Geräusch beim Gaswegnehmen im Antriebsstrang

Zur Technik des Octavia I
Antworten
TheMini2003
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2003 11:19

Geräusch beim Gaswegnehmen im Antriebsstrang

Beitrag von TheMini2003 »

Hallo,
ich habe beim meinem Octi folgendes Problem: wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme gibt es ein sehr deutliches rythmisches Geräusch (kein Schleifen, eher Schlagen) aus dem Bereich Motor / Getriebe / Antriebsstrang. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und auch bei Motor aus / getretener Kupplung zu hören. Zusätzlich deutliche Vibrationen im Lenkrad spürbar. Das Geräusch verschwindet beim Gasgeben / unter Last fast vollständig.
Ausserdem gibt es Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen. Allerdings weiss ich nicht ob das zwei unabhängige Fehler sind. Radlager wurden gewechselt (hatten deutlich Spiel). Ich tippe auf Antriebswellen. Hat jemand Erfahrung mit der Problematik?
Fahrzeugdaten: Octavia Combi BJ 99; 1,9 TDI mit jetzt 285000km.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch beim Gaswegnehmen im Antriebsstrang

Beitrag von Michal »

Hallo!

Getriebelager (Aufhängung). Wird irgendwann weich und dann kippt der Motor hin und her.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
TheMini2003
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2003 11:19

Re: Geräusch beim Gaswegnehmen im Antriebsstrang

Beitrag von TheMini2003 »

Hallo,
danke für die prompte Antwort. Leider komme ich momentan nicht dazu mich intensiv um das Problem zu kümmern, in der Reparaturanleitung sieht ein Austausch des Lagers allerdings relativ aufwendig aus. Kann man das Lager in eingebautem Zustand auf Schäden kontrollieren?
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“