VW Felge "Atlanta" auf Octavia 1Z

Speziell zum Tuning des Octavia II
Berlinator
Regelmäßiger

VW Felge "Atlanta" auf Octavia 1Z

Beitrag von Berlinator »

Hallo Leute,

nun muss ich auch mal eine (vielleicht weniger schlaue) Frage loswerden.

Ich würde mir für meinen zukünftigen O2 2.0 TDI DSG für die Winterbereifung gern die VW-Felge "Atlanta" in der Abmessung 6.5x16 ET50 LK 5x112 holen.
Bild
Die sollten eigentlich auch ohne Probleme passen und freigegeben sein.

Nun meine paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob ich das VW-Emblem in der Mitte durch ein Skoda-Emblem ersetzen kann? Wenn ja, hat jemand einen Tip, woher ich diese Kappen bekomme (vielleicht sogar Bestell-Nr.)?

2. Diese Felgengröße ich NICHT für Schneeketten freigegeben! Was macht man denn nun, wenn man doch mal Schneeketten braucht (es soll ja auch Orte geben, in denen im Winter RICHTIG Schnee liegt und Ketten vorgeschrieben sind)?
Gibt es dafür Alternativen oder passen die wirklich rein mechanisch nicht?
Oder muss man schlicht weg, wenn man Schneeketten fahren will, auf die niedlichen 15"er zurückgreifen?

3. Wie sieht es mit dem Eintragen aus? Denn mal ehrlich, die :D in Grün können doch 100%ig nicht feststellen, ob die eingepresste VAG-Teile von VW oder Skoda ist, oder? Und wenn da auch noch ein Skoda-Emblem drauf ist..., gar keine Chance mehr.

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

schneeketten passen auch auf die 6Jx16 ET50

kannst ja mal auf deinen 6,5Jx16 ausprobieren, was mit schneeketten passiert....
im schlimmsten fall klopfst dir irgendwelche radhausflächen krumm oder kaputt... :motz:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Jelle
Alteingesessener
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Auf das Eintragen kannst Du eigentlich verzichten (aber macht man natürlich als rechtmäßiger Bürger nicht...).

1. Stimmt - das erkennen die eh nicht, vor allem nicht seit dem neuen KFZ-Schein.
2. Danach schauen tun die doch nur wenn der Wagen richtig gepimpt ist oder sich die Felgen mehr oder weniger "hervorheben". Und das tun die Atlanta-Felgen wahrlich nicht.
vorbelastung
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

muss er denn überhaupt eintragen? 6,5x16 ET50 ist doch laut der serienreifenliste für den 2.0 TDI zugelassen.
obraeutigam
Alteingesessener

Beitrag von obraeutigam »

Auch bei mir ist diese Felgengrösse freigegeben. Einfach mal nachschauen...

Vom Design her finde ich die Atlanta Felge von allen käuflichen 16-Zöllern am schönsten. Sieht wirklich edel aus!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Driver
Regelmäßiger

Beitrag von Driver »

Passen die auch auf den RS TDI?

... ich habe leider noch keinen Fahrzeugschein um das zu überprüfen, weil ich noch auf die Produktion und Auslieferung des Autos waren muß :roll:
matzep
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: VW Felge "Atlanta" auf Octavia 1Z

Beitrag von matzep »

Muss das hier jetzt noch mal rauskramen, da ich mir überlege diese Felgen zu kaufen. Lt. Skoda-Serienreifenliste darf ich 6,5x15ET50 fahren Muss ich dann diese Reifen beim TÜV abnehmen lassen oder kann ich quasi jede Felge in den freigegebenen Größen fahren?

MfG

Matze
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Letzteres. Mehr als freigeben kann man nicht. Wenn die Felgengröße nicht im EWG-Schein steht, dann muss der TÜV seinen Segen geben. Da sie aber schon aufgeführt ist, ist das kein Problem. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
matzep
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

DANKE!
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Das heißt, ich kann diese Felge auch für meinen RS verwenden, ohne sie eintragen lassen zu müssen, richtig? :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“