Dachantenne tauschen und Kabel verlegen
- Koepi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Dachantenne tauschen und Kabel verlegen
Hallo,
ich möchte meine Dachantenne gegen eine GPS-Antenne tauschen und das zusätzliche GPS-Kabel in das Armaturenbrett verlegen.
Gibt es hier schon eine Anleitung oder einen Thread darüber? Wie man an den Sockel kommt, habe ich im Forum gefunden, nur leider nicht wo und wie ich am besten mit dem Kabel langgehe.
Oder sollte man als Laie lieber die Finger von lassen und es einen Profi machen lassen (wegen Knicken etc.)?
ich möchte meine Dachantenne gegen eine GPS-Antenne tauschen und das zusätzliche GPS-Kabel in das Armaturenbrett verlegen.
Gibt es hier schon eine Anleitung oder einen Thread darüber? Wie man an den Sockel kommt, habe ich im Forum gefunden, nur leider nicht wo und wie ich am besten mit dem Kabel langgehe.
Oder sollte man als Laie lieber die Finger von lassen und es einen Profi machen lassen (wegen Knicken etc.)?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
- Koepi
- Alteingesessener
Re: Dachantenne tauschen und Kabel verlegen
Achja, vielleicht weiß ja auch jemand wie lang das GPS-Kabel sein muss ![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
- magic62
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Hallo Koepi
Ich habe damals meine antenne "erweitert" mit einem GSM antennenkabel.
Antennenwechsel habe ich nur bei frauchens Roomster gemacht (auch vonwegen GPS/GSM).
Das kabel im Octavia ist, wenn man kein schiebedach hat, relativ einfach nach vorne zu verlegen.
Ich habe hinten den dachhimmel bis zur C-säule gelöst und gaaaaaanz vorsichtig runtergebogen. Der dachhimmel wirklich nur ganz leicht und gerade runterdrücken/ziehen. Der knickt schon beim zugucken.
Dann die beiden innenleuchten aus dem himmel geschraubt, sowie das brillenfach.
Wenn das kabel steif genug ist, kann man es über den himmel nach vorne schieben.
Vorne bin ich dann fahrerseitig an der A-säule runter. Bin der meinung dass es von da aus auch leichter geht als rechts.
Rechts hat man handschuhfach und die heizung/klima. Links ist unter dem lenkrad relativ offen um kabel zu ziehen.
Ich habe damals meine antenne "erweitert" mit einem GSM antennenkabel.
Antennenwechsel habe ich nur bei frauchens Roomster gemacht (auch vonwegen GPS/GSM).
Das kabel im Octavia ist, wenn man kein schiebedach hat, relativ einfach nach vorne zu verlegen.
Ich habe hinten den dachhimmel bis zur C-säule gelöst und gaaaaaanz vorsichtig runtergebogen. Der dachhimmel wirklich nur ganz leicht und gerade runterdrücken/ziehen. Der knickt schon beim zugucken.
Dann die beiden innenleuchten aus dem himmel geschraubt, sowie das brillenfach.
Wenn das kabel steif genug ist, kann man es über den himmel nach vorne schieben.
Vorne bin ich dann fahrerseitig an der A-säule runter. Bin der meinung dass es von da aus auch leichter geht als rechts.
Rechts hat man handschuhfach und die heizung/klima. Links ist unter dem lenkrad relativ offen um kabel zu ziehen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- dg9ffm
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 214095
bitte vorsichtig sein im wirkungsbereich des Kopf/Seitenairbags im Bereich der A-Säule...
Nicht das das Antennenkabel den Airbag behindert.... Auf jeden Fall vor Montage die Batterie abklemmen....
Gruß Peter
Nicht das das Antennenkabel den Airbag behindert.... Auf jeden Fall vor Montage die Batterie abklemmen....
Gruß Peter
- Koepi
- Alteingesessener
Mhh, ich glaube ich lasse das dann lieber machen und meine zwei linken Pfoten weg ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Spritmonitor-ID: 0
Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich will meine alte FSE wieder einbauen in den Octi FL.
Kabelsätze etc hab ich alles, jetzt nur noch die Frage nach der Antenne. Hat die Standard-Antenne des Kombis einen GSM Anschluss oder muss ich da erst meine Hirschmann drauf setzen?
Wie siehts mit den Leitungen aus, die ans Radio gehen, haben die den normalen Anschluss (Antennenseitig!) oder ist das auch wieder mal VW / Skoda typisch?
Gruß
Kabelsätze etc hab ich alles, jetzt nur noch die Frage nach der Antenne. Hat die Standard-Antenne des Kombis einen GSM Anschluss oder muss ich da erst meine Hirschmann drauf setzen?
Wie siehts mit den Leitungen aus, die ans Radio gehen, haben die den normalen Anschluss (Antennenseitig!) oder ist das auch wieder mal VW / Skoda typisch?
Gruß
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Nein, die Standardantenne hat logischerweise keinen GSM-Anschluss.....die GMS-Antenne kostet bei anderen Herstellern ein Mehrfaches der normalen Antenne, das wird bei Skoda nicht anders sein.
Die Radios sind nach aktuellem Standard angeschlossen , Quadlock für die Versorgung und dieser neue Standard für die Antenne, FAR...irgendwas, weiss nicht mehr genau. Ist aber nix exotisches....und wenn doch, gibt es Adapter.
Die Radios sind nach aktuellem Standard angeschlossen , Quadlock für die Versorgung und dieser neue Standard für die Antenne, FAR...irgendwas, weiss nicht mehr genau. Ist aber nix exotisches....und wenn doch, gibt es Adapter.
-
- Regelmäßiger
Gut, also doch tauschen. Naja, Antenne hab ich ja noch eine mit GSM Anschluss.
Der GSM Anschluss in der Mitte ist klar, das ist ja FME, Kabel dafür hab ich auch, war ja alles in meinem alten Auto eingebaut.
Nur bei den anderen beiden ist mir nicht 100% klar, ob die passen, das eine ist ein 2,8mm Stecker für +12V und der andere ein runder Koax-Verbinder fürs Radio. Hab grad mal ein Foto davon gemacht, denn ich habe keine Lust, den Himmel runter zu holen und anschließend feststellen zu müssen, dass da nix mehr passt![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Der GSM Anschluss in der Mitte ist klar, das ist ja FME, Kabel dafür hab ich auch, war ja alles in meinem alten Auto eingebaut.
Nur bei den anderen beiden ist mir nicht 100% klar, ob die passen, das eine ist ein 2,8mm Stecker für +12V und der andere ein runder Koax-Verbinder fürs Radio. Hab grad mal ein Foto davon gemacht, denn ich habe keine Lust, den Himmel runter zu holen und anschließend feststellen zu müssen, dass da nix mehr passt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
- Dateianhänge
-
- Hirschmann GSM-Antenne
- CIMG5333.JPG (86.2 KiB) 4072 mal betrachtet
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Da kann ich leider nix zu sagen. Am Octavia hab ich das noch nicht auseinandernehmen müssen. Bei einem anderen Auto war es so, dass 50 cm Kabel am Antennenfuss waren, die bis zur D-Säule gingen und dort dann mit Steckern an das Kabel verbunden waren, das dann nach vorne geht.
-
- Regelmäßiger
Alles klar, vielen Dank Oberberger, vielleicht findet sich ja noch jemand.