1.6er TDI CR ohne
Anpassung überträgt. So oft wie diesen, habe ich noch keinen Diesel abgewürgt. Was ich
im Golf im 2. Gang gemacht habe, dafür muß ich im Octi nun in den ersten schalten...
Ich persönlich hab auch noch kein Auto gefahren, was sich an mich anpasste. Stets musste ich mich dem Auto anpassen und mit der Zeit kennenlernen.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Warum würge ich bloss einen Schalter immer zweimal ab, wenn ich vorher 3 Wochen in den USA einen Strassenkreuzer kutschiert habe, die Deutschen (und Tchechen) können also offenbar gar keine vernünftigen Autos bauen! 8)
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